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Patient -> Hüftproblem bei allen Bewegungen aber nicht lokal


seripoff

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Geschrieben

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Mein Chef und Ich versuchen momentan das Problem einer Patientin zu finden, kommen aber irgendwie nicht auf den grünen Zweig, deswegen erhoffe ich mir von hier ein paar Anregungen.

Folgendermaßen:
Die Patienten ist Anfang 50. Kann beim Schlafen die Beine nicht strecken, da dort sofort Schmerzen in der nähe des Schambeins kommen, ausstrahlend Richtung Knie. Die Schmerzen haben Nervenschmerz Charackter und treten nicht nur im Bett sondern auch im Laufen und Stehen auf.

Mein Cheffe ist Osteopath und MT´ler und hat schon auf so ziemlich alle Innere und Gelenkspezifischen Ebenen getestet. Typisch für den Schmerzort würde ich den Nervus Femoralis lokalisieren.

Folgende Problemstrukturen würden mir einfallen.
-Muskeln drücken den Nervenkanal zusammen
-Schambeinproblematik
-Steißbeinproblematik
-folgen der Gebärmutterentfernung/Hysterektomie
-Illiopsoas Reizung

Sobald ich die Krankenakte habe melde ich mich wieder. Vllt habt ihr ein paar Ideen.
Achja, sie war bei 3 Ärzten. Der eine sagt er will die Wirbelsäule operieren, der andere will die Hüfte neu machen, der andere hatte schon den Uterus entfernt, aber keiner will Versprechung auf eine Besserung machen.

Liebe Grüße


Geschrieben

Einen schönen guten Abend,
interessant wäre zu wissen, was bei den Tests deinen Chefs herausgekommen ist...
unabhängig davon würde ich dringend empfehlen, dass die Patientin sich gründlich in Bezug auf Darm und Urogenitaltrakt durchchecken lässt.... meine letzte Patientin (die allerdings typische diffuse flexionsschmerzen ohne Strukturzuordbarkeit hatte) ist jetzt Patientin der Onkologie mit Uterus Ca.
Genaue Untersuchungen können nicht schaden!!!
Ansonsten würde ich eine Probebehandlung in Richtung Os pubis und Beckenboden Dekontraktion probieren und den M. iliopsoas am Ursprung detonisieren.
Wenn ihr allerdings nichts konkretes Gefunden habt - weg von der Orthopädie und unbedingt eine vernünftige Diagnostik der Beckenorgane vom Facharzt!
Lg und schönen Abend
Cerebellum

Geschrieben

hi cerebellum. Werde meinen Chef noch mal genauer fragen.
Was Uterus etc angeht ist schon alles draußen. hat alle inneren Geschlechtsorgane auf anraten rausbekomen, hat sich dabei aber nichts gebessert. Wegen Darm und Urogenitaltrakt werde ich so schnell wie möglich nachhaken. Liebe Grüße und schon mal danke für die Hilfe.

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Gast
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  • Beiträge

    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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