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Geschrieben

Hallöchen:)
ich bin neu hier und muss eine Gruppe mit Aufwärmung, Hauptteil und Cool-Down alles im Wasser zur stabilen Rückengruppe machen. Die Kontraindikationen sind Rotation und Lateralflexion. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit Übungen weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hi,
hier ein paar kleine Ideen:

Aufwärmen: Verschiedene Gangarten durchs Wasser (Storchengang, Zehenspitzen, Rückwärts Gehen, etc.)
Hauptteil: Übungen mit dem Schwimmbrett - vom Körper wegschieben und ranziehen, anfangs das Brett nur halb im Wasser - dann ganz unter Wasser halten - auf gerade Haltung und festen Stand achten / langsam und weite Bewegungen und dann schnelle kleine

oder nen Ball um den Körper reichen

auf das Schwimmbrett setzen und Beckenkippung machen lassen (ja das geht super - wenn man mal draufsitzt) =)
auch auf dem Brett sitzen und Brustschwimmen - ist meistens sehr lustig weil die Teile im Wechsel aus dem Wasser flutschen

Cool-Down: mit ein oder zwei Schwimmnudeln die Pat. aufs Wasser legen lassen, evtl mit Partner dann kann man sich durchs Wasser ziehen.

hoffe es ist verständlich =)
Viel Spaß

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Gast
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    • 🤣"Schmerztherapeut" Genau! Nicht jeder kann aber Schmerztherapeut werden. Bevor du zur Prüfung zugelassen wirst musst du erst 2 Jahre als Sadist tätig sein🤣
    • ...da hat der Kollege recht, die Schmerzen bei einer Behandlung sollten nicht ausarten, schließlich bist du nicht beim Schmerztherapeuten 🤣   Ich denke mal, dass das Rippengelenk entzündet sein könnte, weil es so extrem schmerzhaft für dich ist.
    • Morgen! Also Ehrlich gesagt würde Ich sie aufklären und den Tipp geben sich nochmal ein Rezept für die Ergotherapie zu holen mit dem Defizit der Fingerbeweglichkeit. Wir können nicht alles behandeln. Kümmer Du dich um die Schulter und die Kollegen der Ergo sollen die Finger machen. Die haben da auch mehr möglichkeiten wie Wachsbäder, auch von den Geräten her. Außerdem haben einige ergos eine Zusatzfortbildung für die Hand, Finger. Serratus wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig. Die Frage ist ob es wirklich  die Beschwerden verbessert. Wir haben nunmal nur 20 min. zeit da ist es manchmal gut zu priorisieren. Ich würde mich eher um die aktiven maßnahmen kümmern und die detonisation mal gehen lassen. Ich kenn ja deine pat. nicht. Außer sie hat wirkich kapsuläre starke verklebungen mit starken Gelenkseinschränkungen in der passivität. Sonst eher aktiv arbeiten. Da kannst du alles machen was die Muskulatur kräftigt. Wenn die pat. den Arm z.b. in Rl nicht alleine hochschaft machst du doch automatisch eine assistive Unterstützung. Schaft sie schon 1kg, gewicht dann würde Ich da weiter arbeiten. Immer schauen wieviel wiederholungen möglich sind. es sollten schon 10-15 schaffbar sein. Ist dies mit z.b 1kg nicht möglich dannmusst du wieder in die aktivität also gegen die Eigenschwere. Geht auch das nicht dann assistiv. bis sie die nächste stufe also assistiv>>aktiv>>leichtes GEwicht>>schweres Gewicht schaft Schafft sie gewicht dann kannst du mit Kurzhandeln arbeiten oder gut ist auch der Seilzug, Theraband. Am anfang würde Ich immer erst in der Rückenlage arbeiten. Also Arm Heben, In Sl Abd. Aufjedenfall auch PNF. Dann steigerst du im Stand. So wäre der Aufbau sinnvoll. Da hast du genug zu tun

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