Jump to content

akute bronchitis

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallo an alle
wollte mal fragen wie ihr das seht
bei einer akuten bronchitis ist es ja so das sich die bronchenschleimhäute entzünden!!!!!
jetzt die frage zu therapie
ich möchte meinen patienten mit hydro behandeln da es ja akut ist würde ich die kälte bevorzugen also würde ich eine kalte abreibung oder waschung oder kalten brustwickel machen das sich die bronchen zusammmen ziehen und der dreck sich lösst
jetzt hab ich aber in einigen bücher auch gelesen das man ihn auch warm behandeln kann z.B warmes bad usw. jetzt wollte ich fragen welchen sinn das hat und wie ihr mir das begründet weil normal ist es ja so das ich auf akute entzündungen kalt drauf tue......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt aber...

Also: Bis zum Examen ist es Wärmeanwendung! Das ist Lehrmeinung! Basta!

Die vernünftige Argumentation dazu ist, dass die Wärme den anfallenden Schleim besser löst. Außerdem hat eine akute Bronchitis als Ursache vielfach Kälte!

Im richtigen Leben ist es anders:
Wenn der Patient Kälte will, bekommt er Kälte! Es gibt in der Naturheilunde, speziell inder Homöopathie, dieses Symptom als Besonderheit und damit als Eingrenzung auf bestimmte Mittel.
Wenn er allerdings Fieber hat, ist es ja logischer, dasss er nach Kälte verlangt.

Ok? Ansonsten weiterfragen!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tobi2111

4

"Also: Bis zum Examen ist es Wärmeanwendung! Das ist Lehrmeinung! Basta!"

"..., dass die Wärme den anfallenden Schleim besser löst. Außerdem hat eine akute Bronchitis als Ursache vielfach Kälte! "

"Im richtigen Leben ist es anders:
Wenn der Patient Kälte will, bekommt er Kälte! "

"Wenn er allerdings Fieber hat, ist es ja logischer, dasss er nach Kälte verlangt.
"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke es ist wichtig mit feuchter Wärme zu behandeln, denn das ist ja bekanntlich Sekret lösend und dazu dann Atemübungen und Übungen zum Abhusten!!!

Mit der Kälte bei entzündlichen Prozessen, ist das meiner Meinung nach so eine Sache,da zwar zuerst ein Kältereiz auf die Entzündung wirkt , aber dann eine reaktive Hyperämie ausgelöst wird und es zu noch mehr Erwärmung kommt.
Man sollte auf jeden Fall sehr behutsam bei Entzündungen mit Kältereizen umgehen.

So würde ich die Sache Behandeln und Begründen!

Dolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt einen Kältereiz aber schon noch differenzieren:

Eis macht ein reaktive Hyperämie, aber eine kalte Auflage, wie z.B. Wadenwickel nicht.

Wenn du reaktive arbeiten möchtest, mußt der Patient in der Lage sein zu REAGIEREN - eine Bronchitis, auch wenn sie "nur" akut ist, ist schon eine tiefe Erkrankung.

Bei oberflächlichen Entzündungen kann man getrost Kälte anwenden. Entweder um Wärme zu entziehen oder als Eisanwendung zur reaktiven Mehrdurchblutung (denn wo viel frisches Blut hinkommt, kommen auch viele abwehrstoffe an!)- das muss dann von Fall zu Fall entschieden werden.

Aber: Lehrmeinung ist bei akuten Bronchitis = Wärmeanwendung!

So, und nun ab in die Heia!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung