Jump to content

tina2403

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über tina2403

  • Rang
    Mitglied

Personal Information

  • Beruf
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Christina

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen! Ich war schon lange nicht mehr hier auf dieser Seite und bin (freudig) überrascht, dass dieses Thema diskutiert wird. Eine Anekdote dazu: Ich studiere Physiotherapie (Bachelor NL) in Idstein (insgesamt 8 Semester) und bin jetzt am Ende meines 6. Semesters. Mein Schwerpunkt während des Studiums war Forschung, derzeit sind wir im einjährigen Praktikum (3x4 Monate). Methodologie ist ebenfalls ein Fach des Studiums gewesen. Ich war völlig erschreckt, als ich Anfang März in mein erstes Praktikum gegangen bin und feststellen musste wie eingefahren die dort angestellten Therapeuten arbeiten. Ich denke es ist unheimlich wichtig auch mal die Methoden oder Ansichten kritisch zu betrachten. Allein schon mal darüber zu dikutieren ist bei vielen praktisch unmöglich. Ich weiß, dass es schwer ist, aus dem System (Krankenkassen), das wir hier in Deutschland haben auszubrechen und auch mal neues zu testen. Aber wenn man sich mal überlegt, wie sinnvoller und effektiver man als PT arbeiten könnte, wenn man als PT mehr Eigenverantwortung hätte (siehe Niederlande u.a.) sollte das doch ein Ansporn sein zu beweisen, dass wir dieser Eigenverantwortung gewachsen sind. Und das geht meiner Meinung nach nur wenn wir unsere eigene Arbeit kritisch betrachten und auch neue Therapiemethoden wissenschaftlich untersuchen oder sogar entwickeln. In diesem Sinne... Liebe Grüße Tina
  2. danke..mir ist nur gerade beim durchlesen aufgefallen, dass sich einige kleine Fehler beim Tippen eingeschlichen haben...wenn ich Zeit habe korrigier ich das noch und lad es dann nochmal hoch. bei uns ist COLD üblich (liegt aber wahrscheinlich bloß an unseren holländischen Dozenten...;-) man gewöhnt sich an alles! Liebe Grüße und viel Spaß damit
  3. 1.242 Downloads

    Theoretische Grundlagen zum Thema Atmung, COLD und Hyperventilation, außerdem Atemtherapie, Inspektion und Untersuchung
  4. tina2403

    Neonatologie

    bitte! jetzt muss ich nur noch die Klausur am Donnerstag bestehen...drückt mir die Daumen!
  5. tina2403

    Bindegewebsmassage

    2.609 Downloads

    Grundlagen, Indikationen, Kontraindikationen, Behandlungsaufbau
  6. tina2403

    Neonatologie

    1.131 Downloads

    Pathologien der Neugeborenen
  7. HI Jenny, Stimmt,du hast recht... außerdem sollen die Neuen dann zusätzlich zu dem holländischen auch noch den deutschen Bachelor bekommen. Liebe Grüße Tina
  8. Hi tennis-schlumpf, Also wir haben tatsächlich ausschließlich im 6. und 7. Semester Praktika (3 x 4 Monate). Vorher haben wir überhaup keine Praktika (es sei denn man opfert seine Ferien und macht das Privat). Wir haben Praxis- und Theorieunterricht zu jeweils etwa 50%, jetzt im 5. Semester allerdings fast nur noch Praxis. Im 8.Semester schreiben wir unsere Abschlussarbeit. Zu Deiner anderen Frage: Mich würde die Forschung tatsächlich reizen, aber das wusste ich zu Beginn des Studiums noch nicht. Ich möchte gerne im Sportbereich, wenn möglich auch in der Forschung arbeiten. Ich hab das Studium angefangen, weil es was neues war und ich gedacht habe, dass wenn ich schon abi gemacht habe, kann ich auch studieren...allerdings denke ich ich mitlerweile, dass auch die Ausbildung ihre Vorteile hat. Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden. Ferien haben wir auch nicht so viel...außer im Sommer, da haben wir 6 Wochen frei. Alle 7 Wochen haben wir je 1 Woche Prüfungen, und im Januar 3 Wochen Semesterprüfungen und im Sommer 6 Wochen Semesterprüfungen. Liebe Grüße Tina
  9. Hallo sunflowergirlie! Wenn Du wirklich etwas suchst, wo sämtliche Syn- und Antagonisten aufgelistet sind, dann schaff Dir "Das Muskelbuch" von Valerius u. a. (Hippokrates) an. Da findest Du zu jedem Muskel Bilder, Auflistung der Funktionen und der Syn- und Antagonisten der einzelenen Bewegungen. Außerdem noch Beschreibung und Bilder zu jedem Muskel, wie man in testet (Kraft 0-5). Gruß Tina
  10. 772 Downloads

    Zusammenfassung neurologischer Krankheiten, deren Symptome und Untersuchungsmethoden
  11. Hi armani! Ich glaube ich weiß, was Du meinst.... wir müssen aber nicht erst die Ausbildung und anschließned das Studium machen, sondern es ist von Anfang an ein Studium. Viele Grüße Tina

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...