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Kinderrückenschule

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Geschrieben

Ich habe zwar den Kurs Kinderrückenschule gemacht, aber so richtig zufrieden mit dem Konzept bin ich nicht.
Ich habe mir jetzt fast alle Stunden nocheinmal selber ausgearbeitet.
Nun fehlt mir aber noch die Theorie. Was würdet ihr denn bei 3-6 Jährigen Kinder im Theorieteil bringen? Der Kurs soll 10x 45 Minuten gehen. Und davon max. 10 Min. Theorie.

Geschrieben

In der Ausbildung hat unser Lehrer das auch ma kurz angeschnitten mit Comic-Zeichungen von "belasteten" und "entlasteten" Bandscheiben! Also traurig und glücklich guckend. Außerdem haben wir die verschiedenen Haltungstypen in einem Spiel nach gemacht als Wahrnehmungsübung! (naja gut das is auch schon wieder eher Praktisch, aber vielleicht hilfts dir noch etwas!)

Geschrieben

Bei uns hies das Roboter Spiel ... immer zu 2. zusammen einer war der Roboter der andere hat ihn gesteuert ... also sprich Arme, Beine, Rumpf in eine bestimmte Position gebracht und dann gehen lassen, hinsetzten, aufstehen,.... wichtig war dabei natürlich verschiedene Rumpfpositionen und wir sollten heraus finden was am angenehmsten war (bei den meisten die aufrechte Haltung!) Die verschiedenen HAltungen hatte er uns vorher übrigens an einer Puppe gezeigt (Rundrücken, Hohlkreuz,...) Hoffe das war einigermassen verständlich! LG Julia

Geschrieben

Jetzt habe ich fast alles zusammen. Mir fehlt jetzt nur noch eine Idee wie man am besten den 3-6jährigen Kindern erklärt warum Bewegung wichtig ist. Hat da vieleicht jemand einen Tip?

Ich habe eine Kollegin, die macht mit den 3-6jährigen Kindern im Theorieteil Übungen dazu wie sie ihren Schulranzen packen und tragen,... . Sowas finde ich quatsch, zumindest wenn die Kinder noch nicht mal in die Schule gehen. Für die, die in Schule gehen ist das schon wichtig, aber doch nicht bei den kleinen. Aber sie hat den Kurs für 7-10jährige gemacht und macht das gleiche Programm bei den ganz kleinen. Dabei ist es doch gerade bei Kindern wichtig, dass man auf die Altersgerechte Entwicklung eingeht.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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