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Knieknistern


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Geschrieben

Hey,

ein Patient mit Chondropathia patellae beidseits, hat ein sehr lautes Knistern wenn er sich aus der Hocke in den Stand bewegt.Dies ist aber nur rechts vorhanden, im linken Knie verspührt er dabei aber mehr Schmerzen.
Ich könnte hier zum Befund noch einiges erläutern, aber mir geht es grade um dieses Knistern.Er hat auch beobachtet, das es mit einem leisen Knacken begonnen hat,welches stetig lauter wurde und nun bei diesem "Knistern" angekommen ist.
Ist es wirklich die Patella, die unter der erhöhten Belastung aus der Hocke, solche Laute von sich gibt? :)


Geschrieben

schreib bitte mal noch mehr zu deinem Befund. Im moment hört es sich wirklich nach der Patella an. Wie schaut denn das Röntgenbild oder MRT Bild aus?

Geschrieben

-Er neigt zum Genu Valgum bds. mit entsprechender Fehlbelastung der Füße.
-Wenn er anfängt zu laufen (nicht gehen!) sind die Schmerzen deutlicher zu spühren, nach einigen Metern werden diese aber wieder erträglicher.
-Wie erwartet ist der Vastus medialis vermindert, im Stand neigt er zu einer deutlichen Knieflex als "üblich".
-Ischiocrurale Muskulatur ist verkürzt
- SIAS,SIAI und SIPS sind rechts leicht erhöht, er beschreibt ein Gefühl, das sein rechtes Bein "kürzer" wäre. LWS unaufällig.

Röntgenbild liegt mir nicht vor.

Danke für die Antwort, ein schönes Restwochenende wünsch ich.

Geschrieben

Er gibt ja anscheinend Schemrezn an,wo sind diese Lokalisiert? Medial,lateral,direkt unter der Patella?

Hast du schon mal Bändertests gemacht ? Meniskustest?

Was machst du jetz momentan als Behandlung? Denn wenn du dir deinen Befund anschaust kannst du erkennen das er in vermehrter Flexion im Knie steht,somit auch mehr anspressdruck auf die Patella wirkt und damit auch das Knacksen hervorgerufen werden kann,u.a. auch durch den Hypertonus der Ischiocuralen Msklt.

Noch dazu solltest du mal die Beinachse korrigieren,denn wenn er in einem Genu Valgum steht kann die Patella auch nicht in der physiologischen Achse verlaufen -- somit wieder das Knacken durch die Achsabweichung.

Denke auch das durch das Genu Valgum Veränderungen am Meniskus zu spüren/sehen sind. (zu viel Druck auf Lat.Meniskus,zu viel zug auf med.Meniskus),schau dir also nochmal die Meniskustests an.

LG Cathi

Geschrieben

Schmerzen sind direkt hinter der Patella.
Test´s sind negativ, sonst hätte ich es hier erwähhnt :)Aber danke, manchmal macht man auch nicht sofort alle Test´s. Ich muss dazu sagen, der Patient ist 17 Jahre und sein Genu Valgum ist nicht stark ausgeprägt.

Ich hatte ihn erst einmal, habe ihn befundet und ihm auf die vermehrte Knieflex hingewiesen + Beinachsenübung mitgegeben.
Aber wenn ich das richtig rauslese, gehst du auch davon aus das dieses Knistern von der Patella stammt?

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Gruß

Geschrieben

Ja ich geh davon stark aus,ohne ihn zu gesehen zu haben ist das natürlich schwierig.

also wa sich bei ihm machen würde ist folgendes:

- Beinachsentraining
- Detonisieren der Ischiocuralen msklt.
- Kräftigen des Quadrizeps pars mediale mittels ET oder Übungen in Endstreckung des KG
- Retinaculum Patellae detonisieren
- Patella mobi
- kurzer Fuß nach Janda
- Detonisieren des Gastrocnemius (wenn notwendig)
- MT , Ventralgleiten Tibia (durch erhöhten Tonus und vermehrten Zug der Ischiocuralen steht die Tibia möglicherweise immer nach Dorsal)--> vorher eine KG Traktion schadet sicher nicht ;)

was du dir vielleicht nochmal genau anschauen kannst:

- Fußstellung (Plattfuß etc) ,wenn ja evtl Mobi mittels MT Techniken
- Hüftextension (durch die flex stellung im KG wird er da sicher auch defizite haben)

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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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