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Hilfe im Praktikum

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Hallo an alle!
Ich bin gerade im Praktikum und muss meine ersten Patienten behandeln. fühle mich aber von meiner Praktikumsstelle echt allein gelassen und als billige Aushilfskraft missbraucht. hab noch keine einzelne Behandlung gesehen und in den ersten beiden Wochen nur Telefondienst am Empfang gemacht. heute ist ein Therapeut krank geworden und ich muss seine Patieneten morgen komplett übernehmen. Bin mir echt unsicher und hab auch n bisschen Angst. Könnte mir evtl. jmd. ein paar Übungen, Spiele oder Behandlungsmöglichkeiten für die Diagnose Coxarthrose/Muskelinsuffizienz sagen. Das ist das Krankheitsbild der ersten beiden Patienten. für den rest muss ich mich halt morgen bei den Kollegen durchfragen.

Danke

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Hey sie, ich bin auch gerade im Praktikum und ich wurde heute auch gefragt ob ich schon mal eine Coxarthrose behandelt habe und ich meinte nein,sie hat mich dann später weiter ausgequwetscht und zum schluss habe ich nur Isometrie gemacht...wenn sonst jemand noch ideen hart wäre das echt geil, denn ichbin auch sehr interessiert...wir hatten in der Schule ZWar Coxarthrose aber keine Behandlung dazu...
Libe Grüße

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Hi ihr,

als erstes Würde ich den Befund der Patienten zur Rate ziehen und genau schauen, was denn ihre Beschwerden sind und danach überlegen, wie man diese abbauen kann.

Ich würde für Schmerzfreiheit evt. mittels heißer Rolle, Kryo oder ner Fangopackung sorgen. zusätzlich alle Maßnahmen ergreifen welche die Mobilität und Kraft erhalten in Hinsicht auf evt. operative Maßnahmen.
Evt. auch auf den korrekten Hilfsmitteleinsatz (Unterarmgehstützen) und Gangschule auchten.
Wenn ihr den den Patienten über einen längeren Zeitraum betreut, könnt ihr ja ein bisel planen und das Ganze etwas verteilen. Bei einem einmaligen "Vergnügen" mit dem Patienten immer Rücksprache halten, was denn eure Vorgänger gemacht hat und welche Beschwerden zur Zeit die meiste Einschränkung verursachen und danach die Therapie ausrichten. Gut ist dann wenn man sich vorher schon in versch. Richtungung und Übungen Gedanken gemacht hat ;)

LG

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  • 2 weeks later...

Hi!

Die Frage was vorher gemacht wurde ist immer praktisch.. ;) Während man dann ansetzt wo vorher aufgehört wurde, kann man sich dann auch noch ganz bequem weiteres überlegen.

Wie schon gesagt würde ich bei der Coxarthrose auch erst auf Schmerzlinderung gehen, danach dann Mobi & Kräftigung.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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