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Hallo liebe Physios und die welche werden (genau so wie ich),
also ich bin schon am überlegen und am nachdenken wie ich am besten die Muskeln lernen kann und so, einfach auswendiglernen ist glaube ich nicht das was man sich so vorstellt, also an euch wie habt ihr die Muskeln gelernt und könnt ihr evlt. Tipps und Tricks sagen / geben womit das Lernen einfacher Fält? Ich habe von KVM und Netters Lernkarten aber wollte es evtl. anders machen deswegen an euch die Frage. Ich hoffe ihr könnte mir Tipps dazu nennen ;)

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

LG

lilac

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Hey,
also ich lerne die Muskeln am besten am Skelett, ich hab mir selbst eins gekauft, dort ziehe ich dann den Verlauf der Muskeln mit einem Tuch nach, so kann ich mir das am besten einprägen.

Auf der Seite kann man sich die Muskeln und vieles mehr nochmal schön anschaun und auch abfragen! Vielleicht kannst du damit was anfangen.
http://130.60.57.9/bewegungsapparat/

LG

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Hallo,

ich hatte mir auch ein Skelett zugelegt.
Hatte am Anfang gekaufte Muskelkarten und hab mir dann eigene gemacht mit Bild.

Hab dann auch versucht mir alles zu merken, am Skelett mit Theraband dargestellt und so Ursprung, Ansatz etc. gelernt

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Hi, unser Lehrer hat uns immer empfohlen, die Muskeln in einer Reihenfolge zu lernen - von unten nach oben oder oben nach unten oder auch von profundal - superficialis. Dann noch mit einem Theraband am Skelett wie bereits erwähnt.

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  • Beiträge

    • Äh ok, wo genau ist der Unterschied? 😅 Ein Muskelaufbau geht mit einer Leistungssteigerung einher. Ist er keine Voraussetzung für eine Leistungssteigerung? Wie steiger ich die Leistung eines Muskels, wenn nicht durch einen Muskelaufbau, also permanent, nur mal vorübergehend Durchblutung und Stoffwechselaktivität steigern, zählt nicht. Möchte keine Haare spalten, aber Du hast mit dem Unterschied angefangen - da musst Du bei meiner Neugier auch die Suppe auslöffeln. 😜 Ja, keine Bange. Das, was ich täglich mache, würdest Du wahrscheinlich nie als Training bezeichnen. Wenn Du mal richtig übers Ziel hinaus geschossen bist und am ganzen Körper übelsten Muskelkater hast, merkst du erstmal, welche Muskelleistungen Du im Alltag als ganz selbstverständlich hinnimmst. Das fängt völlig basal an beim Atmen, Schlucken, hoffentlich mal herzhaft Lachen, geht über zu mal die Spülmaschine ausräumen, die Einkaufsliste schreiben, die Kellertreppe runter und mit Wasserflasche wieder hochlaufen usw. Also eine Art ATLs plus Haushalt und Freizeitaktivitäten (z.B. Gassi gehen, ein Stadtbummel mit Freunden usw.). Auf dem Level sind meine täglichen Übungen. Ein bisschen was manuell scheiben, ein bisschen Atemgymnastik, ein paar Koordinationsreize usw. Nix Wildes, aber wichtig! 😉 Und zusätzlich 2-4x pro Woche je nach Trainingsintensität (und ich geb es zu) auch Motivation und Zeit sowas wie mal mehr Gummi beim Spazieren geben (Neudeutsch "Walking"), Therabandübungen, Situps, Liegestütze, Trampolin- und Pezziballübungen usw. (ok, der Pezziball kommt eigentlich auch jeden Tag zum Einsatz 🤔) plus 2-3x pro Woche Übungen für die periphere Muskulatur. Also Training letztlich doch fast jeden Tag, aber unterschiedliche Muskelgruppen. Und ich wünschte, ich könnte behaupten, ich mach zuviel, klingt immer mehr als es ist... 😉  
    • Wenn Händtücher dir nichts mehr bringen kann man Therabänder probieren, jedoch ist hier vorsicht geboten!! Therabänder arbeiten dynamisch und da ist mit dem Hals aufzupassen. Ja, guck mal bei YT rein und probier dich vorsichtig durch. Hab gerade keine Zeit dir was rauszusuchen. LG

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