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Suche Pädiatrie Befund

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assi3149

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  • 1 month later...

In der Pädiatrie kann man keinen Befund nach einem Speziellen Schema machen, Befundvorlagen habe ich auch nicht, einfach alles als Notizen aufschreiben und am Ende in einen ausführlichen, leserlichen Befund schreiben.
Man muss ganz viel beobachten und wahrnehmen was das Kind macht, wie es sich bewegt und Verhält.
Ich habe es so gelernt zu beobachten (Kurzfassung):

Anamnese (durch Eltern)

Soziales Umfeld

Hilfsmittel/ Lagerung

1. Eindruck

Sicht und Tastbefund:
Haltung von Kopf, Rumpf und Extremitäten in Rückenlage:

- Kopf (Reklination, bevorzugte Haltung, wie wird er gehalten?, Kopf anheben (passiv): opisthotone Haltung?, Kopf drehen (passiv) Widerstand? dreht Rumpf mit?)

- Schultern (Haltung)

- Arme (Lage und Haltung, Greifen über Mittellinie,...)

- Hände (geöffnet? Mittelstellung?...?)

- Rumpf (Thoraxform, Symmetrie, Belastung,...)

- Becken (gekippt, aufgerichtet, gedreht,...)

- Beine (gebeugt, gestreckt, adduziert, abduziert,...)

- Füße (proniert, supiniert, PF, DE, Klumpfuß,...)

Hat die Haltung Auswirkungen? Wenn ja, welche?

Bewegungsverhalten:

- Kopfdrehung selektiv
- Kopf anheben
- fixieren und verfolgen mit den Augen
- Greifbewegungen
- Strampeln (alternierend, symmetrisch, reziprok)
- Drehen (wie wird gedreht? Schlüsselpunkt? Kann es jederzeit Stoppen? kann in SL gespielt werden?...)
- Hand- Hand/ Hand- Mund/... Kontakt/ Koordination
- Bewegungen harmonisch/ koordiniert/ verzögert/ verlangsamt/...???

Tonus:
Sind Veränderungen bei Bewegung/ in Ruhe vorhanden?
Normoton/ hypoton/ hyperton/...

Haltung von Kopf, Rumpf und Extremitäten:

- Kopf (Aufrichtung gegen Schwerkraft möglich? leicht/ mühsam/ symmetrisch?)

- Schultern/ Arme/ Hände (Stellung, Stützfunktionen (Unterarme, Ellenbogen, Handwurzel, Handteller), Handstellung)

- Rumpf (Gewichtsverlagerung (Cranial, caudal, lateral, medial)

- Becken/ Beine/ Füße ( Stellung und Haltung Seitengleich? Gesäßfalten auf gleicher Höhe? Beckenkämme auf gleicher Höhe?)

Gelenkbeweglichkeit

Bauchlage (gefällt es dem Kind? Symmetrie)

Sitz (Gartenzwerg/ Normaler Sitz/...)

Sitz auf Tisch/ Bank/ in Kinderstuhl (fühlt sich Kind wohl?)
Fortbewegung (Pivoting, Robben, Krabbeln, Laufen,...)

Sind Tonusveränderungen zu beobachten?

Sind Bewegungsübergänge möglich?

Was kann das Kind alleine? (z.B. Bewegungsübergänge, wie macht das Kind was Bsp: Wie kommt das Kind in den Vierfüßlerstand?)

Frühkindliche Reflexe

Lagereaktionen

Zusammenfassung und Beurteilung des Befundes


und ganz grundsätzlich:

Befund dem Alter des Kindes anpassen

Grundlage ist das Wissen über die Entwicklung von Kindern Monat für Monat, die Dauer und Ausführung der Reflexe, Die Beurteilung und Ausführung der Lagereaktionen.










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    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.

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