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Geschrieben

Hi, war heute bei meiner Lerngruppe und wir haben für den Zwischenprüfungen nächste Woche gelernt. Für MAC haben wir die Prüfungskärtchen im Vorfeld erhalten, was gut ist, weil wir vieles im Unterricht nie so genau besprochen haben, geschweige denn eine Behandlung durchgeführt. Bei 3 Kärtchen sind wir uns nicht wirklich sicher, was wir als Behandlung wählen könnten.

Thema 1: Patient mit Achillessehnenabriß + Naht, 2 Wochen post-OP, 5Wochen P-OP, 3 Monate P-OP

2-Wochen:
- keine Dorsalex
- Zehen bewegen/krallen
- Kräftigung des anderen Fußes

... aber ob das stimmt, keine Ahnung.. für die anderen wussten wir jetzt auch nicht wirklich was

Thema 2: Patient mit Weber-B-Fraktur 1-2 WOchen post OP
- Detonisierung Wade + Dorsalextensoren ?
- anderes Bein kräftigen

Thema 3: Patient mit Trümmerfraktur (Tibia/Fibula) versorgt mit Fixateuer externe, 1 Woche post-OP
... wussten wir jetz auf Anhieb auch nicht so recht was man da machen kann..

Wäre super wenn jemand, der sich damit gut auskennt uns helfen könnte.. LG

Geschrieben

Hi, ihr könnt immer ans andere Bein gehen und proximal trainieren.
Bei Frage 3 wäre das zb Flex/Ex Hüfte und wenn nicht beteiligt (dann wäre es mit fixiert) auch Bewegung im Knie.

Geschrieben

Ok danke dir schonmal für die Antwort!
Gibt es iwelche besonderen Kontraindikationen, wo man unbedingt vermeiden sollte? Darf ich bei Thema 2 im KG passiv bewegen?
Und wie unterscheiden sich bei Thema 1 die verschiedenen Post-OP Zeiten..was darf ich nach 5 Wochen mehr wie bei der zweiten Woche? Sind nach zwei Wochen noch Klammern, bzw wäre eine Narbenbehandlung möglich?
Danke shconmal für die Antworten

Geschrieben

Das kommt auf die Vorgabe vom Arzt an. Weber B wird häufig mit nem Nagel oder Draht versorgt. Hier gibt der Arzt das Tempo vor. Bis zum Knie kannste aber problemlos Kräftigen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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