Jump to content

ilp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BY

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

ilp's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. hmm kann man nicht so pauschal sagen...kommt auf region drauf an abeitszeit ect ....
  2. also ich habe es in meiner weiterbildung auch so gelernt wie es bereits anilu beschrieben hat! allerdings frage ich meine patienten immer welche farbe si ebevorzugen. das einzige wo ich neutrale tapes klebe ist im hals bereich...
  3. mich würde noch zu diesen thema folgendes intressieren: muss ich das irgendwie beantragen wenn ich als freier mitarbeiter arbeiten möchte? brauche ich gwerbeschein oder ehr nicht? wie läuft das allgemein ab? stelle ich den Praxisinhaber dann eine rechnung über meine geleistete arbeit? wo kann man diesbezüglich mehr informationen herbekommen, bzw nachlesen? lg und danke schon mal im voraus!
  4. ilp

    BRAUCHE HILFE

    Hallo Kathi.. also ich weiß jetzt leider nicht wie genau du die Frage beantwortet haben möchtest... Also ich versuche es mal kurz: :) Cuti-Vizerale- Reflexbogen --> ist der Weg den man nehmen kan um ein inneres Organ von außen zu behandeln im entsprechenden Segment. Reiz -> sensible Bahn -> ZNS -> afferente Bahn -> Organ -> Reaktion Vizero - Cutaner - Reflexbogen --> ist wenn zB ein inneres Organ erkrankt ist, und es des Gehirn aber nicht richtig zuordnen kann, das es dann via den Vizeralen-Cutanen-Reflexweg eine Erscheinung in Form einer Quaddelbildung oder Eindellung auf dem Zugehörigen Hautareal welches auch durch die nervalen Bahnen versorgt werden. Reiz (am inneren Organ) ->Neuron (afferent) -> Segement -> Gehirn -> Segment -> Dermatom (efferent) -> Bindegewebe (Reaktion ala Quaddeln / Eindellungen) ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen :)
  5. hallo habe einen ähnlichen patient mit der symptomatik im moment in bhdl... sie gibt allerdings einen ständigen schmerz im bereich der ferse an, welchen sie als eine art pulsierendes kribbeln beschreibt ( so als wenn man kalte finger unter warmen wasser wieder erwärmen möchte).. hinzu kommt ein druckschmerz wen sie steht, bzw die füsse belastet. sie gibt hinu an das sie vor längerer zeit auf ihr gesäß gestürtzt ist.. ich habe mir daruaf hin des becken mal genauer angeschaut und eine schiefstellung festgestelt sowie eine verdrehung des L4.. dies habe ich soweit es mir möglich war zu koorigieren.. in der darauf folgeneden bhdl gab sie linderung an... gleichzeitig empfindet sie schlingentisch als linderung.. vielleicht solltest du dir das becken / ISG mal anschauen, und die unterer wirbelsäule auf eventuele schiefstellung / verdrehung der wirbelkörper...
  6. also die orn methode ist ein viel umstrittenes thema... manche sind der meinung das es blödsinn ist andere die schwören drauf.. ic selber habe die "weiterbildung" gemacht und muss sagen als ergänzende therapie finde ich es gut, allerdings würde ich sie nicht unbedingt als das non plus ultra bezeichnen... in deinen falle kann man ja nur sagen das du es doch einfach mal ausprobieren kannst, udn denn entscheiden kannst ob es dir was bringt und du bereit bist die therapiesitzungen zu bezahlen, da sie ja keine kassenleistung sind... den erfolg wirst du ja dan sehen, denn im endeffekt ist die dorn methode ja auch nur ne "sanftere variante" der chirupraktik :D kannst uns es ja mal wissen lassen wie du es fandest falls du es gemacht hast :)
  7. bei uns wurde jeder fächergrupe wenn man denn auf kippelzahl stand aufgerundet also ab 0,5 .. und denn alle gerundeten noten zu einer durchschnittsnote gerechnet udn die denn ggf wieder gerundet zu ner glatten note.. also doppel angeschiessen .. naja kann man eh nichts machen :D
  8. nein muss nicht mit hinein
  9. ilp

    7. "Wiegeschritt"

    Seitlich zur Wand in Schrittstellung, beide Beine sind voll gestreckt, Gewicht auf das vordere Bein verlagern und auf beide Beine zurück. Beachte: Beide Beckenknochen zeigen nach vorn!
  10. ilp

    6. "Fahrstuhl"

    Die Füße stehen etwa im Abstand einer Fußlänge von der Wand. Der Oberkörper lehnt an der Wand. Jetzt langsam an der Wand ein Stück nach unten rutschen, bis die Knie über den Fußspitzen stehen, dann langsam wieder nach oben bewegen. Beachte: • Nicht zu tief gehen! • Rücken an der Wand lassen!
  11. Sich an einer Stuhllehne festhalten. 10 mal rechtes/linkes Bein mit Beugung im Knie anheben. Beachte: • Standbein bleibt voll gestreckt! • Oberkörper bleibt gerade!
  12. Sich an einer Stuhllehne festhalten. 10 mal rechtes/linkes Bein zur Seite abspreitzen. Beachte: • Becken bleibt stehen! • Oberkörper bleibt gerade!
  13. ilp

    3. "Aufstehen und Hinsetzen"

    Die Beine stehen in Schrittstellung, Oberkörper mit geradem Rücken nach vorn verlagern und langsam zum Stehen kommen. Beachte: Beide Füße stehen fest auf dem Boden!
  14. Operiertes Bein bleibt angestellt, das andere liegt ausgestreckt auf der Unterlage, beide Knie zeigen nach oben. Auf der operierten Seite den Po anheben, andere Seite bleibt liegen (10 mal). Beachte: Das Knie des operierten Beines zeigt immer nach oben!
  15. ilp

    1. "Brücke bauen"

    1. "Brücke bauen" Beide Beine nacheinander aufstellen, den Po von der Bank abheben (nur soweit, daß die Schulterblätter noch auf der Unterlage liegen), 10 sek. halten und Po wieder ablegen. Beachte: Füße und Knie faustbreit auseinander!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung