Jump to content

Wassergymanstik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Seit nun mehr über einem Jahr habe ich jeden Tag Wassergruppen zu leiten, teilweise kommen die Patienten jeden Tag, und langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus und langweilig solls ja auch nicht werden.

Kann mir jemand ein Buch mit abwechslungsreichen Übungen empfehlen ???

Bin für jede Hilfe dankbar!

pt02

Geschrieben

hallo

kann dir das Buch: Physiotherapeutische Gruppenbehandlung mit Pfiff vom Urban und Fischer Verlag empfehlen.
Sind Übungen für alle Arten von Gruppen drin und Übungen für Wassergruppen.

lieben gruß,

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Danke athari und astrid87 für eure Vorschläge!

@athari:
Im Netz hab ich auch schon nach Material gesucht, aber keine oder ungenügend Meinungen dazu gefunden - ob gut, ob schlecht.

@astrid:
Das Buch was Du mir vorgeschlagen hast, habe ich auch, aber ich suche noch viel mehr Ideen.

Danke euch trotzdem für eure Vorschläge!

Wer mir noch etwas empfehlen kann, über dessen Vorschläge freue ich mich!

Liebe Grüße, pt02

  • 8 months later...
Geschrieben

Hallo pt02,

dein Problem kenne ich zu genüge. Ich mache schon seit 10 Jahren Wassergymnastik (auf Rezept, mit versch. Krankheitbilder, Einzeltherapie für Hemi, Querschnitt usw, und auch als Aquafit von der Krankenkasse aus). Manchmal hat man das Gefühl man macht immer das gleiche.

Ich habe mir mal das Buch "Fit mit der Aquanudel" von Claudia Schwark (Meyer&Meyer Verlag) gekauft. Dort habe ich wieder schöne neue Anregungen und Ideen bekommen. Wunderbar umsetztbar nicht nur mit Aquanudeln sondern auch mit Bett, Stick, Handln, Stab, usw.

Wenn ich absolut keine Idee mehr hatte, habe ich selbt einmal einen Kurs in Aquafit besucht. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, selbst einfach nur Anleitungen zu folgen und etwas für mich zu tun! ;-) Ich habe es als persönliche Fobi gesehen und total viele Übungen umsetzen können für meine Wassergymnastikgruppen.

Vielleicht wäre sowas auch für dich!

Viel Spaß mit dem Wasser!

Grüße AnCathara

Geschrieben

Liebe ancathara !
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde mich gleich einmal nach dem Buch/ Heft umschauen.
Und vielleicht sollte ich wirklich mal selbst einen solchen Kurs besuchen und neue frische Ideen sammeln.
Das Du die Gruppen schon seit 10 Jahren leitest, bewundere ich. Ich bin jetzt seit ca 2 Jahren dabei und jetzt schon ein bisschen verzagt, weil mir eben langsam die Ideen ausgehen. Leider sind mit bei den Patienten auch teilweise die Hände gebunden, altermäßig schon 70+, noch dazu manchmal Nichtschwimmer und so ängstlich dass sie sich permanent am Geländer festhalten wollen und überhaupt nicht mal probieren ein Gerät in die Hand zu nehmen. Das ist schade...und ich habe das Problem, dass die meisten künstliche Gelenke in sich tragen (2-3 Monate alt) und dann eben auch der Ideenreichtum nicht ganz sooo umgesetzt werden kann. Aber ich werde mir mal dieses Heft zu Gemüte führen und hoffe, ein paar Ideen in Zukunft in die Therapie mit einfließen lassen zu können.

  • 2 years later...
Geschrieben

Hi !
Ich mache auch Wassergymnastik auf der VHS.
Es gibt so viel Material und Medien dazu.
Ich habe mir eine DVD geholt, ich liebe Arbeit mit
Videos, so wird es nicht langweilich und trocken.
Ausserdem gibt es ein Atiquariat, wo man Aquabücher super günstig kaufen kann.
Ausserdem Landessportverband bietet Kurse an mit unterschiedlicher Thematik.

Viel Spass,

Agnieszka

  • 4 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.
    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung