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IR+Abd-Einschränkung re HG nach Entbindung

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danimaus76

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Meine Beschwerden trage ich nun mittlerweile fast 2 Jahre herum. Bei der Entbindung von meinem Jüngsten wurde von Arzt und Hebamme an den Beinen manipuliert um die Geburt zu beschleunigen, Grund zweifache Nabelschnurumwicklung. Nach einiger Zeit machten sich die ersten Beschwerden bemerkbar. Jetz ist es so rechts besteht eine starke Innenrotationseinschränkung + Abduktionseinschränkung, Patrick-Kubis-Zeichen ist positiv, was vieleicht auf eine Blockierung hinweist. Mein Arzt meint aber es kann auch ein Muskelabriss sein. Einen Termin beim Orthopäden hab ich erst am 8.11. Mittlerweile ist das linke Bein über 2 cm länger als das rechte und bei laufen merke ich wie sich in Stand- und Spielbeinphase das linke Bein regelrecht rausschiebt und ich dann auf das rechte absacke. Vor allem, ist klar wenn ich viel laufe.Ich kenn mich zwar ein bißchen aus, aber nun hörts auch auf. Hat vieleicht jemand noch einen Rat was es sein kann.

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Hallo Danimaus,
ein pos. Patrick K. Test kann auf zweierlei Ursachen hinweisen.
Zum einen auf ein blockiertes ISG ( ILIOSACRALGELENK ) oder auf eine Hüftkopfnekrose.
Geh zu einem osteopathisch behandelnden Physio und lass ihn mal testen. Pack gut Wärme auf dein Isg, lockert die Muskeln / Bänder.
Dein Hinkmechanismus passt zum lädierten Hüftkopf. Ich drück dir die Daumen !
LG Sylvia

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Vielen Dank für deine Antwort. Hab jetz auch noch mal etwas durchgetestet. Also in der gebeugten Add. komm ich nich mal ansatzweise über die Mittellinie, der Schmerz tritt aber nicht hinten sondern am Hüftgelenk auf. Selbst im Stand bekomm ich das gestreckte bein nicht auf die linke Seite. Also wenn ich das jetz zusammenfasse.
Innenrotation geht weder im Stand noch mit gebeugtem Bein, Abd. im Stand geht so einigermassen, mit gebeugtem KG 90° überhaüpt nicht. Add. geht im Stand so gut wie garnich, hab auch die Erfahrung gemacht durch eine plötzliche unbedarfte Bewegung in die Add. schoß der Schmerz förmlich rein und mir wurde sowas von schlecht ich hätt mich beinahe übergeben. IN RL KG 90° so einigermaßen mit Schmerz innen am HG.
Klingt alles etwas verwirrend und ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.

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Ich würd mal lieber die Wärme weglassen und Deine Gluteen sowie tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigen, sowie vorsichtige Eigenmobilisation im HG in Add+Flexion durchführen (alles unter Beachtung der Schmerzgrenze).
Eine schöne Studie zum Thema: "The Efficacy of a Treatment Program Focusing on
Specific Stabilizing Exercises for Pelvic Girdle Pain After Pregnancy"
RCT by Britt Stuge, MSc

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Gast
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    • Hallo Gast! Wenn Sehnenprobleme in der Schulter immer noch schmerzen verursachen würde Ich ehrlich gesagt ersteinmal direkt an der betroffenen Struktur arbeiten mit manuellen Maßnahmen. Das sollte Ein Therapeut mal abtasten wo du Schmerzen sind. Bicepssehne, Sehnenansätze. Das wäre wichtig um den Reizzustand der Strkuturen zu reduzieren. Übrigens bin Ich mir ziemlich sicher daß du keine Entzündung mehr hast. Dafür sind deine Beschwerden schon zu lange her. Bei beginnender Schmerzfreiheit kann man dann mit Übungen  anfangen. Ich finde in der Phase Anfangs Terabandübungen sehr gut geeignet, vorallem die Außenrotatoren sollten bei Schulterprobleme immer trainert werden. Mit dem Teraband kannst du auch eine Diagonale Bewegung mit dem Arm machen. Fixiere das Teraband mit dem gegenüberliegenden Fuß. Fange an der gegenüberliegenden hüft an und ziehe mit dem anderen Ende des Zügels das TB nach oben, Hand nach ausen drehen. Ellenbogen gestreckt. Würdest du deine andere HAnd dazunehmen und über das Handgelenk legen wäre es unten ein halbes X und oben ein Halbes V. Später kann man das Schultergelenk dann auch mit dem Bioswing oder Pezziball stabilisieren. Mit dem Bioswing würde Ich keine komplizierten Übungen machen. Einfach den Stab schwingen. Vielleicht sich dabei noch auf einem Bein stellen oder eine instabile Unterlage, Augen dabei schließen um das ganze noch  zu steigern. Später, aber erst wenn die Schmerzen weiter zurückgehen unbedingt die Intensität steigern. Hier kommt man natürlich mit dem TB an seine Grenzen. Übungen am besten an dem Seilzugapparat durchführen. Für die Schulter brauch es wirklich nicht viele Übungen. In der Therabie sind es eigentlich nur zwei sinnvolle Schulterkräftigung, also Außenrotatoren und Schulterbewegungen z.b. mit dem Seilzug oder kurzhandel nach oben. Ist die Supraspinatussehne betroffen kann man auch noch die Bewegung seitlich machen. Ich zeige aber gerne diagonale Bewegungen da diese funktioneller sind und  noch ggf. Stabiübungen. Wichtig ist aber immer daß Übungen keinen starken Schmerze hervorrufen.
    • ...das ist eine gute Idee. Nur so kann man erkennen, ob deine Bänder noch intakt sind, oder eine Instabilität besteht. Du kannst uns gerne deinen Befund hier posten!
    • Gast Emden94
      Hallo. Könnte sein bin auf den Hinterkopf mal Geknallt. Mrt sind alle unauffällig aber die beschwerden werden immer schlimmer. Benommenheit, schwindel dumpfer druck tief im nacken in der oberen hws . Bis hin zur einer Art durchblutungsstörung in kopf gefühlt. Bewegen kann ich meine hws ohne probleme. Es gibt auch keine triggerbewegungen. Die beschwerden sind dauerhaft ob im liegen oder stehen, ob ich mein kopf ablege oder nicht. Soll nun zum upright mrt aber kämpfe gerade mit der kostenübernahme der krankenkasse. Es ist die hölle und keiner hilft einen richtig .

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