Jump to content

PNF stabilisierende Umkehr und rhytmische Stabilisation

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Wer kann mir in Kurzform für die OE und /oder OE eine Übung beschreiben, wo mir der Unterschied von rytmischer Stabi und stabilisierender Umkehr noch klarer wird. Habe da immer wieder Schwierigkeiten, obwohl es mir theoretisch klar ist!

Geschrieben

PNF-Techniken

1. Rhythmische Bewegungseinleitung
a. passiv
b. assistiv
c. resistiv
d. aktiv
2. Agonistische Umkehr
- konzentrisch
- stabilisierende Kontraktion = Endposition halten
- exzentrisch (Bremsarbeit)
3. Antagonistische Umkehr
a. Dynamische Umkehr
- aktive Bewegungsabfolge
(Richtung Agonist. Wechsel Richtung Antagonist.)
b. Stabilisierende Umkehr
- alternierende, isoTONISCHE Kontraktion
- kleiner Bewegungsweg
--> Mit stärkster Richtung die antagon. Umkehr beginnen
--> andauernde Approximation
4. Rhythmische Stabilisation
- isoMETRISCH (Erfolgt wie die antagon. Umkehr, nur OHNE Bewegungsweg!)

Den Rest, morolina, musst du einfach praktisch üben. PNF in der Ausbildung ist fast nur Technik. ;)

LG
KomentenJunge

  • 2 months later...
Geschrieben

Danke nochmal für die Auflistung, hilft mir leider nicht ganz weiter, weil theoretisch ist es mir ja klar, werde aber im Aufbaukurs nochmal intensiv nachfragen und natürlich üben! Danke !

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich habe mir Anfang November 2024 das linke Schlüsselbein gebrochen. Der Bruch wurde mit einer Platte und sieben Schrauben fixiert. Der Bruch ist mittlerweile nach Röntgenbestätigung gut verheilt. Vergangene Wochen, also nach zwölf Monaten, sind Platte und alle Schrauben bei einer ambulanten OP rausgeholt worden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das ich sehr unterschiedliche Aussagen zur Rehabilitation bekommen haben. Ein Arzt sagte bei der Voruntersuchung vor vier Wochen, dass ich 14 Tage komplett auf Sport verzichten soll. Direkt nach der OP hieß es, dass ich eine Woche abwarten soll, bis ich ohne Pflaster duschen kann und leichter Sport (Laufen) sei dann auch wieder möglich. Am Tag nach der OP, beim Verbandswechsel hieß es: nach vier Tagen darf wieder Wasser an die Wunde und leichter Sport ist ok. Habe heute nochmal versucht, den Arzt zu kontaktieren, ihn aber noch nicht erreicht. Gibt es hier keine einheitliche Aussage? Ich betreibe Radsport und Laufsport. Rad insbesondere Rennrad. Auf MTB würde ich noch ein paar Monate wegen dem Mehr an Erschütterungen verzichten. 
    • ...schaumal hier:  https://www.jurtin.at/?dilcg=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22193631085&gclid=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE  
    • Hallo in die Runde, viele Einlagen haben erhöhte Bereiche oder spezielle Polsterungen. Unser Ansatz bei Eversion ist dagegen eine 0°-Sohle – also eine flache, aktive Oberfläche. Das mag im ersten Moment ungewohnt wirken, aber genau dadurch wird die natürliche Stabilität und Eigenaktivität der Muskulatur gefördert. Viele Nutzer berichten, dass sich bereits nach wenigen Tagen die Haltung verbessert und Schmerzen nachlassen. Wie steht ihr zu solchen Konzepten – lieber passive Stütze oder aktive Stabilisierung? Beste Grüße, Eversion Team

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung