Jump to content

Knacken in seitlicher Hüfte/ISG ? bei Rot.

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

habe eine Pat. bei der beidseitig die Hüftgelenke/Becken "knackt" bei Rot.-Drehung im Langsitz ("Yogadrehung") m. 1 Bein über das andre gestellt ... könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Ich habe das schon des Öfteren bei jüngeren PatientINNEN erlebt, die selbst schon an die Maschinen gehen bzw. Sport treiben.

Dank an Euch und viele Grüße ! :O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

interessant wäre´s zu wissen, wo es genau bei der Frau "knackt"? Hüftgelenk oder doch am Trochanter major? "Knackt" es nur bei dieser Bewegung oder auch beim Gehen??

Vllt ist es ihr ISG, das "knackt"?

hypertonert TFL.. hmm mag sein, aber ist er denn in der beschriebenen Position schon nicht zu stark in Flex angenähert, um seiner hohe Spannung an TIT weiterzuleiten?
Wie wär´s mit dem hypertonen Glut.max?

also wenn ich mich in diese Position begeben würde, dann würde bei mir mehr als nur die Hüfte knacken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, zu Therapie:

ich selbst hatte nur sehr selten Pat. mit dieser Diagnose, was vllt daran liegen kann, dass die Ärzte diese Pat. meist nur durch "spritzen" behandeln.

ich würde zuerst lokal schauen, sprich hypertone Muskulatur (TFL, Glut.max) Diese dann entl detonisieren und dehnen. Allerding sind oft konstitutionelle Probleme als Ursache anzusehen: Beckenschiefstand, also funk. Beillängendifferenz. Ich würde mir auch die Schulter anschauen? Schulterproblematiken könnten sich über Fascia thoracolumbalis Einfluss auf Glut.max haben. USW.. und Behandlung nach Befund.
sonst muss die Pat aufpassen, weil sich der Schleimbeutel am Troch.maj.durch Überbelastung (bei schnappender Hüfte) entzünden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung