Jump to content

cerebellum

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NW

cerebellum's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. so da bin ich wieder =) Hatte mich schon gewundert, warum bei dir Organisch schon alles durchgecheckt wurde, aber bei dem Hintergrund der Erkrankung deiner Freundin sehr gut, dass das alles schon passiert ist! Es ist schwer ohne dich mal gesehen oder untersucht zu haben eine Richtung zu äußern aber ich tus jetzt mal trotzdem so gut es geht/ich es kann... alles aber ohne Gewähr! Generell ist es gut, dass du wieder mit Sport angefangen hast und die Schmerzen besser werden - d.h. Bewegung tut dir sehr gut und du solltest sie auf Dauer ausbauen! Nicht so gut ist, dass dein Physio sich nur auf die Muskeln konzentriert hat, sicherlich muss man dort auch behandeln, allerdings beschließt ja kein Muskel einfach mal so "ich verspanne mich jetzt mal", da muss es eine Ursache geben und die gilt es zu finden und dann auch zu behandeln! Die Schmerzen die du beschreibst würde ich in den Übergang zwischen Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule einordnen (so ca. 5cm unter querem BH Riemen...) denn von da kann es ausstrahlende Schmerzen in den Po und in die Leiste geben, außerdem befindet sich in diesem Bereich auch dein vegetatives Nervensystem, was bestimmt deutlich auf die Erfahrungen mit deiner Freundin reagiert!!! Es wäre also aus meiner Sicht gut diesen Bereich mal zu behandeln - das kann ein Therapeut machen (einerseits und auch zu empfehlen) du kannst aber auch schon selbst viel tun. z.B. mit Wärme in diesem Bereich (die dir ja gut tut) und mit Bewegung dort... Also in Bauchlage die Position einnehmen als wolltest du ein Buch lesen und von dort aus über die Arme hoch und runter kommen (im Yoga die Cobra) oder im Sitzen den Rücken besonders an der Stelle Strecken und Rund machen, zur Seite neigen und drehen (langsam und bei ruhiger Atmung)im Wasser beim schwimmen dich dort mal bewusst bewegen (ganz klein zusammen rollen oder am Beckenrand festhalten und wegstrecken) probier einfach mal aus was dir hilft! WICHTIG ist, dass bei den Übungen die ausstrahlenden Schmerzen (also Po und Leiste) nicht auftreten oder schlimmer werden dürfen!!!! Denn Ausstrahlung bedeutet immer dass ein Nerv gequetscht wird und er in dem Moment nicht genug mit Blut versorgt wird! Besonders gut sind Übungen bei denen der Schmerz in Po und Leitse nachlässt oder weggeht und z.B. dafür Schmerzen im Rücken direkt an der Wirbelsäule auftreten - denn dann zentralisierst du und das ist gut!! Machst du die Übung dann ein paar Mal sollten die Schmerzen ganz verschwinden.... Sind die Schmerzen stabil über mehrere Tage besser kannst du dich wieder intensiv um deine Muskeln kümmern, dehnen und kräftigen, Haltung verbessern, Sport Programm damit der Schmerz nicht wieder kommt!!! Sooooo das war Ferndiagnose... probiers aus, meide Situationen in denen die Ausstrahlung schlimmer wird, versuch viel in Streckung zu sitzen und zu liegen (bauchlage) und dann meld dich doch einfach noch mal ob es dir was gebracht hat! Liebe Grüße ;-)
  2. Hallo Luise, wo genau sind die Schmerzen im Bein (vorne/hinten/seite)? bis wo hin ziehen sie, nur Oberschenkel oder bis zum Fuß? hast du auch Missempfinden am Bein (Taubheit, kribbeln etc.)? Wann hast du die Schmerzen in Ruhe in Belastung? in welchen Positionen werden sie besser wann werden sie schlechter? wie fingen die Schmerzen an? haben sie sich eingeschlichen? Unfall? plötzlich? So... mmh Beckenverwringung bedeutet, dass deine Beckenhälften gegeneinander verdreht sind - das hat so ziemlich jeder jefenfalls in geringerem Maße, das kann Schmerzen auslösen muss aber nicht!!! Verspannter M. Iliopsoas heißt, dass dein Hüftbeugermuskel verspannt ist... ohne das weiter zu interpretieren woher das kommt... M. dysbalancen bedeutet nur dass die Spannungen deiner Muskeln nicht gut balanciert sind, d.h. z.B. dass deine Hüftbeuger im Vergleich zum Strecker zu viel Spannung hat, oder einer besser trainiert ist als der andere... auch ohne jegliche Wertung ob das Bezug zu deinem Problem hat oder nicht! M. inkoordination heißt dass deine Muskeln nicht koordiniert arbeiten... mmh vllt hat er da Test für gemacht... insgesamt hört sich der Physiobefund mal garnicht aussagekräftig an, weil das sehr sehr allgemein gehalten ist und wahrscheinlich auf jeden viel sitzenden Menschen ohne sportlichen Ausgleich passt! Es ist normal dass bei generellen Infektionen Beschwerden schlimmer werden, da die gesamte Widerstandsfähigkeit des Körpers herabgesetzt ist! Bewegung generell ist super für dich... am besten im leichten Ausdauer Bereich und in Aufrichtung... schwimmen, tanzen, joga, Kampfsport... etc. das ist aber ne allgemeine Empfehlung und nicht auf dein Problem angepasst denn darüber weiß man aus deinem Text halt leider nicht nicht wirklich viel! Vllt kannst du die Fragen oben beantworten und dazu erwähnen ob du noch andere Beschweren hast (auch die, die du garnicht damit in Verbindung bringst!) So jetzt habe ich auch viel geschrieben, ich hoffe es hilft dir etwas.... Cerebellum
  3. Hallöchen, ich lerne gerade für die HP-Prüfunge und es ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit dich weiterzubilden und deinen Patienten auf mehreren Ebenen helfen zu können. Ich habe im Vorhinein aber erst ein paar reine physio fobis abgeschlossen. Erst einmal musst du dich entscheiden ob du einen VollHP oder den Schein für Physiotherapeuten machen willst (dann hast du eine Behandlungserlaubnis für deinen Bereich und auch nur dafür...) die zweite Möglichkeit inklusive Prüfung hat mein Vorgänger gerade thematisiert (cos74) Dafür kannst du sehr gut einen Crashkurs an einem FobiInstitut belegen, der geht über ein paar Wochen und bereitet dich gut vor! Ich selber habe mich für den Voll HP entschieden, da ich gerne auch Krankheiten die über den Bewegungsapparat hinausgehen diagnostizieren und behandeln können möchte. Ein Fernstudium ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wenn du in der Lage bist dich zu Hause selber zu motivieren. Zusätzlich musst du vor der Voll HP Prüfung noch zwei Kurse belegen einen über Befund une einen über Injektionstechniken... dann bist du bereit für die Prüfung. Bei den meisten Anbietern kannst du allerdings das Fernstudium mittlerweile mit Videokursen kombinieren, oder richtig Fobis besuchen.... du hast also zahlreiche Möglichkeiten in unterschiedlichen Preisstufen. Wichtig ist, dass du die HP Erlaubnis so oder so erst mit 25 Jahren bekommst... Lg Cerebellum
  4. Einen schönen guten Abend, interessant wäre zu wissen, was bei den Tests deinen Chefs herausgekommen ist... unabhängig davon würde ich dringend empfehlen, dass die Patientin sich gründlich in Bezug auf Darm und Urogenitaltrakt durchchecken lässt.... meine letzte Patientin (die allerdings typische diffuse flexionsschmerzen ohne Strukturzuordbarkeit hatte) ist jetzt Patientin der Onkologie mit Uterus Ca. Genaue Untersuchungen können nicht schaden!!! Ansonsten würde ich eine Probebehandlung in Richtung Os pubis und Beckenboden Dekontraktion probieren und den M. iliopsoas am Ursprung detonisieren. Wenn ihr allerdings nichts konkretes Gefunden habt - weg von der Orthopädie und unbedingt eine vernünftige Diagnostik der Beckenorgane vom Facharzt! Lg und schönen Abend Cerebellum
  5. Guten Abend, ersteinmal sehr schön zu hören, dass es dir schon wieder besser geht! zu deinen Fragen: das "kribbeln" weist er auf eine Reizung der Nervenwurzel (die das Dermatom was kribbelt versorgt) hin. Nehmen wir mal an deine Statik wäre das Problem... (eigentlich unwahrscheinlich denn die hast du meisten ja schon seit du lebst) dann hat dein Körper ja schon seit einem gewissen Zeitraum diese(oder eben ein anderes Prblem) zu kompensieren, um im Alltag zu funktionieren. Irgendwann gibt es dann einen kleinen Auslösenden Faktor (stolperer, stoß, sturz oder so etwas) und der Körper hat keine Kapazität mehr, es entsteht ein Schmerz, der unbehandelt weitere Spannungsänderungen auslöst und sich irgendwann zu einem gesamt Symptomkomplex zusammenfindet. Wichtig ist herauszufinden, was deinen Körper ganz am Anfang schon so belastete hat - denn wenn das behandelt wird - gehen deine ganzen Probleme weg... hört sich simpel an, ist es in der konsequenz der Therapie auch nur die Suche/der Befund ist die Herausforderung. -> ich würde, wie gesagt von hier aus die BWS untersuchen... auch wenn du keine Beschwerden der inneren Organe angibst! ich kann aber auch daneben liegen, hab dich ja noch nie gesehen geschweige denn richtig befundet. Die Cortisoninjektionen haben wie du schon beschreibst dein Problem noch Schlimmer gemacht - denn weil du den Schmerz/das Problem nicht mehr gemerkt hast. -> die Weiterleitung wurde durch das Cortison hin zum Gehirn blockiert. Hat dein Körper seine natürlichen Schutzmechanismen nicht mehr verfolgt und du hast dich normal bewegt - die ohnehin schon gestressten Strukturen weiter belastet... lässt die Wirkung der Injektion nach, merkst du die Tragweite: es gibt jetzt sogar Ausstrahlungen und "Kribbeln"... besser wäre gewesen "nur" den Schmerz zu behalten! Wo ich dir aber keinen Vorwurf mache - Problem des Arztes / der Medizin! Dein Arzt und seine Einstellung sind mir ja ansonsten sympathisch... die Fobis deiner Therapeutin auch... falls du aber trotz allem nicht weiter kommen solltest dann schau doch mal unter manuelle.de und melde dich bei Herrn Steilen. Er ist mein Dozent und ich würde, wenn ich ein Problem habe zu ihm gehen. Termine vereinbart er per Email und er wirkt im Großraum Hannover/Pyrmont! Abschließend ist es wohl Richtig dass es in der Physiotherapie, tausend und eine Fachrichtung, eingenart und ansicht gibt.... man kann das sowohl positiv als auch negativ sehen und leider sind "gute" von "nicht so guten" Therapeuten nicht von außen zu unterscheiden - aber so ist das im Leben =) Schönen Abend und weiterhin alles Gute Cerebellum
  6. Hallo, danke für deine Umfangreiche Beschreibung. Deine Symptome passen auf jeden Fall nicht zu einem lokal Strukturellen Problem. D.h. weder die Bursa noch sonst igrendeine Struktur und schon garnicht das Hüftgelenk können solche Umfangreichen Symptome auslösen. Deine Schmerzen und das Ameisenlaufen (je nachdem wo genau am Unterschenkel) passen in die Dermatome der Segmente L2-L4 wenn du alle beschrieben hast. Dein Problem ist also auch nicht Segmental zuordbar - wäre schon ein riesiger Zufall wenn alle deine Spinalnerven der LWS gleichzeitig iritiert wären. Deshalb würde ich jetzt so von hier aus betrachtet/gelesen eine Probebehandlung im unteren Bereich der Brustwirbelsäule und im Übergang zur LWS probieren, da ich ein vegetativ segmentales Problem vermuten würde. Versuch diesen Bereich zu beeinflussen über wärme/kälte, Massage, Vibrationen (elektrische Zahnbürste oder diese Vibrationstiere), Bewegung (4-Füßler Katzenbuckel, Pferderücken - alles was dir einfällt) -> am besten wäre natürlich du würdest dich in die Hände eines guten Manualtherapeuten begeben... den zumindest die sollten mal auf die Idee gekommen sein, dass das Problem weder von der Bursa noch von der LWS kommen kann!!!! Hast du noch weitere Symptome die du vllt garnicht dort zuordnest? in der oberen Extremität, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Probleme (Verstopfung, Reizung??), Inkontinenz, Gebärmutter, etc. ??? Viel Erfolg beim Finden eines Therapeuten der dir helfen kann - wenn du verrätst woher du ungefähr kommst, kann dir vllt auch hier jmd behilflich sein! Lg Cerebellum
  7. Hallo, ist sehr schwer was dazu zu sagen, denn der Rücken ist ja etwas länger... wo genau sind die Schmerzen? Wann hast du sie noch? Gehen sie bei Bewegung weg? Nach wie langer Zeit im Auto fangen sie an? usw. Wichtig ist bei allen Veränderungen am Auto sitz - es müssen zugelassene Stützen/Hilfen sein, damit es nicht irgendwann Probleme mit der Versicherung gibt! lg Lisa
