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Training am Gerät mit KG/MT/...-Rezept

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Ja, KG kannst Du machen, unter Berücksichtigung der Cave. Bei MT sind ebenfalls Übungen am Gerät möglich, aber der Schwerpunkt ist eben Manuelle Therapie, also Du als Therapeut arbeitest manuell, und nicht der Pat am Gerät. Aber nach der MT um die z.B. Bewegung zu erlernen kannst Du auch an Geräte.

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Ich bin der Meinung, man sollte das alles nicht so strickt trennen. Die Behandlung basiert ja letztendlich auf einer physiotherapeutischen Untersuchung. Und wenn diese eben zeigt, dass eher trainingstherapeutisch gearbeitet werden muss, dann ist das durchaus legitim. Anders mach ich es auch nicht.

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moing!! Da geb ich Truthahn recht. Bei Krankengymnastik macht man ja auch nicht immer gymnastik/übungen mit den Leuten. Denn am anfang machst du ja gewöhnlich deinen Befund und orientierst dich am Problem des Pat. Jeder Therapeut hat ja einen Grund warum er dies oder jenes tut, und tut es nicht weil es auf nem Zettel steht. Oder Behandelt Ihr nach einer Diagnose. Es gibt ja auch keine Standard behandlung wie ich z.b. bei einem BSV vorzugehn hab oder wie ich ne Schulter behandle. Sondern daß was ich als Therapeut herausfinde wo das problem des pat. ist. Leider wird in unserem system immer nach schubladen gedacht. Und normalerweise müssten wir eigentlich strikt nach rezept arbeiten was da drauf steht, aber ist quaatsch5

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Naja sorry aber....... die Frage war nicht was ihr macht sondern
" ob es zulässig ist KG/MT-Patienten ohne entsprechendes Rezept für die Trainingsfläche (KGG/MTT) statt der Behandlung in der Kabine am Gerät trainieren zu lassen? Wie sieht es beim Versicherungsstatus aus falls etwas passiert? "

Und da müssen wir uns halt an die Vorschriften halten.
Und die geben da keinen andren Handlungsspielraum frei.
Will aber nicht als Besserwisser dastehen sondern versuch die Frage zu beantworten.
Lg frohes Schaffa

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Die Frage ist, ob ihr einen Raum/ trainingsfläche in eurer Praxis habt oder mit einem fitnesscenter kooperiert. Falls ihr die Räumlichkeiten verlasst, ist dies Versicherungs- technisch nicht abgedeckt.
Mt muss man meines Wissens manuell ausführen. Kg kann man aber mit Geräten unterstützen- ist halt finanziell nicht so prickelnd.

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Solang du mit deinem Patienten in der Praxis bleibst sollte das keine Versicherungstechnischen Probleme ergeben. Es ist ja (zum Glück) nicht klar vorgeschrieben, welche Hilfmittel du innerhalb einer KG benutzen darfst.

Ich hab (mangels Ausstattung) auch schon am Schlingentisch einen Seilzug improvisiert. Wäre absurd, wenn so etwas zulässig wäre, die Verwendung eines richtigen Seilzuges im Trainingsbereich aber nicht...

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Gast
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    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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