Jump to content

Bewegungsbad Übungen (Schwangerschaft)


violetfreak19

Recommended Posts

Hallo liebes Physiowissen Team (: !

Innerhalb der Klausurenphasen müssen wir im Fach Hydro-und Balneotherapie ein Bewegungsbadstunde mit schwangeren Frauen gestalten.
Durch meine Recherche hab ich heraus bekommen, dass die schwangeren Frauen speziell im unteren Rückenbereich schmerzen haben. Gibt es sonst irgendwelche Problemzonen, die während der Schwangerschaft Probleme bereiten oder gar irgendwelche Zonen die man nicht zu stark belasten darf?

Zusätzlich wollte ich euch noch fragen, ob ihr irgendwelche guten Übungen kennt, die man mit schwangeren Frauen im Bewegungsbad besonders gut durchführen kann ?


Danke schonmal für eure Hilfe (: !

Bis dann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Für die schwangeren Frauen sinnvoll Atemtherapie und die Übungen für gesamte Körpermuskeln Tonus erhöhung . Als b.S.:
Die Gruppe der Übungen — atmungs-
Die aktiven lärmenden Atemzüge über dem Wasser mit der heftigen Ausatmung ins Wasser.
Der Atemzug über dem Wasser und die sehr lange Ausatmung ins Wasser. Je grösser ist die Frist der Schwangerschaft, desto der Mensch gewöhnlich länger kann auszuatmen.
Die forcierte Atmung 10 Sekunden mit der Betonung auf dem Atemzug. Der fliessende Atemzug-Ausatmung.
Die forcierte Atmung 10 Sekunden mit der Betonung auf der Ausatmung.
Die Imitation des Verzuges der Atmung auf der Anstrengung. Diese Übung wird unbedingt nach der theoretischen Vorbereitung. Der lärmende Atemzug, der Verzug der Atmung bis zu 15 Rechnungen, die langsame Ausatmung ins Wasser, wieder der Atemzug usw. 3 Male. Die Imitation 3 Anstrengungen auf dem Kampf.
Die Varianten der vorhergehenden Übung, aber der Verzug der Atmung auf der Halbausatmung, auf der vollen Ausatmung und der geschlossenen Stimmspalte.
Hündisch (oberflächlich) die Atmung.
Die Gruppe der Übungen — aktiv beim Rand.
Den Rücken zum Rand stehend. Die Schwünge vom Bein vor sich bei der Oberfläche des Wassers.
Den Rücken zum Rand stehend. Das Bein ist vor sich aufgerichtet. Die Socke des Beines auf sich, von sich.
Den Rücken zum Rand stehend. Das Bein ist vor sich aufgerichtet. Wir binden das Bein in тазобедренном den Gelenk nach innen, nach draußen zusammen.
Die Übungen vom 1-3 anderem Bein.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein zur Seite aufzurichten. Die Kreise vom geraden Bein vorwärts, rückwärts.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Von der Hand das Knie vorwärts-nach unten umzudrehen und, zurück zurückzugeben. «Hühner- крылышко».
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Von der Hand das Knie zu drehen, damit recht тазобедренный das Gelenk arbeitete. Vorwärts, rückwärts.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Sich zum Rand nach links vom ganzen Körper umzudrehen, auf dem bewegungsunfähigen Bein stehend, dann, zurück zu wenden. Das Knie nicht entlassend, nach rechts vom Körper gebogen zu werden, sich bemühend, das rechte Ohr auf das rechte Knie zu legen.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. sich »«ßÔ«nÔý etwas Sekunden, bemühend, den geraden Körper zu halten und, sich von der Hand für das Knie auf der langen Ausatmung "öffnend".
Die Übungen vom 5-9 anderem Bein.
Von der Person zum Rand aufzustehen. Die Schwünge vom geraden rechten Bein rückwärts, den Bein bis auf den Grund nicht senkend.
Das rechte Bein rückwärts aufzurichten, dann, das Bein im Knie und den federnden Bewegungen zu biegen, die Ferse zu schütteln, sich bemühend, sie an das Gesäß zu drücken.
In dieser Lage bleibend, von der rechten Hand die rechte Socke zu übernehmen und, das gebogene Bein nach oben zu schlürfen.
Die Übungen vom 11-13 anderem Bein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  ich bin seit 25 Jahren praktizierende Phsysiotherapeutin und hab seit 2 Jahren drei Therapieliegen von Meditech24. Die Vario Nr 1 gefällt mir bisher am Besten und ich finde sie preislich echt in Ordnung. Wenn man den ganzen Tag behandelt, ist die höhenverstellbare Funktion jeden Cent wert. Es gibt jedoch auch andere Liegen die bestimmt ähnlich gut sind : https://www.meditech24.de/collections/physiotherapieliege Falls du also noch auf der Suche bist: Dein Umfeld scheint guten Geschmack zu haben.. Herzliche Grüße
    • hallo, wie ging's denn weiter? schade, dass man abrupt nix mehr gehört hat    lg
    • Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung