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einschränkung schultergelenk

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Hallo..

Habe seit gestern einen Patienten mit einem etwas komischen Problem.

42 Jahre alt, begeisteter Surfer (wellenreiten, nicht windsurfen); hat vorgestern Tischtennis gespielt und hat seitdem Probleme in der Schulter.

Und zwar.. er kann den Arm in allen Rotationsstellungen abduzieren. NUR sobald er innenrotiert und zusätzlich den Ellbogen beugt kommt er schmerzbedingt nur auf etwa 40° Abd.

Die gleiche Innenrotationsstellung allerdings mit extendiertem Ellbogen macht keine Probleme.
Passives durchbewegen in der Stellung ist im Prinzip kein Problem.. nur beim ersten Mal spürt man einen ganz leichten Widerstand.

Vor einigen Jahren hatte er nach stundenlangem Surfen das selbe Problem, ist aber von selber wieder weg.

Palpation der langen Bicepssehne provoziert den Schmerz.. daher dachte ich an eine Sehennscheidenentzündung.
Allerdings - müsste er dann ja auch auf Dehnung sensibel reagieren. Oder?
Das ist jedoch nicht der Fall.

Ich habe auch Impingement im Verdacht allerdings wäre es dann ja nicht von der Ellbogenstellung abhängig....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!

Tini

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morgen,
ich würde sämtliche schulterbewegungen gegen widerstand testen. Ich vermute daß er sich eine kleine Verletzung zugeholt hat, überlastung ect.
IR, AR, ABd, ADD, ....ellenbogen flex für biceps ect. WEnn bei einer bewegung schmerzen auftreten kannst du nun den betroffenen muskel zuordnen. Hat der patient bei IR schmerzen ist womöglich der m.infraspinatus betroffen. Es machen aber mehrer muskeln die Ir deshalb mußt du die anderen auch testen. Schmerzen bei ellenbogenflex ist der biceps betroffen. Somit kannst du auch spezifisch behandeln, da du nun weist welche struktur betroffen ist. Da der pat. bei passiver bewegung keinen schmerz hat sind es vermutlich kontraktilie strukturen die betroffen sind(sehne, ansatz, muskel)

Im prinzip kann man in der Therapie versuchen den schaden zu repaieren die wundheilung zu beschleunigen, indem man den stoffwechsel verbessert. Funktionsmassage, weichteiltechniken, friktionen, ect, Elektrotherapie, ultraschall, oder aerobes Training der betroffenen muskulatur, also wenig widerstand und mindestens 40/50 widerholungen.

gruß thomas

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Gast
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    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 
    • Gast Emden94
      Hallo sind sie noch aktiv? Ich habe genau das gleiche. Ständiger druck im genick kann auch mein kopf ohne probleme und ohne schmerzen bewegen. Aber sobald ich den kopf ruhig halte ist es wie bei dir. Es knackt ständig in ruheposition im genick sogar bei  Zungen Augenbewegungen. Schwindel benommenheit dauerhaft. Vlt ist noch jemand hier aktiv um zu helfen. liebe grüße 
    • ein therapeutisches "Hallo" zusammen 👋 es ist am Bildschirm zwar nicht einfach die Ursache bzw. den Ursprung der Schmerzen zu finden aber die Frage vom Jan bezüglich der HWS hätte auch von mir sein können. Es müssten einige Provokations-Tests durchgeführt werden, um Blockaden z.B. an der 1. Rippe, der HWS (C5-7) und vor allem am Eckgelenk der Schulter (ACG) zu lokalisieren, das wäre eher meine Vermutung. Laut deiner Schmerzbeschreibung käme das schon der Ursache nahe: "kann schlecht nach hinten greifen oder Kopfüber. Schmerzt schießt dann bis in den Oberarm" Meine Empfehlung wäre, hole dir eine Verordnung mit "Manueller Therapie" vom Arzt, die spezialisierten Kollegen haben mit Blockaden und Gelenksfehlstellungen mehr Erfahrung!

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