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Sportphysio

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Hi,
dafür mußt du ersteinmal den Sportphysio bei DSB machen und dann braucht du vorher jede Menge Erfahrung und noch ein wenig Erfahrung mehr und dann solltest du dir überlegen warum du mit den Nationalmannschaften arbeiten möchtest...

...und dann mußt du dich wie überall hocharbeiten, weil die Jobs alle wech sind.

Ich behandle lieber Nachwuchssportler und ein paar elitäre Profis (mit blütenweißer NaDa-Weste ;-)))

Mami

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Hier sind die Rahmenrichtlinien:
http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/Ausbildung/Rahmenrichtlinien_2006/Rahmenrichtlinien_Beschluss_DSB_Bundestag_101205.pdf

Sportverein reicht da leider nicht, du mußt schon am Olympiastützpunkt beschäftigt sein, Spitzensportler betreuen oder dafür vorgesehen sein.


Hier der Link zum ausbildungsprogramm 2008:
http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/leistungssport/Veranstaltungen/Veranstaltungsprogramm2008.pdf


Wieso denn grade Hochleistungssportler???

Welche sportler betreust du biser???

Gabi

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Ja, das hatte ich mir schon gedacht, ABER hast du denn schonmal mit Sportlern gearbeitet??? Hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht, was da auf dich zukommt (wenn du es gewissenhaft und verantwortungsvoll machen möchtest)???

Wo hattest du denn schonmal Praktikum gemacht?
Kannst du vielleicht in einem OSP Praktikum machen? ODer bei einem Therapeut, der Spitzensportler betreut???

Meiner Erfahrung nach sind Sportler nach Ca-Pat die anspruchsvollsten - die verlangen sehr viel von dir!

LG Mami

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Musiker (gemeint sind Profis - Orchester/Studiomusiker, ...) sind auch so ein eigenes Kapitel. Die verlangen dir fast noch mehr ab als Sportler. Die kann man schon eher mit Hochleistungssportlern vergleichen.

Erstaunlich finde ich auch wie viele von den "harten Mädels und Jungs" zu Weicheiern mutieren, wenn sie sich auf der Therapieliege befinden.

Das ist hart verdientes Geld!!!

@seseba:

Je früher du Kontakte knüpfst umso einfacher wird es später (ich denke das ist in Deutschland genauso, oder mami?) - Erfahrungen sammeln, Erfahrungen sammeln, Erfahrungen sammeln und dann noch die richtigen Leute kennen lernen, deren Sympathien gewinnen und durch ausgezeichnete Leistungen überzeugen. Dann kommst du überall hin, wenn du es wirklich willst!

LG trigger

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Gut danke!!!

Also ich guke mal das ich einen Praktikum in diesen bereich in krieg,
es wird zwar nicht von der schule angeboten aber müsste machbar sein.

An sonsten weiss ich was sportler wohlen ich war selber in eine sportschule ( 6 mal training in der woche ) in leichtathletic.

LG

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Och, sechmal Training die Woche, das mach ich ja fast immer noch ;-)

(Mein Mann bis 20 Trainingseinheiten die Woche, meine Schwimmer bis 9 Einheiten, die Fußballer bis 12,...das ist also nicht so das Mass.)


Sportler wollen eigentlich nur eines: Möglichst gleich wieder trainieren!!!

LG Mami

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@ seseba: Ich muss ja nebenbei nur zwei Kinder versorgen, einen Haushalt führen, ein paar Patienten behandeln ;-)))

Meine Sportler sind so gut wie nie verletzt...Schwimmerschultern habe wir in der Haupttrainingsgruppe gar keine (nur eine bei den Masters), die Fußballer haben zwar hier und da Leistenproblemchen - aber ab nächster Saison machen die andere Rumpfübungen, dann sollte sich das auch geben.

So bringt das viel mehr Spaß: Alle gesund, trainierend und glücklich!!!

Mami

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast John
      Hallo Zusammen,  ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann, da ich mittlerweile bereits nur noch verzweifelt bin.  Mich begleitet der Schwindel bereits seit über 3 Jahren. Der Schwindel ist dauerhaft, es fühlt sich an wie Stromschläge am Nackenbereich und Hinterkopf.  Ich war bereits bei vielen verschiedenen Fachärzten, wie z.B. Neurologe, HNO, Orthopäde.  Zuerst wurde immer auf meine Schussverletzungen verwiesen. Zum Verständnis, ich habe drei Schussverletzungen aus dem Jahr 2014, im Bereich Rücken/ Wirbelsäule.  ("Das Metall Projektil befindet sich am rechten Facettengelenk von LWK 3 und rechts lateral davon der Spinalkanal Inhalt ist frei").  Erst in der Wirbelsäulenchirurgie in Großhadern hieß es dass der Schwindel, Anatomisch gesehen nicht von den Schussverletzungen kommen kann und somit wurde ich an die Schwindelambulanz verwiesen. Dort hieß dann die Diagnose, vestibuläre Migräne.  Verschiedenste Medikamente, Botox-Behandlung, Chiropraktiker, Ostheopathie, Heilpraktiker etc. habe ich bereits hinter mir.  Hier eine Auflistung der Medikamente dich ich bereits eingenommen habe:  Vertigo Henning, Topiramat Migräne Stada, Migräne-Kranit, Myopridin, Aimovig Pen    Der Neurochiruge hat mich zur Physio verwiesen nach einem MRT Befund:  "Mittelgradige rechts Foramenstenose auf Höhe HWK 5/6 durch die dorsale Spondylophyt. Steilstellung der HWS mit leichter linkskonvexer Fehlhaltung. Keine signifikate Bandscheibenprotusion. " Bei verschiedenen Physiotherapeuten wurde ich bereits behandelt, dort wurde kurz nach der Behandlung auch mit Wärmetherapie, der Schwindel immer stärker. Aber bis jetzt noch kein Erfolg, da ich auch das Gefühl habe keiner ist wirklich auf den Bereich Schwindel spezialisiert. Ich selber bin davonüberzeugt, dass ein Nerv eingeklemmt ist, da die stechende Schmerzen ( Stromschläge) aus dem Nackenbereich-Hinterkopf kommen. Zur Info, mein Kiefer knackt auch. Und wenn ich meinen Mund breit aufmache/austrecke, dann habe ich 2 komischen große Beule an den Schläfen.   Ich arbeite zu 100 % am Schreibtisch und vorm PC.  Dieser Schwindel beeinträchtigt leider mein ganzes Leben, Familienleben und Beruf und ich habe auch schon so viel Geld ausgegeben. Deshalb hoffe ich irgendjemand kann mir noch einen Tipp geben oder mich an einen Kollegen verweisen der mir in irgendeiner Art helfen kann. Ich komme aus Ingolstadt.    Danke für eure Bereitschaft den langen Text zu lesen.  Über jede Antwort würde ich mich freuen.  
    • Nicht so voreilig Jan. Vielleicht ist der 93 Jährige ein Alter Shaolinmönch und braucht die Beweglichkeit um seine täglichen Rituale wieder ausführen zu können. Oder möchte bei einem Seniorenmännerballett nochmal mitmachen 😆 neee spaß. Ich würde glaube Ich den Patienten aufklären und schauen ob die Therapie dann in Relation zu seinem Altern steht. D.h. möchte er wirklich unbedingt über 90 grad kommen? Wir wissen daß das Aufdehnen der Gelenkskapsel auch sehr schmerzhaft sein kann und für viele Patienten quälend ist. Möchte eine rüstige Rentnerin mit 70 noch gern Radfahren dann ist es etwas anderes und man muss Ihr erklären daß die Beweglichkeit verbessert werden kann aber eben die Behandlung nicht angenehm ist. Im normalen Alltag reicht ein Schuhlöffel aus und Ich glaube nicht daß der Patient mit 93 noch aufs Fahrrad steigen möchte. Oft haben die Patienten ja hier schon massive Gleichgewichts und koordinationsprobleme. 
