Jump to content

Schmerzausstrahlung Bursa infrapatellaris profunda

Dieses Thema bewerten


h0nk

Recommended Posts

Hi,

ich würde mal sagen, dass sich der Schmerz im Dermatom ausbreiten kann - wohl primär aber nach distal.
Wenn der Schmerz chronifiziert (nach 4-6 Wochen ca.) können auch Dermatomgrenzen verschwimmen. Dann wirds kniffliger zu diagnostizieren.

Wie kommst du auf genau diese Bursa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal ... wie ich drauf komme, ich suche nach einer Ursache für einen ausstrahlenden Schmerz der von der Tibia kommt und ins Kniegelenk direkt und ins Retropatellargelenk einstrahlt. Ich dachte vllt. könnte die Bursa das verursachen ... aber wenn du sagst der Schmerz strahlt eher nach distal dann würds nicht passen ...

h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme bestehen schon seit längerem, kein Mb. Schlatter, Schmerz tritt unter Belastung auf (sprich im Training und Spiel) aber weniger bei normalem Gehen z.B.
Betroffen nur das linke Knie und keine Auffälligkeiten was irgendwelche Veränderungen betrifft. Was ich bisher festgestellt hab ist nur das das Pes anserinus superficialis Schmerzhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt dein Pat. auch einen Leistenschmerz an???

Die Symptomatik klingt nach muskulärem Problem. Nicht immer tritt der Schmerz da auf wo er seine Ursache hat, nein, meistens tritt er ganz wo anders auf!!! :(

Beschreibe bitte nochmals seine Symptome:

WO überall hat er Schmerzen?
Bei welchen Bew.?
Wann?

Schau dir mal seine Mm. ADD. longus und brevis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unabhängig von den Knieschmerzen treten/bzw traten Schmerzen in der Leiste auf. Der Schmerz ist abhängig von Belastung und strahlt von der tuberositas tibiae nach proximal ins Kniegelenk. Der Schmerz strahlt nicht über den M. quadriceps nach proximal. Adduktoren wurden regelmäßig gedehnt und detonisiert ohne das sich der Schmerz groß verändert hat. In Ruhe hat er keine Schmerzen. Pes anserinus superficialis ist Druckdollent und wurde mit Friktionen behandelt. Habe bisher keine große Beinachsenfehlstellung oder ähnliches feststellen können. Es gibt Zeiten da hat er auch unter Belastung keine Schmerzen, dann aber kommt wieder eine Phase von mehreren Wochen wo es schlimmer wird. Wenn er dann sein Trainingspensum einschränkt wirds besser.
Achja, Triggerpunkte in den Adduktoren wurden auch schon behandelt. Der Schmerz tritt übrigens dann auf wenn er schnell stoppt und beim abspringen/sprinten

Das der Schmerz nicht immer da auftritt wo er seine Ursache hat is mir geläufig :) nur ich werd nicht schlau draus woher das bei ihm kommt. Vorallem gehen mir langsam Ideen aus was ich mit ihm probieren soll.

Grüße und Danke, h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir nochmals die TP´s von Mm. ADD. longus und brevis (eher nahe dem Os Pubis) an, denn die machen die von dir beschriebenen Symptome.

In meinen Triggerpunkt-unterlagen hab ich noch einen interessanten Satz stehen:

Bei ADD-Problemen die Blutchemie anschauen lassen !!!

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich schick ihn jetzt mal noch zu einem anderen Orthopäden und wart mal was der noch so schönes sagt. Ich werd deinen Hinweis mit den ADD nochmal prüfen. Vllt. komm ich da weiter. Falls jem. noch Tipps hat was ich probieren könnte, immer her damit.

Danke, h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung