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seripoff

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Alle erstellten Inhalte von seripoff

  1. Wollte ja nur einen Anstoß geben.Akademisieren heisst ja nunmal studieren,korrigiert mich wenn ich falsch liegen. Anstoß im Sinne von = durch "studieren" mehr Rechte / Verantwortung erhalten, im längerem Sinne dadurch höhere Standards bekommen,damit unsere Gehaltsklasse langsam ,aber mit stetigem Druck besser werden lassen. Habe das Gefühl das ich gerade getrollt wurde bin dann mal mich abmelden. Das mit dem Kaffeetrinken war eigentlich ernst gemeint.... Naja.macht jetzt auch nichts mehr vom Thema,muss arbeiten *fly away*
  2. Moderator ist stolz darauf Physio zu sein,das ist ja in Ordnung.Sind wir ja auch.Von Tobi29 und mir die "Sicht" ist aber vielleicht ein wenig anders zu interpretieren,denn "einfach" ist es nicht zu erklären.hängt ja noch ein langer Rattenschwanz daran,warum einige unserer Branche (auch alt eingesessene Dozenten von staatlichen. Schulen) dazu raten,unseren Beruf zu akademisieren. Vllt mal bei nem Käffchen besser zu erklären.lg
  3. Gehalt ist noch kein Argument, das stimmt. Habe 3 jahre nach meiner Ausbildung noch mal mit nem Vollzeitstudium in Fulda angefangen und kann sagen .... das ist super ! Nachteile: Ich weiss nicht ob es dafür Fortbildungspunkte gibt.... Vorteile: 1.Du sparst blankes Geld ! (kostet mich nur knapp 300 im halben Jahr, weniger als bei den meisten Fobis und dafür kann ich noch kostenlos Bus fahren, Mensa etc.....) 2. Wie tobi29 schon geschrieben hat -> du lernst wissensbasiertes Arbeiten. Heisst nicht nur "öh - warum sind massagen nicht hilfreich?!" sondern -> Statistik "Was ist Aussagekräftig, was nicht; ist ein Fehler im Studiendesign?; ist die Probandenanzahl hoch genug?; um WAS für eine Art Studie handelt es sich ?; ist diese Fremdfinanziert und und und. Wenn du dein erstes eigenes Review geschrieben hast, weisst du wie viel Arbeit es macht, aber kannst dir dafür viel Zeit mit guter Therapie nehmen, oder aber Themen bearbeiten, in denen du vielleicht denkst "dafür gibt es nichts, daran möchte ich forschen" 3. Die Dozenten welche an den Hochschule arbeiten, denken sehr kritisch. Das ist gut fürs lernen! 4. Die Materialien welche den Hochschule (zumindest hier in Fulda) zur Verfügung stehen sind gewaltig. 5....du kannst im meisten Ausland arbeiten, in denen der Bachlor der Physiotherapie anerkannt ist. Anders herum geht dies nicht UND man weiss nicht wie die Gesetzeslage in den nächsten Jahrzehnten aussieht.... es geht immer mehr auf die Akademisierung unseres Berufe Ich komme nun in mein 3tes Semester und habe es nicht bereut. Ab und an sehr anstregend wenn es um Hausarbeiten geht, aber definitiv lohneneswert. Über andere Meinung bin ich natürlich auch sehr gespannt =)
  4. Alter liegt zwischen 40-50. Intraartikulär ist es nicht, nur der Semi und Membranosus fühlen sich weich und verklebt an. Aber gerade am Sehnenübergang zum Knie. Die Dame mit der OP hatte das vor 4-5 Monaten, die andere hatte vor 3-4 monaten ne minimalinvasieve Kniespiegelung nur mit Abschleifung der Gelenkfläche.
  5. Hallo alle zusammen. Ich habe momentan 2 Patientinnen ( leicht übergewichtig). Die eine hat eine sehr weiche mit Wachstumsstreifen durchzogene Haut und immer sehr starke Schmerzen am medialen Knierand, besonders dem semi membra und tendinosus. Die andere hatte eine Knie OP und wurde danach, da sie einfach die 90 Grad fast nie erreicht hat, noch einmal zur Narkose Mobilisation geschickt. Beide haben relativ Kräftige Beine und starke Schmerzen. Habe das Gefühl das dort Verklebungen onmass sind. Welche Behandlungserfahrungen habt ihr mit solchen Patienten und was hat besonders gut angeschlagen ?` Mir schwirrt imn Kopf herum ob man nicht irgendwelche Lösenden BGM Technicken dort einsetzen könnte. Liebe Grüße
  6. Könnte sein das dein Hüftbeuger ( M.illiopsoas ) überlastet ist. Versuche mal mit der betroffenen Seite einen Ausfallschriott nach hinten zu machen und den Muskel zu dehnen. 3x etwa 7-10 sekunden lang ( sollte ein ziehen in der Leiste geben). Die genaue Struktur WARUM es knackt, kann ich dir nicht sagen, aber somit habe ich es bei meinen Patienten mit Eigenübungen wegbekommen.
  7. Habe auch einige Patienten mit diesen Beschwerdebilder. Habe da allerdings auch unterschiede zwischen "schmerfreien" und "schmerzhaften" *Verkapselungen/Lipomen" wie auch immer
  8. Also das mit den Handballen arbeiten und unterstützend den Daumen mit der anderen Hand drücken mach ich auch. Kann sein das ich eh schon ein hypermobiles Sattelgelenk habe. Ich brauch es halt oft beim Dornen oder Triggern, wobei beim Triggern mittlerweile dazu übergegangen bin Massagestäbchen zu benutzen nachdem ich den Point gefunden habe. Ellenbogen nutze ich jetzt auch, bringt es auch gut hin.
  9. Hiho liebe Kolleginnen und Kollegen, ich wollte mal fragen wie ihr das eigentlich so handhabt... tagtäglich in der Praxis wird befunden und behandelt, manchmal mehr und manchmal weniger.Aber nach den besonders vollen Tagen muss ich immer wieder sagen -> mein Daumensattelgelenk fühlt sich ganz schön gerädert an und dann frage ich mich, ob es nicht ein eine einfach praktische und nicht zu große Unterstützung für diesen besonderen und wertvollen Finger gibt =) Mit meinem Daumen möchte ich sehr gerne weiterarbeiten, allerdings würde so eine Unterstützungsprothese ganz gut tun. WIe vermeidet ihr den "Physio-Daumen" oder was unternehmt ihr dagegen ?
  10. hi cerebellum. Werde meinen Chef noch mal genauer fragen. Was Uterus etc angeht ist schon alles draußen. hat alle inneren Geschlechtsorgane auf anraten rausbekomen, hat sich dabei aber nichts gebessert. Wegen Darm und Urogenitaltrakt werde ich so schnell wie möglich nachhaken. Liebe Grüße und schon mal danke für die Hilfe.
  11. Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen. Mein Chef und Ich versuchen momentan das Problem einer Patientin zu finden, kommen aber irgendwie nicht auf den grünen Zweig, deswegen erhoffe ich mir von hier ein paar Anregungen. Folgendermaßen: Die Patienten ist Anfang 50. Kann beim Schlafen die Beine nicht strecken, da dort sofort Schmerzen in der nähe des Schambeins kommen, ausstrahlend Richtung Knie. Die Schmerzen haben Nervenschmerz Charackter und treten nicht nur im Bett sondern auch im Laufen und Stehen auf. Mein Cheffe ist Osteopath und MT´ler und hat schon auf so ziemlich alle Innere und Gelenkspezifischen Ebenen getestet. Typisch für den Schmerzort würde ich den Nervus Femoralis lokalisieren. Folgende Problemstrukturen würden mir einfallen. -Muskeln drücken den Nervenkanal zusammen -Schambeinproblematik -Steißbeinproblematik -folgen der Gebärmutterentfernung/Hysterektomie -Illiopsoas Reizung Sobald ich die Krankenakte habe melde ich mich wieder. Vllt habt ihr ein paar Ideen. Achja, sie war bei 3 Ärzten. Der eine sagt er will die Wirbelsäule operieren, der andere will die Hüfte neu machen, der andere hatte schon den Uterus entfernt, aber keiner will Versprechung auf eine Besserung machen. Liebe Grüße
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