Jump to content

solero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von solero

  1. Ist es auch die erste Stunde fuer die Kinder oder hatten sie vorher shcon mal "Asthma-Gymnastik"? Falls es das erste Mal ist, wuerde ich anfangen ihnen erstmal die atemerleichternden Asten zu erklaeren und durchzugehen. Dann mach mit ihnen doch einfache Bewegungsspiele, die Du durch die Asten unterbrichst. (durch Reinrufen "Paeckchenstellung" etc.) So lernen die Kinder aus einer bewegten Situation heraus blitzschnell in die ruhige Atemposition zu wechseln. ;) Hoffe, ich konnte Dir helfen...
  2. Hey ihr Beiden, Danke fuer Eure Antworten :) @julchen "du stellst den fuß in DEx (bzw nullstellung zw. DEx und PlFlex)und Supination ein" Der Peronaeus macht doch eine Eversion (also Pronation), wieso stellt man den Fuss dann in Supi. ein? Das ist doch kontraproduktiv, oder? Ich glaub, aber ich weiss, welchen Wickel Du meinst - das ist aber ein anderer. Wir haben die Binde auf Hoehe des Fibulakoepfchens gewickelt. Wenn meine Pruefungen im Feb. rum sind, dann mach ich villeicht ma ne Anleitung mit Bildern und stell das in die Wissensbasis! Nochmal muchas gracias! :)
  3. Hallo :) Ich habe mal eine Frage: Im Neurounterricht haben wir gelernt, dass man bei einem Patienten mit Fußheberschwäche (nach Peronaeusparese) die Dorsalextension/Pronation mit einem speziellen Fußwickel unterstuetzen kann, der es dem Patienten ermoeglicht zu laufen. Kennt Jemand diese Technik? Ich bin mir naemlich nicht mehr sicher, wie genau gewickelt wird. Vielen Dank schon mal fuer jede Antwort, Solero
  4. Mmhh..bei einer OP wuerde ich auch gerne mal Maeuschen spielen. War bis jetzt nur in der Pathologie - aber Leichenteile sind auch sehr interessant. Da kann man mal die Konsistenz von einer Lunge fuehlen (hatte ich mir ganz andders vorgestellt) oder ein Aneurysma, Kreuzbaender, Herz(+Herzkranzgefaesse) etc. aus der Naehe betrachten. Wobei ich mich an die laengs aufgesaegten Schaedel und aufklappbaren Bauchlappen erst gewoehnen musste. War aber sehr spannend und kann´s nur empfehlen!:)
  5. Hallo Juppi, ich studiere derzeit im 5.Semester PT auf Bachelor an der Hochschule Fresenius --> www.hs-fresenius.de Die Schule kooperiert mit der Hoogeschool in Utrecht, weshalb man anschliessend auch den Titel Bac(NL) bekommt. Ist allerdings eine Privatschule und nicht gerade billig´ Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, Solero
  6. Im Stand das enggefasste Theraband vor der Hüfte spannen (von SIAS zu SIAS), das Gewicht auf ein Bein verlargern, Knie leicht geflext. Körperspannung aufbauen, Bauch und Po fest anspannen und das weniger belastete Bein nach hinten strecken, der Oberkörper beugt sich leicht nach vorne - auf einen geraden Rücken achten! Theraband bleibt während der gesamten Übung gespannt, Atmung ist gleichmäßig. Ca. 10 sekunden halten, Bein wechseln!
  7. Ich weiß zwar nicht, was Übungen mit´m Seil mit Bewegungsanalyse zu tun hat, aber gut... Was für Übungen brauchst Du denn genau? Ich meine, mit welchem Ziel...
  8. solero

    Bewegungsanalyse

    1.631 Downloads

    Meine Prüfungsvorbereitung zum Fach Bewegungsanalyse! Enthält den Ablauf einer 2D/3D-Gangbildanalyse, Unterschied zw. 2D und 3D, Beschleunigungsmessung, EMG und Beispiele einiger Elektroden Applikationen. Viel Spaß damit ;)
  9. Ist zum Glück "nur" ne Theorieprüfung....die Praxis kommt dann nächste Woche dran...das wird auch nochmal lustig. Ok, dann werd ich jetzt erstmal durchatmen und nen Tee trinken ;) Um 13:00 h Däumchen drücken, wenn Du sie grad nicht brauchst! :D
  10. Hi Stephan :) Danke für die super schnelle Antwort :) Was ist mit dem Bragard-Test? Teste ich damit nicht auch den N.femoralis? (Der innerviert doch auch als N.saphenus den medialen Unterschenkel, oder?) Danke für den Tipp mit den HWS-Tests ;) Stand da irgendwie absolut auf dem Schlauch. Hab bei der Beschreibung auch an ne Zervikobrachialgie gedacht, war mir aber nicht sicher. Ist es dann sinnvoll den Bizepssehnenreflex zu testen? Aaaahhhh...ich hasse Prüfungen...hehe Nochmal Danke!!! :D
  11. Hi Leute :) Habe den Beitrag eben erst entdeckt (ui ui) und finde die Idee absolut super! Meine Unterstützung hast Du :)
  12. Hier auch mal ein Bildchen vom SLUMP-Test zum besseren Verständnis ;) http://members.optushome.com.au/physio/slump.jpg Hab dazu auch noch eine Frage: Wird dabei eigentlich nur die Dura auf Zug getestet oder auch der N.femoralis? Und noche eine andere Frage, habe nämlich morgen Prüfung und bei meinen Notizen so geschmiert, daß ich´s nicht lesen kann... :( Welche neurologischen Test würdet ihr durchführen, wenn ein Patient ausstrahlende Schmerzen in Schulter und radialen Unterarm hat? Mir ist nur der Nervendehntest vom N.radialis und allgemein Sensibilitätstest eingefallen...Wisst ihr noch mehr? Bin über jede schnelle Antwort dankbar! :)
    Solero hat eine Bewertung abgegeben
  13. Hi tathra :) Vielen Dank fuer die schnelle Antowrt und die Tips! Werde gleich mal mein Glueck versuchen! Wusste gar nicht, dass die Arbeitssituation in England derzeit so schlecht ist... :( Wollte da nach´m Studium eigentlich auch zum arbeiten hin. Weisst Du, ob man die Registrierung auch fuer ein Praktikum braucht?!? Wuensche Dir noch viel Erfolg, falls Du noch vorhast nach England zu gehen!
  14. Hallo! :) Naechstes Fruehjahr steht mein zweites Praktikum an und das wuerde ich sehr gerne in England oder Irland machen. Leider bietet meine Schule dort keine Stellen an, also muss ich selbst eine finden! Kennt vielleicht Jemand eine Adresse oder war vielleicht selbst schon mal dort? Ueber eine Antwort waer ich Euch sehr, sehr dankbar! :)
  15. Den Kreisel auf eine Matte stellen; der Patient soll sich nun auf den Kreisel stellen. Abwarten, bis er sicher steht...dies kann einige Zeit dauern. Dann dem Patienten den Ball zuwerfen. Schwierigkeitsgrade: a) größere Entfernung: Patient muß weiter werfen (mehr Kraft) b) sich auf den Patienten zu bewegen und somit den Abstand verringern. Die Wurfgeschwindigkeit/-frequenz wird dabei erhöht. (schult Schnelligkeit und Reaktionsgabe) c) Den Ball nicht gerade auf den Pat. zuwerfen, sondern auch mal seitlich, niedrig oder hoch (Reaktionsfähigkeit und gesteigerte Balance!) d) den Ball nicht direkt werfen, sondern erst auf dem Boden abprellen lassen, so daß der Patient den vom Boden hochspringenden Ball fangen muß. Pat. soll den Ball genauso zurückwerfen. (Kraft und Balance!)
  16. Hallo Leute! Ich hab da nochmal eine Frage. Heute nachmittag habe ich das erste Mal eine Patientin, die nach einer Apoplexie unter einer Hemiparese leidet. Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht...studiere seit 3Semstern PT in Idstein und bin nun zum ersten Mal im Praktikum. Das Problem ist, daß diese Patientin keine KG sondern NUR Massage will. Bringt das bei einer Hemiparese denn überhaupt was? Zumal ich die HWS nicht massieren darf. Reicht es aus, wenn ich den Trapezius pars descendens tonisiere? Und habt ihr ne Idee, wie ich ne Dehnübung des pectoralis minors in die Massage einbauen kann, ohne, daß ich die Patientin ständig "umlagern" muss...? Wäre super, wenn ihr ne Idee hättet! :)
  17. Hallo ihr Zwei! :) Vielen Dank für die Tipps! Hab mich auch nochmal schlau gemacht und ansonsten denk ich mal learning by doing, ne? ;) Euch noch eine schöne Woche!
  18. Morgen Allerseits! :) Ich bin jetzt seit fast zwei Wochen in meinem ersten offiziellen Praktikum und habe mal eine Frage. Meine Patientin ist 11 Jahre alt und hat eine starke muskuläre Dysbalance im Beckenbereich. Nun soll ich mit ihr Kräftigungsübungen machen....mir fallen nur leider keine ein, die ein wenig kindgerechter sind, als die "Erwachsenenübungen", die wir in den Unterrichtsstunden gelernt haben. Habt ihr ein paar Ideen? komplette Bein-, Rücken- und Bauchmuskulatur soll gekräftigt werden! Wäre klasse, wenn Euch was tolles einfällt! Ihr würdet mir damit sehr helfen! Viele Grüße, Angie
  19. solero

    Bewegung bewußt erleben

    - Die Kinder in einer Reihe aufstellen lassen und sich selbst an die Spitze der Schlange stellen. - Dann gibt man eine Art der Bewegung vor, beispielsweise :"Jetzt hüpfen wir mal alle wie Hasen"! - Nach ein paar Hopsern die Bewegungsart ändern (stampfen, torkeln, marschieren, rückwärtsgehen, schleichen... etc.) - Eignet sich auch gut als Vorstufe zu einer Entspannungsübung. Wenn man beispielsweise das Schleichen an den Schluß setzt, kann man die Kinder auffordern sich "ganz leise" eine Matte zu nehmen und so leise wie möglich auf einen Platz schleichen und sich hinlegen. (Man könnte dann eine geführte Medidation anschließen lassen o.ä.)
  20. solero

    Physiotherapie Übung 515

    Hierzu benötigt man Musik, am besten Kinderlieder. - Während das erste Lied gespielt wird, sollen die Kinder sich zu der Musik im Kreis bewegen. - Der Therapeut stoppt die Musik und gibt eine Stellung vor, die alle einnehmen sollen. - Bsp.: alle schneiden eine Grimasse, oder spielen "Bodybuilder" (Armmuskulatur anspannen lassen), oder auch "Ballerina" (gerade Haltung, Zehenspitzen...) - Schön ist es auch, wenn man einen Bezug zur Musik herstellen kann, bspw. spielt man ein Lied aus dem Dschungelbuch und läßt die Kinder anschließend im 4-Füßlerstand eine Kette bilden (in Anlehnung an die Elefantenszene). Ziel: spielerische Körperwahrnehmung durch das Anspannen verschiedener Muskelgruppen, hoher Aktivitätsanteil, Taktgefühl im Bezug auf Bewegung+Musik (Kombinations fördernd)
  21. solero

    Positionsveränderung

    Kind A positioniert Kind B selbstständig auf der Matte, d.h. es legt beispielsweise den rechten Arm im 90° Winkel an die Hüfte, läßt Kind B ein Bein aufstellen, Beine überkreuzen etc. Danach schließt Kind A die Augen und Kind B verändert ein Teil der Stellung (z.B. legt es das aufgestellt Bein auf den Boden). Kind A muß nun durch tasten und mit geschlossenen Augen herausfinden, welches Körperteil verändert wurde und dieses benennen. Danach werden die Rollen getauscht und die gleiche Übung wiederholt. Ziel: Fördert den sozialen Umgang, die Wahrnehmung vom eigenen Körper als auch die eines Anderen (Somatosensorik + Propriozeption!), Wiedererkennungs- und Konzentrationsschulung
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung