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BSV HWS

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Ich habe einen Patienten der einen Bandscheibenvorfall in der HWS hat. Um genau zu sagen C6/C7. Nun wäre es wichtig, dass die HWS stabilisiert wird. Aber mir fallen irgendwie außer Spannungsübungen nicht wirklich Kräftigungsübungen für die HWS ein. Gut mit dem Theraband Widerstand geben würde vieleicht noch gehen, aber ich würde dem Patienten gerne Übungen für Zuhause mitgeben. Was wäre denn da empfehlenswert? Kann und will ja nicht 6 Behandlungen (naja 5 die 1. Behandlung war ja Befund) lang nur SPÜ machen

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Hmm ... also ich find man hat da schon recht viel zu tun ausser den SP-Übungen ... abgesehen von den Weichteildingen .... Dehnen, Massage und TP-Behandlung würd ich auch die MObilität nicht ganz ausm Blick verlieren ... Beweglichkeit ... Theraband und so find ich auch ganz klasse ....

Grüße

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Oh :(
Hat dein Pat. neurologische Zeichen? Und wie alt ist er denn? Wenn das so akut ist, versteh ich nicht, wie in 2 Wo. die Beweglichkeit wieder voll da sein soll!!! Vielleicht kannst du ja mal genauer schildern, was du bei deinem Befund rausbekommen hast?
Liebe Grüße

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Son richtiger Befund war aufgraund der Schonhaltung nicht mgl.
Alle Bewegunsgrichtungen gehen nicht weiter als aktiv max. 20°. Passiv geht die anteflexion der HWS bis 5 Querfinger kinn-Jugulum Abstand. Retro. hab ich nicht passive gemacht. Seiteneige fast endgradig mgl., Rot. hab ich auch nicht passiv gemacht. Habe Co/C1 in Anteflex. mobilisiert, C1-C3 in rechts und linksrot.
NAch der Mobi geht die Bewegung leichter. Habe erst Linksrot. gemacht dann rechtsrotation. Nach der Linksrot.mobi ging die bew. auch aktiv weiter, nach der rechtsrot.mobi war die linksrot. schon wieder aktiv eingeschränkt, aber nicht so schlimm wie am anfang. Bei der Dehnung des trap. desc. tut es in der Nähe des BSV weh bzw. er hat ein Druckgefühl und bei der Kräftigung der Anteflexion auch.

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Hi! Dehnen würde ich auch nicht, weil du so seinen Schmerz provozierst.Versuchs doch erstmal mit Weichteilbehandlung an der HWS und trapezius. Traktion-also axiale Separation mit leichter Rotation(da aber in seine schmerzfreie Rot.!!!)und später auch vorsichtig in die schmerzhafte Rot(so wie es für ihn geht. -schön mit Unterlagerung(Bateman) kannste auch mal probieren. Mehr würde ich erstmal nicht machen. Wichtigstes Ziel ist erst einmal Schmerzreduzierung und dass du ihn aus seiner Schonhaltung so langsam rausbekommst. Das ist viel wichtiger als volle Beweglichkeit, so wie es der Orthopäde gern möchte.
Lieben Gruß

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So richtig besser ist es auch von der Wcihteilbehandlung nicht geworden.Hatte ihn mit dem Kopf im Schlingentisch, was ihm zwar gut getan hat aber geholfen hats auch net wirklich.
Was könnte ich denn noch machen. wir haben zwar in der MT gelernt, dass man im NAchbarsegment mobilisieren kann, aber so richtig traue ich mich ran. Also laut Dozenten könnte ich C7/th1 und C5/6 mobilsieren bei einem BSV C6/7. Aber wie gesagt ich traue mich nicht.

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Also so langsam wird es besser. Die Beweglichkeit ist besser, die Isometrie und Kräftigungsübungen schmerzen/ziehen nicht mehr.

Was mir jetzt nich zu bedenken gibt, ist dass die Retroflexion sehr eingeschränkt ist. Er ist KFZ Mechaniker und für diesen Beruf ist die Retroflexion ja sehr wichtig. Habe heute schon die Retroflexion in C0/C1 mobilisiert. Bei uns in der MT haben wir nur gelernt die Retroflex. in C0/c1 und im Dorsolumbalen Übergang zu mobilisieren. Aber im Dorsolumbalen Übergang traue ich mich aufgrund des BSV nicht ran und die Kopfgelenke habe ich mobilisiert. Was könnte ich denn noch tun?

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Gast
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    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    
    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG

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