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Physiotherapie | Grundsätzliche Probleme

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Stephan

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Bin gerade in letzter Zeit auf etwas aufmerksam geworden, dass einige Physio´s ihre Arbeit niedergelegt haben! Das finde ich eine gute Sache um auf Missstände aufmerksam zu machen.

Wenn keiner weiß, wie es um eine Branche steht, kann sich auch das Bild ggü. dieser nicht merklich verändern.

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  • 2 months later...
  • 5 weeks later...

-Lohn und Weiterbildungskosten stehen in keinen Verhältnis
-Verbände handeln mit den KK neue Preise aus, dabei werden dann andere Dinge gestrichen, so dass ein minus dabei raus kommt (Wegegeldwegfall; Pauschalbeträge für Hausbesuche)
-Patienten wollen viel, geben wenig Geld für unsere GUTE Arbeit aus.

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  • 2 weeks later...

Ich weiss gar nicht was das Gemecker soll, Physio ist doch ein wunderschöner Beruf für wohlhabende Töchter und Söhne mit Helfersyndrom und einer latenten Profilneurose. Wir können zwar finanziell nicht mit einer Kassiererin beim Aldi mithalten, dafür aber mächtig schlau daherreden über Clinical Reasoning, Assessment und das ganze wissenschaftliche Brimborium, das leider keiner bezahlen kann und will.

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  • 1 month later...
  • 10 months later...

Kommentare

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Gast
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    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

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