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Brauche Gesichtspunkte und Maßn.für allgeimeines Bewegungsbad!

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Geschrieben

Hallo.
Ich muss am Montag ein allgeimeines Bewegungsbad leiten.Ich weiß zwar das ich alle Gelenk mobilisieren soll usw,aber würde mich freuen wenn mir jemand was konkretes sagen könnte.Schon mal ein dankeschön im voraus.
LG gallo

Geschrieben

ja danke.kann man auch dehnung von ischios + rectus femoris durchführen??
die ischios dehnen durch festhalten an einer wand/stange und füße gegen die wand und körper nach hinten???brauche noch was für den haupteil

Geschrieben

Hy,
ja nach dem kannst du im Hauptteil Bewegungsübungen für alle Gelenke mit Gerät (Schwimmnudel, Stab,...) machen ... dann vielleicht zu leichten Kräftigungsübungen übergehen!
Dehnen ist glaub ich nicht so super, da du im Wasser wenig korrektur möglichkeiten hast und auch schwer umzusetzen ist wegen der Auftriebskraft ...

Geschrieben

Dehnung sind im Wasser wirklich schwierig zu korrigien, spreche aus eigener Erfahrung. Selbst wenn man den Patienten diese Übungen vormacht, gibt es doch welche das überhaupt nicht verstehen...wobei ich dazu sagen muss, dass es auch auf die Gruppe ankommt. Am Anfang wäre eine Erwärmung recht gut,meinetwegen gehen am Ort etc...kombiniert auch mit Armbewegungen. Und dann wenn du willst die Dehnungen, zwischendr auch AÜs nicht vergessen...und dann kannst Du dir ja ein Gerät aussuchen, mit denen du die Patienten quälen willst ;-) Ich bevorzuge meist die Nudel oder den Ball, ab und an mal Stab oder Flügel.
Ja, was kann man machen...beim Ball...in die linke und rechte Hand geben, das ganze auch mit Körperdrehung, Ball nach unten, über den Kopf, ginter den Rücken um den Bauch...die Übungen schön kombinieren (Arme und Beine gleichzeitig)...
am besten du schreibst dir ersmal ein paar ideen auf und schaust dann nach der gewünschten reihenfolge ;-) Viel Erfolg!

LG, pt02

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast B.K.
      Hallo, ich habe eine Frage....  Es macht mich schon eine ganze Weile total wahnsinnig. Ich habe besonders links einen knicksenkfuß +Spreizfuß. (Bin vor 10J) mal umgeknickt. Richtig verändert hat sich der knickfuß aber erst im letzten 1/2J Jedes Mal, wenn ich Rumpfübungen mache, merke ich wie es links unten am Fuß fehlt und er vermehrt nach innen weg knickt. Als würde was unten fehlen, da es ja hochgerutscht ist. Ich habe das Gefühl, dass der Fuß immer schlechter wird. Rumpfübungen muss ich aber auch machen, da meine WS eine minimale Skoliose hat. Beine sind aber gleich lang.   Ist das normal? Was kann ich anders machen? Kennt das jemand? Oder bin ich einfach komisch gebaut?? Es macht mich echt schon wahnsinnig fertig!  
    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang

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