  8. Hallo, Ja kann man, nicht in jedem anderen Land,in der Schweiz geht das aber. Ich denke wenn du Spaß am Lernen dieses Berufes hast, wirst du auch genug Zeit für deine Freizeit haben - zu den Examenszeiten jetzt mal ausgenommen. Die Ausbildung ist in den meisten Schulen Kostenpflichig, Gehalt bekommst du in dieser Zeit keins - auch nicht in den Praktika. Mit den Schulen in der Region Freiburg kenne ich mich nicht aus. Ich habe meine Ausbildung in Niedersachsen gemacht und arbeite jetzt im Raum Aachen. Die Aussichten einen Job zu finden nach der Ausbildung sind ziemlich gut. Leider muss man als Berufsanfänger deutliche Abstriche im Gehalt machen. Die Arbeitszeiten unterscheiden sich sehr, je nachdem wo du arbeitest: Klinik (zwischen 8 und 17 Uhr), Praxis (8-20 Uhr) Sport (immer, auch am Wochenende ;-)) Ich liebe diesen Job trotz alle dem. Denn die Arbeit mit den Patienten ist unglaublich positiv und man hat alle Chancen der Welt sich in dem Gebiet fortzubilden was einen interessiert. Z.B. auch in Richtung Tierphysio oder Tierosteopathie.... Buchtip ist schwer, allgemein gehalten ist der Leitfaden Physiotherapie, da sind alle Fachbereiche ein bisschen drin...... Lg Cerebellum
  9. Hallo Svenja, kann dir gerne jeweils einen Großbefund von mir zukommen lassen... die habe ich auf meinem PC gespeichert... vllt schickst du mir als "Privatnachricht" eine Emailadresse, dann muss ich nix abtippen! Lg Cerebellum
  10. Hallo Anja, So wie du das beschreibst hat der Kollege weder feingefühl noch irgendwelche Ahnung!! Es kann nach einer BEhandlung schon mal zu einem blauen Fleck kommen - meist aber nur wenn der Patient einen Blutverdünner einnimmt! So schrecklich weh tun sollte eine Behandlung schon mal garnicht und wenn es mal weh tut dann muss es verständlich erklärt sein! Also halte dich von diesem Therapeuten fern und brech die Behandlung bei ihm ab! Sollte es nicht der Chef der Praxis gewesen sein würde ich mit diesem dann über den Vorfall sprechen un um einen Therapeutenwechsel innerhalb der Praxis bitten, denn dann kannst du dein Rezept weiter verwenden... Möchtest du lieber ganz die Praxis wechseln dann brauchst du ein neues Rezept und schaust am besten mal nach einer Praxis die Ganzheitlicher oder Manual arbeitet... Grauenhaft finde ich es dass es solche Therapeuten in unserem Berufsstand gibt!!! Wir sind längst nicht alle so und PHysiotherapie ist eigentlich eine schöne von Patienten geschätzte Therapie! Also viel Erfolg mit deiner Hüfte und einen lieben Gruß aus Aachen!
  11. Hallo, sie sollten sich alle Übungen unbedingt von einem Physio oder einem qualifiziertem Trainer zeigen lassen! Wichtig ist vor allem nicht isoliert die gerade Bauchmuskulatur zu kräftigen (d.h. keine geraden sit ups) sondern unbedingt die tieferliegenden schrägen Bauchmuskeln zu trainieren! zu Beginn sind die von der Kollegin unten beschrieben Übungen perfekt! Lg
  12. So lange es ein "Damenrad" ist kannst du über beide Beine auf und absteigen, am besten aber in deiner schon beschrieben Variante! Ein Herrenrahmen mit Bein über den Sattel schwingen ist nicht zu empfehlen! Lg
  13. Guten Abend Felix, die einfachste Art dies rauszufinden ist erstmal wieder die alten Schuhe anzuziehen und dann mal schauen ob es besser geht! Dann wieder die neuen zu nehmen und wenns dann wieder losgeht lags an den Schuhen.... Ich denke das wolltest du jetzt nicht hören, sicherlich hat dein Tibiakantensyndrom auch noch eine andere Ursache, die ist aber über Ferndiagnose nicht zu finden... fang langsam mit deinem Training in den alten Schuhen wieder an und informier dich irgendwo wie das Tape am besten zu kleben ist, damit es dir auch Hilft! Lg aus Aachen
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung