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Patient -> Hüftproblem bei allen Bewegungen aber nicht lokal

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Geschrieben

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Mein Chef und Ich versuchen momentan das Problem einer Patientin zu finden, kommen aber irgendwie nicht auf den grünen Zweig, deswegen erhoffe ich mir von hier ein paar Anregungen.

Folgendermaßen:
Die Patienten ist Anfang 50. Kann beim Schlafen die Beine nicht strecken, da dort sofort Schmerzen in der nähe des Schambeins kommen, ausstrahlend Richtung Knie. Die Schmerzen haben Nervenschmerz Charackter und treten nicht nur im Bett sondern auch im Laufen und Stehen auf.

Mein Cheffe ist Osteopath und MT´ler und hat schon auf so ziemlich alle Innere und Gelenkspezifischen Ebenen getestet. Typisch für den Schmerzort würde ich den Nervus Femoralis lokalisieren.

Folgende Problemstrukturen würden mir einfallen.
-Muskeln drücken den Nervenkanal zusammen
-Schambeinproblematik
-Steißbeinproblematik
-folgen der Gebärmutterentfernung/Hysterektomie
-Illiopsoas Reizung

Sobald ich die Krankenakte habe melde ich mich wieder. Vllt habt ihr ein paar Ideen.
Achja, sie war bei 3 Ärzten. Der eine sagt er will die Wirbelsäule operieren, der andere will die Hüfte neu machen, der andere hatte schon den Uterus entfernt, aber keiner will Versprechung auf eine Besserung machen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Einen schönen guten Abend,
interessant wäre zu wissen, was bei den Tests deinen Chefs herausgekommen ist...
unabhängig davon würde ich dringend empfehlen, dass die Patientin sich gründlich in Bezug auf Darm und Urogenitaltrakt durchchecken lässt.... meine letzte Patientin (die allerdings typische diffuse flexionsschmerzen ohne Strukturzuordbarkeit hatte) ist jetzt Patientin der Onkologie mit Uterus Ca.
Genaue Untersuchungen können nicht schaden!!!
Ansonsten würde ich eine Probebehandlung in Richtung Os pubis und Beckenboden Dekontraktion probieren und den M. iliopsoas am Ursprung detonisieren.
Wenn ihr allerdings nichts konkretes Gefunden habt - weg von der Orthopädie und unbedingt eine vernünftige Diagnostik der Beckenorgane vom Facharzt!
Lg und schönen Abend
Cerebellum

Geschrieben

hi cerebellum. Werde meinen Chef noch mal genauer fragen.
Was Uterus etc angeht ist schon alles draußen. hat alle inneren Geschlechtsorgane auf anraten rausbekomen, hat sich dabei aber nichts gebessert. Wegen Darm und Urogenitaltrakt werde ich so schnell wie möglich nachhaken. Liebe Grüße und schon mal danke für die Hilfe.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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