Jump to content

Knieknistern

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hey,

ein Patient mit Chondropathia patellae beidseits, hat ein sehr lautes Knistern wenn er sich aus der Hocke in den Stand bewegt.Dies ist aber nur rechts vorhanden, im linken Knie verspührt er dabei aber mehr Schmerzen.
Ich könnte hier zum Befund noch einiges erläutern, aber mir geht es grade um dieses Knistern.Er hat auch beobachtet, das es mit einem leisen Knacken begonnen hat,welches stetig lauter wurde und nun bei diesem "Knistern" angekommen ist.
Ist es wirklich die Patella, die unter der erhöhten Belastung aus der Hocke, solche Laute von sich gibt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Er neigt zum Genu Valgum bds. mit entsprechender Fehlbelastung der Füße.
-Wenn er anfängt zu laufen (nicht gehen!) sind die Schmerzen deutlicher zu spühren, nach einigen Metern werden diese aber wieder erträglicher.
-Wie erwartet ist der Vastus medialis vermindert, im Stand neigt er zu einer deutlichen Knieflex als "üblich".
-Ischiocrurale Muskulatur ist verkürzt
- SIAS,SIAI und SIPS sind rechts leicht erhöht, er beschreibt ein Gefühl, das sein rechtes Bein "kürzer" wäre. LWS unaufällig.

Röntgenbild liegt mir nicht vor.

Danke für die Antwort, ein schönes Restwochenende wünsch ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er gibt ja anscheinend Schemrezn an,wo sind diese Lokalisiert? Medial,lateral,direkt unter der Patella?

Hast du schon mal Bändertests gemacht ? Meniskustest?

Was machst du jetz momentan als Behandlung? Denn wenn du dir deinen Befund anschaust kannst du erkennen das er in vermehrter Flexion im Knie steht,somit auch mehr anspressdruck auf die Patella wirkt und damit auch das Knacksen hervorgerufen werden kann,u.a. auch durch den Hypertonus der Ischiocuralen Msklt.

Noch dazu solltest du mal die Beinachse korrigieren,denn wenn er in einem Genu Valgum steht kann die Patella auch nicht in der physiologischen Achse verlaufen -- somit wieder das Knacken durch die Achsabweichung.

Denke auch das durch das Genu Valgum Veränderungen am Meniskus zu spüren/sehen sind. (zu viel Druck auf Lat.Meniskus,zu viel zug auf med.Meniskus),schau dir also nochmal die Meniskustests an.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzen sind direkt hinter der Patella.
Test´s sind negativ, sonst hätte ich es hier erwähhnt :)Aber danke, manchmal macht man auch nicht sofort alle Test´s. Ich muss dazu sagen, der Patient ist 17 Jahre und sein Genu Valgum ist nicht stark ausgeprägt.

Ich hatte ihn erst einmal, habe ihn befundet und ihm auf die vermehrte Knieflex hingewiesen + Beinachsenübung mitgegeben.
Aber wenn ich das richtig rauslese, gehst du auch davon aus das dieses Knistern von der Patella stammt?

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich geh davon stark aus,ohne ihn zu gesehen zu haben ist das natürlich schwierig.

also wa sich bei ihm machen würde ist folgendes:

- Beinachsentraining
- Detonisieren der Ischiocuralen msklt.
- Kräftigen des Quadrizeps pars mediale mittels ET oder Übungen in Endstreckung des KG
- Retinaculum Patellae detonisieren
- Patella mobi
- kurzer Fuß nach Janda
- Detonisieren des Gastrocnemius (wenn notwendig)
- MT , Ventralgleiten Tibia (durch erhöhten Tonus und vermehrten Zug der Ischiocuralen steht die Tibia möglicherweise immer nach Dorsal)--> vorher eine KG Traktion schadet sicher nicht ;)

was du dir vielleicht nochmal genau anschauen kannst:

- Fußstellung (Plattfuß etc) ,wenn ja evtl Mobi mittels MT Techniken
- Hüftextension (durch die flex stellung im KG wird er da sicher auch defizite haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung