Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hey,

ein Patient mit Chondropathia patellae beidseits, hat ein sehr lautes Knistern wenn er sich aus der Hocke in den Stand bewegt.Dies ist aber nur rechts vorhanden, im linken Knie verspührt er dabei aber mehr Schmerzen.
Ich könnte hier zum Befund noch einiges erläutern, aber mir geht es grade um dieses Knistern.Er hat auch beobachtet, das es mit einem leisen Knacken begonnen hat,welches stetig lauter wurde und nun bei diesem "Knistern" angekommen ist.
Ist es wirklich die Patella, die unter der erhöhten Belastung aus der Hocke, solche Laute von sich gibt? :)

Geschrieben

-Er neigt zum Genu Valgum bds. mit entsprechender Fehlbelastung der Füße.
-Wenn er anfängt zu laufen (nicht gehen!) sind die Schmerzen deutlicher zu spühren, nach einigen Metern werden diese aber wieder erträglicher.
-Wie erwartet ist der Vastus medialis vermindert, im Stand neigt er zu einer deutlichen Knieflex als "üblich".
-Ischiocrurale Muskulatur ist verkürzt
- SIAS,SIAI und SIPS sind rechts leicht erhöht, er beschreibt ein Gefühl, das sein rechtes Bein "kürzer" wäre. LWS unaufällig.

Röntgenbild liegt mir nicht vor.

Danke für die Antwort, ein schönes Restwochenende wünsch ich.

Geschrieben

Er gibt ja anscheinend Schemrezn an,wo sind diese Lokalisiert? Medial,lateral,direkt unter der Patella?

Hast du schon mal Bändertests gemacht ? Meniskustest?

Was machst du jetz momentan als Behandlung? Denn wenn du dir deinen Befund anschaust kannst du erkennen das er in vermehrter Flexion im Knie steht,somit auch mehr anspressdruck auf die Patella wirkt und damit auch das Knacksen hervorgerufen werden kann,u.a. auch durch den Hypertonus der Ischiocuralen Msklt.

Noch dazu solltest du mal die Beinachse korrigieren,denn wenn er in einem Genu Valgum steht kann die Patella auch nicht in der physiologischen Achse verlaufen -- somit wieder das Knacken durch die Achsabweichung.

Denke auch das durch das Genu Valgum Veränderungen am Meniskus zu spüren/sehen sind. (zu viel Druck auf Lat.Meniskus,zu viel zug auf med.Meniskus),schau dir also nochmal die Meniskustests an.

LG Cathi

Geschrieben

Schmerzen sind direkt hinter der Patella.
Test´s sind negativ, sonst hätte ich es hier erwähhnt :)Aber danke, manchmal macht man auch nicht sofort alle Test´s. Ich muss dazu sagen, der Patient ist 17 Jahre und sein Genu Valgum ist nicht stark ausgeprägt.

Ich hatte ihn erst einmal, habe ihn befundet und ihm auf die vermehrte Knieflex hingewiesen + Beinachsenübung mitgegeben.
Aber wenn ich das richtig rauslese, gehst du auch davon aus das dieses Knistern von der Patella stammt?

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Gruß

Geschrieben

Ja ich geh davon stark aus,ohne ihn zu gesehen zu haben ist das natürlich schwierig.

also wa sich bei ihm machen würde ist folgendes:

- Beinachsentraining
- Detonisieren der Ischiocuralen msklt.
- Kräftigen des Quadrizeps pars mediale mittels ET oder Übungen in Endstreckung des KG
- Retinaculum Patellae detonisieren
- Patella mobi
- kurzer Fuß nach Janda
- Detonisieren des Gastrocnemius (wenn notwendig)
- MT , Ventralgleiten Tibia (durch erhöhten Tonus und vermehrten Zug der Ischiocuralen steht die Tibia möglicherweise immer nach Dorsal)--> vorher eine KG Traktion schadet sicher nicht ;)

was du dir vielleicht nochmal genau anschauen kannst:

- Fußstellung (Plattfuß etc) ,wenn ja evtl Mobi mittels MT Techniken
- Hüftextension (durch die flex stellung im KG wird er da sicher auch defizite haben)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung