Jump to content

julez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

julez's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo ihr, kennt ihr das Phänomen das viele (meist Frauen mittleren und höheren Alters) diese ich nen es mal "Abkapselungen" im Bereich zwischen LWS und Christa Iliacaa besitzen?! Wenn ja hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und rausgefunden um was es sich da handelt?
  2. julez

    Arbeiten über Hüftflex

    Um die Bauchmuskeln zu kräftigen muss nicht immer unbedingt über den Oberkörper gearbeitet werden. Versuchen sie einmal dem Pat. in Rückenlage (90 Grad Hüftflex/ 90 Grad Knieflex) einen Widerstand gegen das distale Drittel der Oberschenkel zu geben. Der Auftrag an den Pat lautet: "versuchen sie die Knie gegen meinen Widerstand zu sich zu ziehen(Wirbelsäule bleibt am Boden)". Als Hausaufgabe kann der Pat. diesen Widerstand auch selbst durch ein Gymnastikband geben.(Hauptsächliche Aktivität d. Iliopsoas)
  3. julez

    Koordinationsschule

    Zu dieser übung benutzt man eine Gymnastikmatte aus Schaumgummi(Jogamatten). Der Pat. soll erst auf einer 1mal gefalteten Matte knien und versuchen sich stabil zu halten. Je öfter die Matte gefaltet wird, desto kleiner wird die Unterstützungsfläche. Somit wird es schwieriger sich auf der Matte zu halten.
  4. julez

    Aufwärmung

    Als Einleitung für das Bewegungsbad bietet sich an eine dynamische Übung anzuwenden. Dazu wäre im Kreis gehen oder Radelfahren sehr geeignet.
  5. Der Pat. befindet sich im 4-Füßler-Stand. Der Th. hilft dem Pat. in den Seitsitz nach hinten zu kommen. Die Arme bleiben am Boden. Dadurch wird z.B. bei Seitsitz links Flex/Abd/Arot im rechten Arm indiziert.
  6. Der Pat. legt seine Füße auf dem Pezziball ab. danach versucht er das Becken nicht zu kippen und seine Hpfte abzuheben.Durch Knieflex kann der Pat. das Niveau verringern durch Knieext erhöhen. Der Th. kann kleine Reize am Pezziball geben, der Pat. soll diese ausgleichen.Die Unterstützungsfläche kann durch breite Ablage der Arme vergrößert werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung