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Schulterprothese

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Hallo zusammen.

Habe momentan eine Patientin die am 16.10.2009 eine Schulter-OP hatte. Dabei wurde ihr eine Schulterprothese (Epoca-Cup-Prothese) eingesetzt sowie eine Subscapularis-Rekonstruktion vorgenommen.

Die patienetin ist nun seit 3 Wochen bei mir in Behandlung. Kann den Arm maximal bis 90° Abduzieren und flektieren. Schmerzen hat sie im Bereich des Pectoralis, entlang proximal der Naht, außerdem sind 2/3 der Scapula(medial - also vom Brustbein ausgehend)stark berührungsempfindlich.

MT am HSG sowie am SCG und am ACG haben bisher nicht geholfen, bzw. lösen Schmerz aus!
Detonisierung des Pectoralis ist auch nicht möglich da Schmerzen von 8 ( Schmerzskala von 1 - 10) angegeben werden.

Wer hat schon ähnliche Patienten behandelt oder eine Idee was ich noch versuchen oder testen könnte!

Ps.: Seit einer Woche hat sie noch zusätzlich zwei akute BS-Prolapse auf Höhe LWK4 und 5 und LWK 1 und 2!

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Hallo Frosch,

wie ist die Haltung deiner Pat? Hat sie ein SternaleSymphysaleBelastungshaltung - wegen der BSProlapse? Wie ist die Thorakle Verankerung der Sapula? Kann sie den Humeruskopf aktiv "ansaugen"?
Wie ist die HWS?
Versuch doch mal über Fussreflex die Schulter zu detonisieren?
Grüße Maxe

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  • 5 months later...

hi, also wenn die patienten so starke schmerzen hat, daß sie den therapeuten kaum an sich heranlässt, oder eine gegenspannung aufbaut, würde ich auch fern der schulter anfangen. so wie es aussieht scheinen ihre schmerzen im vordergrund zu sein. Dann würde ich auch erstmal durch fußreflexzonenmassage das ganze beeinfluße, reagiert ein frz.punkt empfindlich dann könnte man den mitbehandeln, also vorallem schultergelenk, schultermuskell, bis hin zur hws. Fern behandeln könnte man dann auch z.b. in Sl scabulamobi machen, oder sanfte schultermobi, mit entsprechender funktionsmassage, weichteiltechniken mit evtl.
gefundenn triggerpunkten, die manchmal auch austrahlen können. Funktionsmassage des pectorales, trapezius, einfach damit ein bischen spielen. Gerade wenn die muskulatur schmerzhaft reagiert bei einer längsdehnung, dann ist es manchmal sehr angenehm für den pat. bei funktionsmassagen, weichteiltechniken.

Narbe mal ansehen, ist sie sehr verbacken, verklept, dann narbenmobi unbedingt.

Es gibt viele möglichkeiten.
pectoralis, am brustbein? hmm, hat sie schmerzen beim atmen?
Evtl rippenköpfchen ventral am brustbei mobilisieren, sind die rippenköpfchen hier druckschmerzhaft? 1.rippe betroffen?

auch der kleine brustmuskel könnte betroffen sein gerade durch die schonhaltung.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG
    • Gast ChrisM0310
      Hallo,   war neulich beim Physiotherapeuten wegen Hüftproblemen und nachdem Massagen das schlimmste erledigt haben und ich seitdem beim Sport ein bsischen besser aufpasse gehts wieder besser, ABER ich habe immenroch Knieprobleme (Patellaspitzen) und auch meine Ferse tut gern mal weh (plantarfasziitis).   Ich gucke aktuell, dass ich vorallem meinen Hüftbeuger n bisschen stärke (mache vor allem Lunges).   Während der Physiotherapie hat der therapeut an meinen Beinen gezogen um zu gucken wie steif die Gelenke sind und meine mein rechtes Bein beweget sich keinen Millimeter. War leider die letzte Stunde und wir sind nicht mehr dazu gekommen zu besprechen, was ich als nächstes tun soll oder was genau das ganze überhaupt heißt. Bin ich überhaupt richtig mit dem Hüftbbeuger unterwegs? Mein unterer Rücken macht eigentlich keine Probleme solang ich nichts übertrieben schweres hebe.  Nur meine Beine und Füße tun (vor allem nach dem tanzen) recht ordentlich weh. Besonders beweglich bin ich in der Hüfte tatsächlich nie gewesen und mit nem Schreibtischjob und wenig anderem Sport hab ichs sicherlich nicht besser gemacht. Mittlerweile Bin ich 2 mal die Woche bei Sportkursen in denen wir vornehmlich Core und Hüfte trainieren aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Übungen überhaupt richtig machen kann, weil mir eben die Basis Hüftmobilität, aber auch die Stabilität fehlt um die Übungen überhaupt korrekt auszuführen.   Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann? 
    • Haha vielen Dank - als Therapeut muss man geduldig sein. und wir haben uns jetzt ganz viel mit dem Thema LWS/Becken beschäftigt - du hast viel Therapie gemacht. Es hat nichts gebracht? Dann ist die Ursache eher nicht die LWS/Beckenregion. Dein ursprüngliches Problem scheint dann ggf doch die HWS Region zu sein. Was ich so bei dir viel raushöre - du motivierst dich viel, macht unendlich viel und gehst alles sehr strikt und verbissen an. Erstmal ist das sehr schön, dass du die Übungen machst und dich so anstrengst. Man kann aber auch zuviel machen und sich in etwas sehr verbeißen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man mit den Zähnen knirscht oder presst sorgt das für enorm viel Spannungszustände - die deine HWS Problematik erklären könnten. Dies ist jedoch ein komplett neues Fachthema und sollte nicht hier online durchgeführt werden. Ich würde mit deinem Therapeuten sprechen - wenn soviel an der LWS rumgedoktort wurde - ohne Erfolg muss die Therapie überdacht werden. Wenn du auch so mit dem ganzen Herz bei der Sache bist, kann das ebenfalls Symptome verursachen. Daher ist es auch mal sehr ratsam Entspannungsübungen zu machen - um dem ganzen System auch mal etwas Möglichkeiten zum "atmen" zu verschaffen.

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