Jump to content

quakfrosch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

quakfrosch's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hi wenn ich es noch richtig weiß bist du dann durch. Aber mit was für einer Einstellung gehst du in die Prüfung!? Hast du nicht gelernt? Wer davon ausgeht eine 6 zu schreiben sollte sich nochmal hinsetzen und lernen. Oder gehst du auch mit so einer Einstellung in die Behandlungen!? Und Schriftlich schreibt sich ohne " ie "!!!
  2. Hi Mareike, jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich Bronchiektasen und Bronchiektasie bei Google eingebe lande ich bei Wikipedia bei folgendem Artikel Klick mich. Dort steht dass es das gleiche ist! Auch ein guter Link ist der zweite der bei Google erscheint http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/bronchiektasen/start.shtml So zu deiner Behandlung. Es wäre schön wenn du uns aufschreibst was genau du vorhast, wie sieht deine Behandlung aus, dann kann man dir auch gezielt Tipps geben. Und sollen die Tipps für die Behandlung oder/auch für die Präsentation sein!?
  3. Die Reziproke Innervation ist ein reflektorisches Geschehen, bei welchem der Antagonist in seiner Funktion gehemmt wird, während der Agonist aktiviert wird. Daher wird wenn ich mein Knie strecke (beim aufstehen), automatisch/reflektorisch die aktive Spannung der Ischiocruralen Muskulatur gelöst und deren flektierende Funktion im Knie gehemmt. Dies geschieht über einen reflektorischen Verschaltungsmechanismus auf der Rückenmarksebene. Die Muskelspindel innerhalb der Skelettmuskulatur registriert eine Längenveränderung im Muskel. Daraufhin werden Infos (AP-Form) über die 1a - Afferenz zum Rückenmark geschickt. Dort erfolgt eine Verschaltung auf ein hemmendes/inhibitorisches Interneuron/Zwischenneuron, welches zum Antagonisten zieht. Und es erfolgt unabhängig davon eine weitere Verschaltung auf ein erregendes/exzitatorisches Interneuron welches zum Agonisten zieht und ihn aktiviert. Das Ganze geschieht unwillkürlich, sprich reflektorisch und hat nix mit Willkürmotorik zu tun.
  4. Hi Mareike, erst einmal einen Tipp zu Anfang: Es geht nicht darum den Patient möglichst kreativ, sondern effektiv zu behandeln! Ich kann verstehen, dass du andere Übungen als deine Mitschüler nutzen möchtest. Aber der Patient sollte im Vordergrund stehen und nicht die Übungen. Zu viele Übungen verwirren den Patienten auch oft und er kann sich meist weniger Übungen merken, als wenn man ihm ein geeignetes Maß an Übungen gibt. Natürlich darf dann auch immer wieder einmal eine neue Übung dazu kommen im Laufe der Behandlung. Wenn du deine Behandlungsziele formuliert hast, dann suche dazu die dir am geeignetsten Übungen raus. Es ist völlig egal ob er die Übungen schon gemacht hat oder andere diese Übungen schon gezeigt haben. Jedenfalls war es meinen Lehrern wichtig, dass der Befund, die Behandlungsziele und die Übungen Sinn machen (egal welche Übungen es sind). Lieber Gruß Quakfrosch
  5. Das selbe wollte ich auch fragen! IMHO ist das doch bloß Geldmacherei!
  6. Gekreuzigt wurde noch niemand dessen Ideen man nicht nachvollziehen konnte, denn das konnte man bei Gallileo sehr wohl. Nur es passte keinem so recht ins Weltbild und ins politische Machtgefüge. Ich kann nicht sehen dass ich die Methode verhöhne, ich stelle sie in Frage und das ist auch mein Recht. Ob jemand die Methode ausprobieren möchte ist jedem selber überlassen. Aber es muss auch erlaubt sein diese Methode wie jede andere auch kritisch zu reflektieren. Ich als Physiotherapeut tue das jedenfalls. Wie sieht es bei dir als Heilpraktikerin aus!? Was hat es mit innerer Größe zu tun etwas stehen lassen zu können, wenn es eine für mich und wie man sieht auch andere fragliche Methode ist. Ich kann etwas stehen lassen wenn es gut begründet ist und plausibel klingt. Dazu muss ich es nicht gut oder richtig finden aber es sollte in sich stimmig sein! Und die größte Frage hat ja Stephan schon gestellt. Was mich zu dem interessiert ist wie die Leber gereinigt wird, denn Bittersalz und Öl kommt garantiert nicht in die Leber. Und wenn diese Methode so gut und richtig und wichtig wäre warum wird sie von keinem Arzt empfohlen, wieso findet man bei Obduktionen keine dieser vielen Steine in der Leber oder in der Galle ( hab von bis zu 1000 Steinen gelesen). Faszinierender Weiße findet man diese Leberreinigung nur auf spirituellen Seiten und wissenschaftlich gibt es keine Belege. Wenn es denn so gut und richtig ist wieso macht dann keiner eine Studie!? Ich möchte nur zum nachdenken anregen wenn mir jemand auf alle Frage sinnvolle Antworten geben kann lass ich es so stehen.
  7. Ich weiß immer noch nicht ob ich lachen oder weinen soll! 1. Schaut man auf das Anmeldedatum unserer 2 Verfechter (devi und carpediemdani)fällt auf beide angemeldet am 1.05.2010. 2. Wer keine Ahnung hat soll ruhig sein, weil er keine Ahnung hat, sagt carpediemdani. Und warum!? Damit die Methode nicht weiter widerlegt wird!? 3. Und dann das ganze mit Gallileo vergleichen ist schon eine Frechheit! Für mich ist es weiterhin sehr sehr fraglich und merkwürdig und so lange mir keiner sinnvoll und begründet erklären kann was da passiert werde ich dagegenreden ohne es ausprobiert zu haben. Man muss nicht alles ausprobieren um etwas beurteilen zu können!
  8. Manchmal hilft Google einfach weiter, bzw Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Postisometrische_Relaxation Das ist eine einfache und gute Erklärung!
  9. Um die notwendige Beugung beim normalen gehen zu erreichen braucht man mehr aktive Knieflex als man beim gehen hat/braucht/sieht( ich hoffe du verstehst was ich meine)! 100° sind nicht schlecht etwas mehr dürfte es schon noch sein. Allerdings stellt sich die Frage ja nur dann wenn man das Gangbild gesehen hat und natürlich auch was der Patient wieder erreichen möchte - Stichwort: "Ziele des Patienten".
  10. Hallo zusammen. Habe momentan eine Patientin die am 16.10.2009 eine Schulter-OP hatte. Dabei wurde ihr eine Schulterprothese (Epoca-Cup-Prothese) eingesetzt sowie eine Subscapularis-Rekonstruktion vorgenommen. Die patienetin ist nun seit 3 Wochen bei mir in Behandlung. Kann den Arm maximal bis 90° Abduzieren und flektieren. Schmerzen hat sie im Bereich des Pectoralis, entlang proximal der Naht, außerdem sind 2/3 der Scapula(medial - also vom Brustbein ausgehend)stark berührungsempfindlich. MT am HSG sowie am SCG und am ACG haben bisher nicht geholfen, bzw. lösen Schmerz aus! Detonisierung des Pectoralis ist auch nicht möglich da Schmerzen von 8 ( Schmerzskala von 1 - 10) angegeben werden. Wer hat schon ähnliche Patienten behandelt oder eine Idee was ich noch versuchen oder testen könnte! Ps.: Seit einer Woche hat sie noch zusätzlich zwei akute BS-Prolapse auf Höhe LWK4 und 5 und LWK 1 und 2!
  11. Naja ich könnte mir vorstellen, dass das Laufen noch nicht so gut geht! Zwar hat man beim aktiven gehen keine 100° aber man benötigt schon so 120° Bewegungsausmaß um "richtig" zu gehen! Ist jedenfalls meine Erfahrung!
  12. Wird sich nicht verbessern! aufhalten lassen, weiß ich nicht. Wie schon Stephan schrieb wird er unter Last ausgebildet. Während meiner Ausbildung musste ich mal einen kleinen Vortrag zum Hallux halten, laut meinen Infos lief es meistens auf eine OP im Fortgeschrittenen Stadium hinaus. Am Anfang kann man noch durch Fußgymnastik einiges erreichen und auch hinauszögern. Zudem sollte man viel barfuß laufen. Auch Schuhe mit Absatz fördern den Hallux!
  13. quakfrosch

    Link-TEP ?

    TEP= Totalendoprothese Link=? (links?) wo bei sich dann die Frage stellt ob Knie oder Hüfte!? Oder Link (engl.) = Gelenk, dann würde es Gelenk-Totalendoprothese heißen! Mehr fällt mir nicht ein! Sorry!
  14. Das Kniegelenk würde ich auch noch anschauen! Und wie Stephan schon sagte, alle!!! Fußgelenke. Fraktur ist vollständig verheilt!? Keine Pseudarthrose!?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung