Jump to content

Massage bei adipösen Pat. ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo !

Habt Ihr evtl. ein paar Tipps für mich, wie ich
* adipöse
* sehr große und kräftige
* Patienten mit starkem Rücken-Hartspann einigermaßen kräftesparend massieren kann ?

Davon ausgehend, daß Thai- oder Yogamassage NICHT möglich ist, die Patienten aber auch nicht gedehnt oder mobilisiert werden wollen :O)

Ich danke Euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Frau verstehe ich issts sehr schwierig. Mir geben meine mädels immer die große brocken ab;-) wie unfair.
Ich kenn solche Brocken von patienten. Da komm ich mit meinen normalen techniken nicht ran. Von wegen Daumenzirkulation. Das kannst du in der Pfeiffe rauchen.
Da ist die massage zwar weng einseitig aber egal.
Ich mache immer den Knöchel, oder Plättgriff, ist zwar nicht unbedingt kräfteschonender da du hier schon auch mit druck rein mußt aber schonend für die finger allemal.
Ich fang unter an der lws an und zieh kontralateral am langen rückenstrecker fest noch oben durch, mit knöchel vorallem. Manchmal geh ich auch mal mit dem ellenbogen ran.
versuch immer deinen oberkörper auch zu verlagern. Man kann auch mit der handfläche daumenballen kreisungen machen mit oberkörper/gewichtsverlagerung

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.
    • Gast Moni
      93-jähriger Mann, HTEP 2022 (nach Sturz), seither in Physiobehandlung. HG Flex 90°, KG Flex 100°, HG Flex= fest-elastisch, Schuhe binden nicht möglich. Könnt Ihr mir bitte Tipps zur Erweiterung der Hüftflexion geben?
    • Hallo,   danke für die Infos!   Ich habe eine Frage gibt es für die L5/S1 noch weitere Übungen die versuchen kann bzw. die Unterstützen?   Danke und LG Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung