Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe eine schier unüberwindbares Hindernis vor mir: DIE DEUTSCH BÜROKRATIE!

Zu mir, ich bin 50% in einer Klinik als Physio angestellt und arbeite seit dem 01.05.2012 in einer netten kleinen Praxis. Da ich als selbstständiger arbeiten möchte, muss ich mich jetzt selbstständig melden, damit ich (bitte korrigiert mich) am ende des Jahres ca 20% Steuern zahlen "darf".
WIE melde ich das WO an?
Nächste frage, BG! Wie melde ich mich bei der BG an?
Und 3., Berufshaftpflicht. Wo anmelden? Muss man das?

Über jede Art von Hilfe bin ich sehr Dankbar und ich glaube andere die vieleicht in die selbe Situation kommen und den Thread finden auch. Ich habe nämlich (auch nach Internetrecherche) keinen blassen Schimmer! :o)

Hanseatische Grüße aus Hamburg,

Gregor

Geschrieben

Hi, ich glaube dein Weg sollte dich mal zur IHK führen. Die haben gute Kurse für derartige Fragen. Anmeldung geschieht im Gewerbeamt deiner Stadtverwaltung und um die Steuern mach dir mal keine Sorgen - das Finanzamt kommt von ganz allein. 20% erscheint mir aber was niedrig - plane (genau wie als Angestellter) mal 1/3 ein.

  • 9 months later...
Geschrieben

hallo,
lehrt man keine berufskunde mehr?
1. wir sind freiberufler und melden kein gewerbe an.
2. berufsgenossenschaft - mitgliedschaft ist kraft gesetz pflicht (BGfW)
3. berufshaftpflichtversicherung muss sein.

Freies Unternehmertum in Deutschland!
Einfach fleissig arbeiten und gutes Geld verdienen. Im folge Jahr einfach nur die Steuerklärung mit der Anlage "Einnahmen aus selbständiger Arbeit" erweitern und fertig ist. Es werden die gesamten Einkünfte versteuert. Danach richtet sich dann auch die Steuerlast. Übirgens: auch die Sozialabgaben richten sich nach den Gesamteinkünften!
Wirklich easy...
Frohes schaffen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung