Jump to content

Fachbereich

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Welcher Fachbereich (Orthopädie, Chirurgie, Innere, Gyn, Neuro) macht Euch in der Praxis und / oder in der Theorie am meisten Spaß?

Wo möchtet Ihr mal arbeiten, wohin hat es Euch bereits verschlagen? Passt es zu Eurem Wunsch?

Freue mich auf Antworten,
Grüße Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Na, kann doch nicht sein, dass niemand hier Präferenzen hat ;-)


Ich fand und find Neurologie immer super. Hab im Praktikum gemerkt, dass ich dabei einfach die besten Fortschritte erzielen und sehen kann (soll jetzt nicht heißen, dass es bei meinen anderen Patienten anders ist ;-) ).

Es war einfach erstaunlich, wie sich eine heftige Spastik innerhalb von einer Behandlung nahezu gelegt hat.

Grüße,
Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich interessiert am meisten Pädiatrie und Neurologie (ich bin bestimmt die einzige in meiner Klasse *g*)

find diese Fachbereiche einfach am spannendsten, mit Kindern arbeiten war toll und Neuro ist einfach so vielfältig, man kann so viel machen und ist kaum eingeschränkt in seinen Behandlungsmöglichkeiten...

ich hoff, dass ich auch nach der Prüfung in der Schiene einsteigen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mir gefallen die Bereiche Neurologie und Innere Medizin am besten. Vor allem das arbeiten mit dem Bobath Konzept, das macht einfach riesig Spass und man kann so wunderbar kreativ arbeiten.

PT-Innere mag zwar einige vielleicht überraschen aber für mich bedeutet es sehr viel, ist auch eine große Herausforderung! Das arbeiten am Patienten "mit den inneren Organen" ist einfach total spannend. Sei es nun um nur weniges zu nennen die Trainingstherapie mit kardiologischen Patienten, die Atemtherapie bei COPD betroffenen, oder mal eine Verhaltensschulung bei Asthma Bronchiale Erkrankten. Leider wird wie ich schon häufig gemerkt habe dieser Bereich total vernachlässigt, unterschätzt oder mit Vorurteilen bombadiert. Von wegen die "Langweilige Atemtherapie", da kann ich nur sagen: ist es nicht vielleicht der langweilige Therapeut ohne Kreativität? :-)
Vor allem die Atemtherapie (man bedenke was -ATEM- überhaupt bedeutet) lässt sich super mit PNF und/oder Manuelle Therapie verbinden z.B. die Fazilitation des Diaphragmas oder wie man auf die Aufhängungen der inneren Organe z.B. Lunge > HWS einwirken kann. Mega spannend und faszinierend sag ich da nur!

Bleibt:
Eigentlich hat jeder Bereich was tolles an sich, jeder muss sich das was ihm am meisten liegt und interessiert herauspicken und das beste herausholen, für den Fortschritt des Patienten und natürlich auch für die eigene Weiterwentwicklung im Rahmen einer Spezialisierung. Bei so einer Bandbreite an Möglichkeiten ist es unmöglich in allen Fachbereichen ein wenig mitzumischen. ;)

-Physiotherapie ist einfach nur genial-,
wir müssen echt achtgeben und verhindern das man sie vernachlässigt oder herunterwirtschaftet!

noch einen schönen sonntag! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey....

Leider kann ich zur Inneren Medizin nichts sagen, aber Neurologie ist sicher ein sehr interessantes Gebiet. Und nicht nur das man sowas wie Bobath anwenden kann sondern auch neurologischen Patienten mit der Hippotherapie helfen kann. So könnten sicher viele Physios ihr Hobby mit dem Beruf "Pferd" verbinden.
Und das macht sicher sehr viel spass.
Mit der Hippotherapie hat man auch so viele Wirkungen gleichzeitig, denn auch Psychisch wirkt das Pferd auf den Menschen....

naja, ich wünsche auch noch nen schönen sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Jetzt ham sich schon so viele zum Thema gemeldet, da geb ich jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu: In der Ausbildung hatte ich mein Hauptpraktikum in der Kinder-Neurologie. Dort konnte man seiner Phantasie in der Behandlung auch immer freien Lauf lassen, man musste es sogar, denn Kinder sind dann einfach nicht mehr aufmerksam, wenn man langweilig ist. Die Erfolge jedoch hingen wirklich von jedem Kind selber ab (Wille). Nachteilig finde ich jedoch, dass oft die Eltern nicht wissen, dass sie durch verschiedene/ bestimmte Verhaltensregeln daheim oft das Kind sehr positiv beeinflussen können. Deswegen ist die Anleitung zur Selbsthilfe ein wirklich großes Thema, das viel zu sehr in den Hintergrund gestellt wird. Doch um auf das Thema zurück zu kommen...es hat mir dort wirklich sehr gefallen, und über Erfolge hat man sich natürlich besonders gefreut und das motiviert natürlich die Kinder in den weiteren Behandlungen :)

Ansonsten fand ich auch die Gynäkologie und Innere Med. sehr interessant. Vor allem die Atemtherapie war doch manchmal sehr erheiternd...worüber sich manche Schwestern nicht so sehr gefreut haben. Sie kannten es wahrscheinlich nicht, das Patienten lachen können, obwohl sie krank sind.

Alles in allem ist die PT doch sehr umfangreich, so dass man glücklicherweise wählen kann, in welchem Bereich man sich dann mehr spezialisiert!

pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal ran - ich bin der Ortho-Neuro Typ :D

Ortho ist für mich die Grundlage von allem, und sicher ein nachvollziehbarer und oft logischer Therapieweg.

Neurologie ist bei jeder Orthopädischen Erkrankung mit betroffen und natürlich haben auch quasi alle neurolog. Patienten eine Orthopädische Nebendiagnose.

Die beiden Bereiche halte ich für Untrennbar.

Gegenfrage - was liegt mir nicht? => Innere und Gyn ;)

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna
    • Grüße Hattest du denn mal eine CMD Behandlung gehabt? Also Kiefertherapie? Presst/Knirschst du mit den Zähnen? Was mich auch interessiert - wie kam es zu den Schussverletzungen? Ggf ein Posttraumatische Belastungsstörung? Machst du irgendeinen Sport? Oder spielst ein Instrument? LG
    • Wenn er Shaolinmönch ist, dann sollten die anderen Kapseln ja frei sein - dann selbstredend wird die Kapsel mobilierist

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung