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PNF Methoden


sunflowergirlie20

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Hallo. Also wir haben gerade zur Prüfungsvorberitung das Thema Pnf nochmal dran. Nur ich seh bei den Methoden nicht durch. Anspannen- Entspannen...... da gibt es ziemlich viele. Kann mir vieleicht jemand helfen das ich das besser versteh. Ich muss wissen was bei jeder methode gemacht, wozu die ist und was die bewirkt. Ich kann mir das auch nicht herleiten, weil ich mir das nicht merken kann was bei anspannen entspannen oder. antagonister kontraktion... gemacht wird.bitte helft mir.

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Rhythmische Bew.-Einleitung
->PT beginnt zunächst mit passiver Bew.gefolgt von assistiver und resistiver (gegen Widerstand) Bewegung. Du zeigst dem Pat. die Grundbewegung, er soll sie nachmachen und dann erklärst du ihm noch die Feinheiten, zB. Zehen und Fuß hochziehen..usw.

Kombi isoton. Bew.
Die PT setzt innerhalb des Bew.-Ausmaßes der entspr. Extr. einen Widerstand, den der Pat. überwinden muss. Ist der Pat. in der Endstellung soll er sich langsam von der PT wieder in die entspr. AGST bringen lassen. = konzentrisch-Exzentr. Arbeit! Wichtig: In diesen Bewg. gibt es keine Enspannung!

Dynam. Umkehr
=sind Hin- u. Rückbeweg. einer Bew.-Richtung
z.B.Ext-Add-Arot <-> Flex Abd Irot
-die Bew. erfolgt ohne Pause o. Entspannung

Stab. Umkehr
PT beginnt mit der stärkeren Bew.-Richtung des Pat.! der pat. soll sich dem Widerstand der PT widersetzen, dabei erfolgt kein großer Bew.-Ausmaß, hat der Pat. dies getan, wechseln die Händer PT in die entgegengesetzte Richtung und der Pat. soll sich auch hier dem Widerstand widersetzen, dann wechselt die PT wieder die Hände für die andere Richtung und der Pat. muss sich wieder dem Widerstand der PT. entgegensetzen usw.! Am Ende schließt die die Spannungen am, indem du den Pat. noch in die entspr. Bew. gehen lässt. (siehe Dyn. Umkehr)

Anspannen-Entspannen (Contract relax)
->direckt Behandlg.
Das Gelenk wird entw. vom Pat. o. der PT aktiv, Passiv o. gegen leichten Widerstand in die max. Endstellung gebracht, anschließend soll Pat, verkürzte Mskl. anspannen, Spannung nach etwa 5 Sek. lösen, PT (!) erweitert den Bew.-Ausmaß in die Endstllung, Pat. spannt wieder 5 Sek. die verkützte Mskl. spannen. Dies wird solange wiederholt, bis keine weitere Bew.-Azsmaß erreibar ist. Am Ende kannst du nochmal dyn. Umkehr machen, um den erworbenen Gelenksausschlag noch mal zu "Stabilisieren"

->indirekte Behandlg.
diese Technik nutzt die Kontraktion der agonistischen Mskl., nicht die der verkürtzten
-wird allerdings nur angewendet, wenn die Spannung der verkützen Mskl. zu schmerzhaft ist!

Halten-Entspannen (Hold relax)
->direkte Behandlg.
Pat. od PT bewegen Gelenk bis vor die Schmerzgrenze (dabei evtl. leichten Widerstand geben), Pat wird nun aufgefordert, die verkürtze Mskl. entspr. dem Widerstand der PT anzupassen, wobei Rot-Komponente betont wird. Das ganze erfolgt ohne Bew.!Pat. soll Kontraktion kurz halten. Danach soll Pat. Mskl. entspannen. Das neu erworbene Bew.-Ausmaß wird vom Pat.(!) eingenommen - das Ganze mehrmals!

->indirekt Behandlg.
Die PT gibt für die isometr. Kontraktion der Synergisten im schmerzfreien Bereich einen stat. Widerstand. Dieser wird langsam aufgebaut, nach wenigen Sek. entpannen sowohl Pat. als auch PT...wird mehrmals wiederholt um Effekivität rauszuholen.

tschau pt02

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  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

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