    • Hallo Markes08 Wenn die Hohlkreuzübung deine Beschwerden verbessert hat kann man durchaus davon ausgehen daß du vielleicht doch einen BSV hattest. Aber genau sagen kann Ich das natürlich nicht, davor  bräuchte man ein MRT-bild um meine Hypthese zu bestätigen. Wenn Ich Pat.behandel mit einen BSV besteht meine Strategie imme aus 3 Phasen. Phase 1, die akute Phase. Hier spielen Entzündungsprozesse eine Rolle., d.h. die Nervenwurzel ist entzündet und es bedarf der Entlastung. Hier auf keinen Fall ins Hohlkreuz um keinen Druck auf die Nervenwurzel zu bekommen. Denn dadurch machst du den Nervenkanal noch weiter zu. Hier ist das Mittel der Wahl eine sog. Stufenbettlagerung und Traktionen der Wirbelsäule, ggf. leichte Massagen und Elektrotherapie tut den Patienten immer gut.   In der 2. Phase ist die Entzündung so weit abgeklungen. Das dauert i.d.R. ein paar Tage bis zu einer Woche.  Hier sollte nun versucht werden die Bandscheibe wieder zur ursprünglichen Position zurückuzubringen, also Übungen ins Hohlkreuz machen. Du kannst das ganze auch im Stehen durchführen indem du beide Hände/Finger auf die Beckenschaufeln legst, schiebst dein Becken vorne raus und biegst dich ins Hohlkreuz. Sollte es noch ausstrahlungen und krippeln in den Beinen geben ist es sinnvoll auch den Nerv mitzubehandeln und durch Nervenmobilsationen die Regeneration des Nervs zu verbessern und Verklebungen zu lösen. Voraussetzung ist aber hier daß auch der Nerventest des N.ischiadicus positiv ist. In dieser Phase solltest du Dich auch wieder Bewegen da die Bandscheiben Bewegung brauchen um sich zu ernähren. Also länger laufen, joggen vielleicht noch vermeiden wegen der Stoßbelastung. Das Gewebe muss sich schließlich auch noch reparieren. Aber die Wirbelsäule Mobilisieren. Ca. nach 2-3 Wochen. also z.b. im 4 Füßlerstand katzenbuckel machen. Beckenmobilsationen, ja nach Schmerzl   Phase 3. letze Phase, Muskelaufbau, Stabilisation und ggf.Haltungsschule Wenn das Taubheitsgefühl besser ist und die Bandscheibe da ist wo sie herkommt wird schließlich an der Stabilität gearbeitet. Das ist wichtig da nach BSV oder als beitragender Faktor für BSF fast immer eine Instabilität mit dabei ist.  Hier sollte z.b. der M.transversus abdominis trainiert werden. (googeln)  Rückentraining am besten auf einem Pezziball. Du legst dich quasi mit dem Bauch auf einem Pezziball, Oberkörper erst nach unten und dann nach oben anheben richtung Hohlkreuz.  Das wäre meine Lieblingsübung da du 3 Fliegen mit einer Klappe trainierst. 1.Du machst eine Hohlkreuzübung wodurch du die Bandscheibe wieder zurückschiebst. 2.Du hast ein klassisches Rückentraining 3.Durch die Instabilität des Pezziballls (beim letzten Satz, du machst immer 3 Sätze mit 15- 20 Wiederholungen, die Spurbreite deiner Füße verschmälern um wackeliger zu werden) hast du einen Stabilisierenden Effekt deiner tiefen Rückenmuskulatur. Die Phasen gehen aber ineinander über. Kriterium sollte immer dein Schmerz sein

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