Jump to content

Was, wenn nur Absagen von Physio Schulen ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey ihr!
Habe mich an mehreren PhysioSchulen beworben. Allerdings erst recht spät, daher konnte ich mich nicht mehr an allen Schulen bewerben, an denen ich mich eigentlich bewerben wollte..
Da ich jetzt schon von 2 Schulen Absagen bekommen habe wollte ich mal fragen, ob ihr ne Idee habt, was ich machen kann falls ich nicht genommen werde. Gibt es irgendeine Alternative zu der Physioschule, also zum Beispiel ein Studium? Oder meint ihr es wäre sinnvoll solange Praktika in die Richtung zu machen, bis man genommen wird?
Wäre lieb, wenn irgendwer antworten würde!
Liebe Grüße
Lisa

Geschrieben

Hy also was mir echt geholfen hat war ein Freiwilliges soziales Jahr vor der Ausbildung, hab mit Neurologie Pat. gearbeitet war richtig klasse und hat mir einiges erleichtert in den Praktikas weil man nicht gleich so ins kalte Wasser geworfen wird!

Is auch eigentlich kein Problem da noch Plätze zu kriegen-> DRK, Diakonie oder Johanniter suchen eigentlich immer!

Geschrieben

hey julia,
danke schonmal für den tipp, werde mich mal erkundigen.
habe schon überlegt, ein jahr au pair in den usa zu machen, aber von einem fsj hätte ich für meine berufliche zukunft mehr..
bist du jetzt an einer schule für pt ?

Geschrieben

Ja, bin jetzt auch schon im 6. Semester und hab echt gemerkt das viele aus meiner Klasse im ersten Praktikum Panik vor Patienten hatten weil sie noch nie vorher so nah mit Menschen gearbeitet haben ... fands für mich auf jeden Fall sehr lehrreich!
Au Pair wäre natürlich auch was nettes (hatte ich auch überlegt!), nur ich glaube dann wird es schwierig mit dem Bewerben an den Schulen! Kannst ja nicht jede woche für ne Einstellungstest nach Hause fliegen! ;-) Vielleicht klappts aber ja auch mit dem Platz auf der Warteliste, es springen meist mehr Leute ab als man denkt ... ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Geschrieben

ja vielleicht klappt es, ich hoffe es. und ich habe ja auch noch nicht von allen schulen absagen bekommen, 3 sind noch offen..
ansonsten habe ich mich vorhin mal über ein fsj erkundigt. es ist ja egal wo in deutschland oder auch ausland ich das mache oder? würde dann nämlich gerne von zu hause ausziehen und das in einer anderen stadt machen, evtl. auch im ausland.. nur da ist es wiederum ne ganze ecke teurer..
weißt du bis wann man sich da so bewerben kann? Habe schon auf ein paar seiten geguckt, einmal stand 15.4 (was sehr knapp wird) und bei den anderen habe ich nichts gefunden.

Geschrieben

Also bei uns war das so das viele auch kurz vor beginn noch Plätze gekriegt haben, du kannst ja auch am 1.9. Anfangen und bei einigen Stellen auch noch später ... bin damals auch von zu Hause ausgezogen allerdings nur in nen anderen Stadtteil ins Schwesternwohnheim! Ansich ist es aber komplett egal wo du das FSJ machst, wenn du schon bestimmte Vorstellungen hast um so besser! Würde mich auch ruhig noch bis zum 15.4. bewerben, ich musste zumindest nur 2 oder 3 Zettel ausfüllen und ne Geburtsurkunde oder so mit schicken das ging echt schnell! Und wer früh angemeldet ist kann sich auch die Stellen noch aussuchen!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,

ich studiere Physiotherapie in den Niederlanden (Hogeschool Utrecht), es gibt eine internationale Klasse, allerdings ist die Vorraussetzung Niederländisch auf bestimmtem Niveau (gibt es Kurse für). In Amsterdam wird es wohl auch auf Englisch angeboten für internationale Studenten. Ausserdem gibt es eine Hochschule bei Frankfurt (Ipstein?) an der man es in Deutschland studieren kann.

´Mein´ Studium (leider nur Niederländische informatie):

http://www.hu.nl/Opleidingen/Fysiotherapie/De+opleiding/Toelating.htm?wbc_purpose=Basic&WBCMODE=PresentationUnpublished#4

Amsterdam:

http://www.international.hva.nl/european-school-of-physiotherapy

Viele Grüße,

Wiebke

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Wer kennt die von David Boeger entwickelte Methode zum Entkleben der Faszien und welche Therapeuten gibt es, die im Raum Köln nach dieser Methode arbeiten?   Über baldige Antworten freue ich mich. Danke vorab. reigu
    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung