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Behandlung v. morbus bechterew

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Hast Du einen Befund gemacht? Wenn ja, dann schau, wo Du deine Schwerpunkte in der Therapie setzt!

Meist haben Bechterew - Pat folgende Probleme:

- verstärkte HWS-Lordose
- BB Schultergelenk (Ellevation, Abd und Rot)
- BB Hüftgelenk (Abd und Ext)
- versteifter Rücken-> BB aufrechte Haltung, Rot und Latflex
- Verkürzungen iliopsoas, pectoralis, rectus abdominalis, adductoren
- überdehnte Rücken- u. Schultermuskulatur
- abgeschwächte Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur
!!! - eingeschränkte Atmung !!!
- steifes Gangbild (Arme hängen so affenartig runter )
- Klopfschmerz Dornfortsätze

Das heißt also für Dich:

- Schmerzlinderung
(außerhalb des Schubs Wärme, falls akut dann Kälteanwendung)

- Erhalten und Verbessern der Wirbelsäulen- und Extremitätenbeweglichkeit

- Schulen und Verbessern der Brustkorbbeweglichkeit und Atemfunktion
(Pat meist Bauchatmer-dies ausschalten! Flanken und Brustatmung beüben und so oft wie möglich in Behandlung einbauen -z.B. Packegriffe, Kontaktatmung, Dehnlagerung mit Atmung etc.)
-Aufarbeiten der muskulären Dysbalancen
(Kräftigung Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur)

- Dehnung verkürzter Muskulatur
(iliopsoas, pectoralis, rectus abdominus, adductoren)

- Verbesserung der cardiopulmonalen Ausdauer
(z.B. durch Laufschule)

- Individuell optimierte Haltung und Bewegung
(im Sitz und Gang)

- Erstellen eines individuellen Hausübungsprogramms
(mit entsprechenden Dehn- und Kräftigungsübungen)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Speziell zum Lauftraining (wenn möglich):
-verschiedene Gangarten in Verbindung mit Armbewegungen, z.B. normal gehen + Arme zur Decke rausschieben oder Storchengang + Arme in Hüftstütz und Ellenbogen zurückfedern, gehen und versch. Armschwünge etc. + Aüs einbauen!!!!

Ansonsten ist erlaubt, was Patient kann….das fängt bei den AGSTs an…. möglich wären z.B. RL, BL (jedoch nicht im fortgeschrittenem Stadium), 4Fst, Stand
- Mobi, was bei Deinem Pat eingeschränkt ist
- Dehnung verkürzte Mskl.
- Kräftigung abgeschwächter Mskl.(Rücken, Bauch und Po)

Bitte ganz viele AÜs einbauen! (keine Bauchatmung!)

Um dir genauer helfen zu können, sag doch einfach was dir an deinem Patienten besonders aufgefallen ist, dann können wir auch spezifischer auf deine Frage antworten!

Liebe Grüße
susi

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  • 2 years later...
  • 1 year later...

ich hoffe das hilft weiter

- federnde, stauchende Übungen sind kontraindiziert, schwungvolle Ausführung erswüsncht!
- ein sanftes Überschreitend der Schmerzgrenze unter verwendung vers. Techniken der Kontrakturbehandlung
- Schlüsselpunkt jeder Behandlung ist das Hüftgelenk
- es sollten auch Übungen nach Klien-Vogelbach und aus dem Klapp´schen Kriechen durchgeführt werden (soweit bekannt?!)
- Unterlagerung so viel wie nötog und so wenig wie möglich
- Bei Rundrücken in STRECKUNG ENDEN!! UND BEI Rundrücken in BEUGUNG ENDEN!!

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    
    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG

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