Jump to content

Elektortherapie bei Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Folgende Frage wurde mir gestellt.

"Eine Freundin von mir hat sich beim Skifahren das Knie verletzt und sollte eigentlich jetzt operiert werden. Nun ist sie aber schwanger, daher findet die OP erstmal nicht statt. Sie hat aber zur Kräftigung eines Muskels am Knie (innen) ein Gerät verschrieben bekommen, mit dem sie den Muskel "unter Strom setzen" kann. In der Anleitung für das Gerät steht aber, dass es in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll. Jetzt ist sie also verständlicherweise ziemlich verunsichert. "

Was denk ihr?
Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan
hat das Gerät einen beschränkten Einsatzbereich?
Also meiner Meinung nach dürfte bei der Anwendung am Knie nix passieren, solange der Stromfluß auf die Knieregion beschränkt bleibt. Am Rücken würd ichs auf jeden Fall sein lassen. Aber um wirklich sicher zu sein, immer beim Arzt nachfragen. Auch wenn man davon mehrere befragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ET am oberschenkel ist bei Schwangerschaft absolut kein Problem. Es wird bei Schwangeren sogar TENS lumbal gemacht zur Durchblutungsverbesserung der Plazenta. Anfragen bez. Studien ungeniert an mir oder geht googlen.
@ Superyou:< strom find ich eh grütze> Bevor du solche Ausagen machst solltest du dich informieren.
Grüße, Pieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi, normalerweise alle art von E. Therapien während der Schwangerschaft sind nicht möglich. Aber, ich denke am Extremitäten wäre es kein problem. Und wenn dass so verschrieben worden ist, dann wurde ich es machen lassen , aber nur wenn du zuerst dein Hausarzt fragst ob das möglich ist und dann auch der Therapeut mal fragen.

Sonst denke ich es ist kein problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.
    • Gast Moni
      93-jähriger Mann, HTEP 2022 (nach Sturz), seither in Physiobehandlung. HG Flex 90°, KG Flex 100°, HG Flex= fest-elastisch, Schuhe binden nicht möglich. Könnt Ihr mir bitte Tipps zur Erweiterung der Hüftflexion geben?
    • Hallo,   danke für die Infos!   Ich habe eine Frage gibt es für die L5/S1 noch weitere Übungen die versuchen kann bzw. die Unterstützen?   Danke und LG Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung