Jump to content

Freie Mitarbeit!!! ??

Dieses Thema bewerten


annymaus

Recommended Posts

Hallo ich wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!!???
Ich habe ein Angebot als freie Mitarbeiterin zu arbeiten! Naja wollte nun aber wissen wo ich mich da mal schlau machen kann, ob ihr da schon Erfahrungen habt sammeln können und was ich dabei unbedingt wissen sollte!!????

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hallo, was interssiert dich denn genau?wenn du als freie miarbeiterin arbeitest mußt du für deine sozialabgaben selber sorgen(viel geld!!), bist allerdings umsatzsteuerbefreit(finde ich sehr erleichternd!)ansonsten musst du aushandeln, wieviel prozent du bekommst udn wieviel die praxis.80:20 ist gut,meist aber eher 70:30.
wenn du volle stundenzahl frei arbeitest ist der verdienst höher als im vergleich als angestellte.

viele grüße anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde noch zu diesen thema folgendes intressieren:

muss ich das irgendwie beantragen wenn ich als freier mitarbeiter arbeiten möchte? brauche ich gwerbeschein oder ehr nicht? wie läuft das allgemein ab? stelle ich den Praxisinhaber dann eine rechnung über meine geleistete arbeit? wo kann man diesbezüglich mehr informationen herbekommen, bzw nachlesen?

lg und danke schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich bin freiberufler, schau mal bei amazon, da findest du gute bücher über dieses thema- ist immer das gleiche system, egal, in welchem beruf. ich habe das, und finde es sehr verständlich und prima geschrieben:
http://www.amazon.de/Praxisbuch-f%C3%BCr-Freiberufler-wissen-erfolgreich/dp/3821859237/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291640260&sr=8-1
ein gewerbe musst du nicht anmelden, nur den schein fürs finanzamt ausfüllen.
ich stelle immer eine rechnung, ich habe einen hefter in dem u.a. "offene rechungen" und "bezahlte rechnungen" abgeheftet werden, so hast du immer den überblick und nachweis, die praxis auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ansprechpartner ist aber nicht das Finanzamt sondern das Gewerbeamt deiner Gemeinde. Dort bekommst du einen Gewerbeschein - eine Steuernummer bekommst du dann automatisch vom Finanzamt.
Du solltest unbedingt Rechnungen über geleistete Arbeit stellen. Alles andere würde dir ganz sicher bei einer späteren Prüfung ans Bein fahren.

Auch angesprochen wurde hier die Pflicht dich selbst zu versichern - heißt Krankenversicherung und Rentenvorsorge. Ich weiß spontan nicht, ob die Haftpflicht der Praxis für dich mit zählt. Wenn nicht musst du das unbedingt zusätzlich versichern. Ich würde nicht eine Hand an einen Patienten legen, wenn ich nicht versichert wäre.

Lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung