Jump to content

maxe1976

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

maxe1976's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo Frosch, wie ist die Haltung deiner Pat? Hat sie ein SternaleSymphysaleBelastungshaltung - wegen der BSProlapse? Wie ist die Thorakle Verankerung der Sapula? Kann sie den Humeruskopf aktiv "ansaugen"? Wie ist die HWS? Versuch doch mal über Fussreflex die Schulter zu detonisieren? Grüße Maxe
  2. @ chati Sicherlich hast du recht wenn du sagst das "viele" Ärzte nur aus Profitgier die Pat. nur so durchschleusen! Aber es sind halt nicht alle Ärzte so. Wie würde es Dir gefallen, wenn man Dir sagt mach diese oder jene Behandlung, aber bezahlen werden wir das nicht. Es ist richtig das man dort anrufen kann, und das in Ausnahmefällen auch interveniert wird seitens der GKV. Aber in der Realität sieht das einfach anders aus. Gründe dafür gibst wahrscheinlich zu hauf. Dass Geld nehmen wir jetzt mal den Zusatzbeitrag, das kommt doch gar nicht dort an wo es benötigt wird. Die Sache ist doch die seit dem der Staat das Gesundheitswesen aus der Hand gegeben hat und es privatisiert hat, steht nur noch eines im Vordergrund wie mache ich am schnellsten und besten Gewinn, und zwar von den Investoren die da Geld reingesteckt haben. Die Ärzte sind doch da nur ein kleines Rad, die so wie wir zwischen den Stühlen stehen. Auf der einen Seite der Kostendruck und auf der andren Seite der Druck der Pat, die adäquat behandelt werden wollen, was Ihr gutes Recht ist. Das ist die Politik der KK die immer mehr Kosten auf die Pat abzuwälzen. An sich finde ich das ganze gar nicht schlecht, da dann die Motivation des Pat steigt sich gesund zu halten. Aber man muss doch von Pat zu Pat abwägen und nicht alles pauschalisieren. Das haben die doch vor: die und die Krankheit hat so und so lange zu dauern, und hat kostet so und so viel. Das geht irgendwann nach hinten los. Wenn du als Pat länger brauchst, zahl selbst. Das kanns doch nicht sein, oder? Das Problem liegt doch eher hier: Ärzte werden von den Pharmafirmen ja dafür belohnt wenn Sie jene oder jene Medi‘s verschreiben und nicht z.B.: KG oder Hydro o.ä., weil dafür bekommen sie ja keine Provision. (soll nicht heißen das PT Medikamente ersetzen kann oder soll) Es geht darum wofür entscheide ich mich als Arzt bei der und der KH. Das in Verbindung mit der Budgetierung würde mir als Arzt auch nicht schwer fallen was ich dann verschreibe. PT oder Medi+Kohle Also wie gesagt, das was wir PT’s in unseren Praxen mitbekommen sind ja „nur“ die Symptome. Die Verursacher sitzen weiter höher. Grüße Maxe
  3. nein, das ist schon richtig so! lade dir mal Openoffice runter das kann das Format lesen! und ganz nebenbei kann es noch vieles mehr lesen, eigentlich fast alles, ne gute Alternative zu MS Office!!! kostenlos!!! ca. 96 MB Download für WINDOWS unter: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.1.0 Installieren!!! dann nochmal die PHP datei anklicken und in der Auswahl der Programme OpenOffice wählen und schon hast du dein Dokument!!!! Grüße Maxe PS: Gib Bescheid wenns geklappt hat
  4. Tach wollte mich auch mal vorstellen - da ich ja schon ne Weile dabei bin und jetzt auch mitbekommen habe das es sowas hier - Vorstellungsarena- gibt! Ich finde die Seite, bzw. die Idee die dahinter steht richig klasse! Weiter so, auf das die Seite wächst und wächst! und zwar mit gutem Material und nicht wie einige die sich nur des Wissens andrer bedienen und irgendwelchen mist und/oder alles doppel rein setzten! Also nicht entmutigen lassen-solltet Ihr Prüfungen haben! Hab auch nur noch eine und dann gehts ins Praktikum! Grüße MAXE (Mario)
  5. Hi Raphi, was ist denn das Problem? Auf das Downloadzeichen gehen (nicht die Schrift) und dann REchtsklick ..... speichern unter...drücken! Versuchs mal! Gib mal Bescheid ob es geklappt hat!
  6. maxe1976

    Gehen in BL 11. Tag postop

    11.Tag postop orthopädische TEP Als Mobilisation gedacht und leichte Extensorenkräftigung. Pat. wie gewohnt unter Ganzbeinspannun des OP-Beines in BL bringen! Dann am gesunden Bein instruieren! Zehen aufstellen, Knie beugen bis Knie die Unterlage berührt und wieder Strecken! dann wechselseitig anleiten! Um besser Reize zu setzten, am den Fersen des Pat. "Klingelknöpfe drücken" und dazu verbales Kommando "rechts .... und rechts" setzen!
  7. maxe1976

    Thoraxbeweglichkeit

    Man bildet eine Reihe hintereinander und läßt zwischen den Patienten einen Abstand von ca. 50-70cm. Der Ball wird mit beiden ausgestreckten Armen über dem Kopf nach hinten gereicht, wobei die tiefe EA zu instruieren und zu beachten ist. Der Pat. dahinter nimmt den Ball ebenfalls mit beiden gestreckten Armen über dem Kopf in Empfang, dabei atmet der Pat. kräftig aus und gibt den Ball (wie oben beschrieben) weiter....etc..... bis das Ende der Reihe erreicht ist! Nun geht die Übung wieder in die entgegengesetzte Richtung! DAs Ganze mit EA und AA verbinden!
  8. maxe1976

    Thoraxbeweglichkeit

    Man sitzt aufrecht und hebt das re Bein an und führt den Ball mit der re. Hand unter dem Oberschenkel zur linken Hand. Richtet sich wieder auf und gibt den Ball mit der li Hand unter dem li gehobenen Bein zur re. Hand. Mehrmals wiederholen! Bei BWS-Extension (richtung cranial- dorsal)-> EA diese auch instruieren! Bei BWS-Flexion (richtung caudal- ventral)-> AA
  9. Man steht sich gegenüber ca 2-3 m auseinander. Nimmt den Ball vor das Sternum mit flextiertem Ellenbogen (SG in Abd / RadioulnarG in Pron (Finger sind zw. Ball und Sternum)). Der Pat. macht eine kräftige EA u. BWS-Extension und stößt den Ball mit kräftiger AA u. BWS-Flexion, den Ball zu seinem Gegenüber! => und zurück! EA/AA Instruktion: Vor dem Stoßen des Balles tief einatmen und beim Stoß des Balles tief ausatmen.
  10. maxe1976

    Thoraxbeweglichkeit

    Ballabgabe über die Diagonale (eingebautes PNF-Arm-Pattern) Man bildet einen Kreis (Fußspitzen zeigen bei allen zur Mitte) und der Pat 1 gibt den Ball mit dem li. gestreckten Arm über die Diagonale (li SG -> re. HG) zum Pat 2. Dieser nimmt mit dem re. ausgestreckten Arm den Ball auf Höhe des Schienbeines in Empfang und führt den Ball mit ausgestrecktem Arm über die Diagonale ( li.HG -> re. SG). Der nächste Pat 3 nimmt den Ball wieder mit dem li. ausgestrecktem Arm in Empfang und gibt den Ball so wie Pat 1 weiter..... Diese Übung wird nun mehrmals wiederholt, so das eine gedachte Sinuskurve auf dem der Ball läuft entsteht. Die Richtung sollte gewechselt werden, damit keine einseitige Belastung entsteht! Beim Empfang des Balles nähern sich die diagonal gegenüberliegenden SG und HG an! Beim Weitergeben des Balles entfernen sich die diagonal gegenüberliegenden HG und SG!=>EA Beim Weitergeben – auf dem Rückweg ohne Ball eine AA gemacht werden!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung