Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo..

Habe seit gestern einen Patienten mit einem etwas komischen Problem.

42 Jahre alt, begeisteter Surfer (wellenreiten, nicht windsurfen); hat vorgestern Tischtennis gespielt und hat seitdem Probleme in der Schulter.

Und zwar.. er kann den Arm in allen Rotationsstellungen abduzieren. NUR sobald er innenrotiert und zusätzlich den Ellbogen beugt kommt er schmerzbedingt nur auf etwa 40° Abd.

Die gleiche Innenrotationsstellung allerdings mit extendiertem Ellbogen macht keine Probleme.
Passives durchbewegen in der Stellung ist im Prinzip kein Problem.. nur beim ersten Mal spürt man einen ganz leichten Widerstand.

Vor einigen Jahren hatte er nach stundenlangem Surfen das selbe Problem, ist aber von selber wieder weg.

Palpation der langen Bicepssehne provoziert den Schmerz.. daher dachte ich an eine Sehennscheidenentzündung.
Allerdings - müsste er dann ja auch auf Dehnung sensibel reagieren. Oder?
Das ist jedoch nicht der Fall.

Ich habe auch Impingement im Verdacht allerdings wäre es dann ja nicht von der Ellbogenstellung abhängig....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!

Tini

Geschrieben

morgen,
ich würde sämtliche schulterbewegungen gegen widerstand testen. Ich vermute daß er sich eine kleine Verletzung zugeholt hat, überlastung ect.
IR, AR, ABd, ADD, ....ellenbogen flex für biceps ect. WEnn bei einer bewegung schmerzen auftreten kannst du nun den betroffenen muskel zuordnen. Hat der patient bei IR schmerzen ist womöglich der m.infraspinatus betroffen. Es machen aber mehrer muskeln die Ir deshalb mußt du die anderen auch testen. Schmerzen bei ellenbogenflex ist der biceps betroffen. Somit kannst du auch spezifisch behandeln, da du nun weist welche struktur betroffen ist. Da der pat. bei passiver bewegung keinen schmerz hat sind es vermutlich kontraktilie strukturen die betroffen sind(sehne, ansatz, muskel)

Im prinzip kann man in der Therapie versuchen den schaden zu repaieren die wundheilung zu beschleunigen, indem man den stoffwechsel verbessert. Funktionsmassage, weichteiltechniken, friktionen, ect, Elektrotherapie, ultraschall, oder aerobes Training der betroffenen muskulatur, also wenig widerstand und mindestens 40/50 widerholungen.

gruß thomas

Geschrieben

Hello Thomas..

Zuerstmal danke für deine Antwort.
Ich werd ihn mir heute nochmal vornehmen.. gestern sind jedoch all diese Untersuchungen negatig ausgefallen.. weder Widerstandstests noch Dehnung der verschiedenen Muskeln/Muskelgruppen hat Beschwerden ausgelöst.

glg

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung