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Geschrieben

Hallo mitteinander,

ich bin Vanessa und komme aus der Schweiz. Studiere Physiotherapie seit 2009 und bin zur Zeit in mein erstes Prakti. Da sind ganz schön viele Fragen auf gekommen die ich sicher auch durch eure Hilfe beantworten werden kann. :)

Ich selbst bin die erste blinde Studierende an der Fachhochschule in der Schweiz. Früher gab es auch hier Diplomierte, aber seit paar Jahren hatten sie keinen blinden / sehbehinderten aufgenommen gehabt. Nun mit mir ist alles wieder gestartet! :) falls ihr fragen dazu habt, einfach mal los stellen! :)

Ansonsten wohne ich mit mein Freund, der nächsten Jahr mein Mann sein wird. :) Wir haben 6 Ratten und ich liebe aaaalle Tiere! :) somit helfe auch wo ich kann beim Tierschutz (vorallem Tessin). :)
Mache gerne yoga und auch viele entspannungsübungen... :)

Das wäre, so in kurze zu mir! :)

LG

Vanessa

Geschrieben

Hi Stefan,

ja also sicherlich gibt es schon paar unterschiede:
- bei eine Statik beurteilung kann ich den Mnesch nicht in ein Blick erfassen, sondern muss es mit meine Hände beurteilen. Das heisst, ich muss mir die Zeit nehmen um zuerst Oberkörper und dann Untere extremiàt zu beurteilen und es dann ins gesammten zu erfassen könnnen.
Auch die Ganganalyse lauft einbisschen anderst ab. Ich beurteile viel ab gehör zuerst, gangtempo, fersengang, unregelmässigkeiten. Dann mitlaufend z. B. schrittlänge (da instruiere ich konkret: starten sie mit rechts). Oder für denn Fuss, Knie, mache ich offt den Am-Ort-geher, kennst du? und dann suche ich mir einen Gang wo es schön Platz hat und ich versuche es auch wärend dem laufen zu kontrollieren. :)

Bei den Test wie Olsson, Dynamic gate index und so muss ich offt auch mitlaufen. Aussert beim 6 Minuten test, da kann ich stehen bleiben und als sicherheit sage ich dem Patient er soll etwas konkretes sagen wenn er bei mir ist (falls der Gang viel verkehr hat in den moment). :)

Ja das ist so was mir spontan spontan in den sinn kommt... :)

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    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.
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