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favori88

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  1. 1. Google - bei der Suche nach Informationen in der Ausbildungszeit 2. Forum,Wissen 3. Eine Rubrik über neue Therapiemethoden und dessen Studien dadrüber wäre klasse
  2. Hey value, Deine Frage: Misst man SIAS zu Malleolus Lat. z.b. für Schwellungen oder hat das mit Muskelverlauf zutun und Trochanter - Mal. Lat. dann für die reine Beinlänge/Knochenbau ? Ich hab es gelernt, das man Anatomisch: Trochanter - lateraler Kniegelenksspalt = Oberschenkellänge Lateraler Kniegelenksspalt - Malleolus Lateralis = Unterschenkellänge Haben es aber meistens auch direkt vom Trochanter bis zum Mall. Lat gemessen und dies ist die "reine" Knochenvermessung. Falls dort Abweichungen von rechts und links vorhanden sind, deutet es eher auf Knochenlänge bzw. Beinlänge hin. Wie du ja schon selber erwähnt hast.Daran könnten wir dann nichts ändern. Die funktionelle BLM wird von SIAS zum Mal. MED!!! gemessen, so habe ich es aufjedenfall gelernt, nicht Mal. Lat. Und wie der Name schon sagt, deutet es auf funktionelle Differenzen hin, das kann allerdings viele Gründe haben z.B. Muskelverkürzungen,Muskelverhärtungen,Schwellungen,Beckenschiefstand,Iliumprobleme. etc. Und da können wir dann ansetzen und nochmal nachschauen woran es liegen könnte. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, nicht das ich deine Frage nun auch falsch verstanden habe. :) Grüße
  3. Schmerzen sind direkt hinter der Patella. Test´s sind negativ, sonst hätte ich es hier erwähhnt :)Aber danke, manchmal macht man auch nicht sofort alle Test´s. Ich muss dazu sagen, der Patient ist 17 Jahre und sein Genu Valgum ist nicht stark ausgeprägt. Ich hatte ihn erst einmal, habe ihn befundet und ihm auf die vermehrte Knieflex hingewiesen + Beinachsenübung mitgegeben. Aber wenn ich das richtig rauslese, gehst du auch davon aus das dieses Knistern von der Patella stammt? Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Gruß
  4. -Er neigt zum Genu Valgum bds. mit entsprechender Fehlbelastung der Füße. -Wenn er anfängt zu laufen (nicht gehen!) sind die Schmerzen deutlicher zu spühren, nach einigen Metern werden diese aber wieder erträglicher. -Wie erwartet ist der Vastus medialis vermindert, im Stand neigt er zu einer deutlichen Knieflex als "üblich". -Ischiocrurale Muskulatur ist verkürzt - SIAS,SIAI und SIPS sind rechts leicht erhöht, er beschreibt ein Gefühl, das sein rechtes Bein "kürzer" wäre. LWS unaufällig. Röntgenbild liegt mir nicht vor. Danke für die Antwort, ein schönes Restwochenende wünsch ich.
  5. Hey, ein Patient mit Chondropathia patellae beidseits, hat ein sehr lautes Knistern wenn er sich aus der Hocke in den Stand bewegt.Dies ist aber nur rechts vorhanden, im linken Knie verspührt er dabei aber mehr Schmerzen. Ich könnte hier zum Befund noch einiges erläutern, aber mir geht es grade um dieses Knistern.Er hat auch beobachtet, das es mit einem leisen Knacken begonnen hat,welches stetig lauter wurde und nun bei diesem "Knistern" angekommen ist. Ist es wirklich die Patella, die unter der erhöhten Belastung aus der Hocke, solche Laute von sich gibt? :)
  6. Mensch, da hätte ich auch selber drauf kommen können!Hatten dies aber damals im FBL-Unterricht nicht!:) Das werde ich aufjedenfall versuchen, herzlichsten Dank! Einen gemütlichen Sonntagabend!
  7. Hey Sencha! Im ca.4 aber mit Zwillingen. Danke für die Denkanstöße :) Die Hubfreie hab ich ihr beim letzten Mal jetzt auch als Hausaufgabe mitgegeben. Mal sehen was sie sagt. Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch aber eine widerlagerne Rippenmobi?Magst mir das vielleicht kurz erklären? Das mit der Hypermobilität kann natürlich sein!Das forsche ich nochmals nach, da meine Kollegin ja als erstes Hand angelegt hatte!:) Nochmals vielen Danke und ein sonniges Wochenende!
  8. Moin,moin! :) Ich habe eine Patientin, mittleren Alters,zur Zeit Schwanger. Sie hat aber schon seit längerem (schon vor der Schwangerschaft) Probleme beim tiefen Einatmen. Wenn sie dies tut, treten Schmerzen im mittleren Sternumbereich auf. Die Sternocostalgelenke sind dort auch Druckempfindlich. Sie beschreibt einen ähnlichen Schmerzen auch in der mittleren Brustwirbelsäule auf der selben Höhe. Dazu kommt noch ein verpannter rechter Trapezius,der ihr auch leichte Schmerzen zufügt. Sie bekommt KG und Massage, habe ihr zusätzlich zu der Massage die BWS und Rippen mobilsiert.Sie meinte, sie hätte danach erst mehr Schmerzen gehabt und dann gingen dieses aber wieder zurück aber eine Verbesserung bzw. Linderung konnte sie nicht spühren.Habe sie übrigens von einer Kollegin übernommen. Ich brauche Gedankenanstöße, daaaaaanke! :)
  9. Danke an euch beiden! :) @ sheena: Mein Stundenlohn wäre dann 9,50€ Brutto und wie gesagt ich bekomme bei meiner 400€Basis schon mehr!Da ist es schon im Gespräch das ich eine Teil- wahrscheinlich sogar Vollzeitstelle bekomme, nur WANN ist noch nicht geklärt. @ stefano18: Ja, das klingt bei dir ja alles recht gut!Also irgendwie war es mir ja klar, das es zu wenig ist, aber ich wollte mich nochmal absichern. ;) Der Chef meinte auch noch:viele Überstunden, schnell auf 35Std die Woche etc. etc. aber das Gehalt bleibt ja gleich und das ärgert mich nunmal. Und ich würde die Stelle von jemanden übernehmen, die geht aber nun, weil sie eine Vollzeitstelle hat. Und da hatte er auch kurz in Vertrag geschaut was sie bekommen hat und fertig. Wünsche euch einen schönen Sonntag und nochmals Danke! :)
  10. Hey, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hole ihn mal wieder hoch. Und zwar geht es bei mir um ein Jobangebot: eine 25Std/Woche und soll dafür 950€ Brutto erhalten. Ich arbeite zur Zeit schon in einer Praxis auf 400€-Basis und dort ist mein Stundenlohn schon höher! Dort werde ich auch aufjedenfall bleiben,die andere Praxis wäre zusätzlich! Bin zwar noch "Frischling", habe aber schon MLD. Achso...und ich komme aus Niedersachsen! Bitte eure Kommentare dazu! :) Danke und noch ein schönes Wochenende! :)
  11. Ah ok, ich dachte du meintest nun was vollkommen anderes mit Iliumverdrehung, das hatte mich etwas verwirrt. :) Also da es ja bei meiner Patientin beidseitig ist, würde es dann nicht eher für das Sacrum sprechen? Oder wäre es durch aus möglich das auf beiden Seiten das Ilium verdreht ist z.B. durch Fehlbelastungen?Hoffentlich denk ich jetzt nicht zu kompliziert... *g* Da meine Patientin viel sitzt, kann es da durch zu einer Reizung gekommen sein, die dann Einfluss auf den Tractus bzw. auf den Tensor genommen hat, somit aufs ISG und dadurch die Schmerzen mehr wurden? Die andere Variante wäre ja, sie hat schon vorher Probleme mit dem ISG gehabt, die sich jetzt erst bemerkbar machen? Aufjedenfall schau ich mir das nochmal genauer an... aber bin ja schon froh, das ich etwas gefunden hab, was die Schmerzen reduziert, aber ich will ja an der Ursache arbeiten und nicht am Symptom! :D Liebe Grüße
  12. Also Ursprung ist ja durch den M. tensor fasciae latae an der SIAS und Ansatz an der lateralen Seite des Condylus lateralis tibiae... Iliumverdrehung? Kannst du mir das vielleicht näher erklären? :)
  13. Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde :) Also ich hab nochmal die Diagnostik hinterfragt und sie hat mir nochmal bestätigt das der Arzt ein Ultraschall durchgeführt hat und sich sofort sicher war, das es sich um eine beidseitige Bursitis handelt. Es wurden aber auch die knöchernen Strukturen untersucht und ausgeschlossen. Schlechte Laune, wenn es das mal wäre :D Also bei der Massage betone ich auch die Gluteal Mm. was ja schon detonisierend wirkt. Habe diese sogar durch Dehnungen versucht zu beeinflussen, die Patientin erwähnte aber keine Veränderung. Ich hab mich bei der letzten Behandlung mal mit dem Tractus iliotibialis beschäftigt und bei dem nächsten Wiedersehen, war die Patientin sehr überrascht, da die Schmerzen abgenommen hatten. Das Hüftgelenk nimmt Einfluss auf die Länge des Gluteus,einmal durch eine Beckenaufrichtung und einer Hüftflexion. Aber in dem Sinne waren nun keinen Auffälligkeiten...oder ich übersehe etwas. Oder kann der Tractus soviel Einfluss auf die Bursa haben, das dieser zu der Überreizung führt? Ich hab wirklich das Gefühl, das ich etwas übersehe... :( Danke Physiomami für die Belohnung! :) Und danke allen für die Anregungen!Ich find es klasse, das man hier immer wieder angeregt wird, anders zu denken... :D Frohe Ostern!
  14. Ok dann mal los *g* Also 1. kann eine Entzündung natürlich durch Bakterien hervorgerufen werden aber 2. auch durch zu hohe mechanische Überbelastung und damit verbundene Verletzungen. Wie schon erwähnt reagiert sie auf Dehnungen der Gluteal Mm., also kommen Medius und Minimus in Frage, allerdings kommt mir da auch grad der Piriformes in den Sinn,der ja auch gerne mal ärgert. Und ich denke der Tractus iliotibialis ist auch nicht zu verachten? Hüftgelenk spielt sicherlich eine Rolle, aber sie hat dort weder Einschränkungen noch andere Auffälligkeiten. Danke für die Anregung Physiomami, ruhig mehr davon! :) und hast du vielleicht trotzdem Tipps/Anregungen allgemein für Bursitis? @ Stephan, danke das du das schreibst, was ich denke! Ich habe die Patientin natürlich ausführlich gefragt,weshalb der Arzt die Wärme verordnet hat, darauf meinte sie: zur Entspannung der Rückenmuskulatur. Dabei muss ich erwähnen, dort habe ich nur leichte Verspannung des Erectors festgestellt,das wars aber auch. Ich erwähne nur kurz: Privatpatientin, ob dies eine Rolle dabei gespielt hat, sei mal dahin gestellt. Die Diagnosefeststellung könnte ich nochmal hinterfragen! Wobei ich immer eine ziemlich ausführliche Anamnese führe und wir auch das Thema Wirbelsäule,Hüftgelenk bzw. - knochen besprochen haben. Sie meinte, dies wäre alles abgeklärt worden. Ich denke ich werde sie mir noch einmal anschauen, vielleicht habe ich irgendetwas übersehen (was ich nicht hoffe :/ ) Danke schonmal!
  15. Hey liebes Forum, ich hab zur Zeit eine Patientin mit der Diagnose Bursitis trochanterica. Ich habe erst letztes Jahr mein Examen gemacht und bin mit dem Krankheitsbild noch gar nicht in Kontakt gekommen. Die Patientin hat beidseitige Schmerzen im Hüft/Gesäßbereich, welche ständig vorhanden sind. Diese verstärken sich beim Sitzen, werden durch Bewegung etwas reduziert. Druckschmerz beim Tuber ischiadicum, wobei links deutlicher weh tut. Bei Dehnungen der Glutealmuskulatur oder des Tractus iliotibialis erwähnt sie, das sie es links schneller bemerkt. Sie hat nun Fango,Massage und KG verschrieben bekommen. Ich wäre für Anregungen zur weiteren Befunderhebung, Krankheitsbild und besonders zur Behandlung sehr dankbar! :) Liebe Grüße
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