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Geschrieben

Ich habe einen Patienten, 14 J., Im Januar Patella luxation, dadurch jetzt Inaktivitätsathrophie im li. Quadriceps. Er ist wohl schon länger in Behandlung, und hat schon ziemlich viel durch. Ich bin jetzt in meinem ersten Praktikum und weiß nicht wirklich was ich mit ihm anfangen soll. Er kann schon wirklich viel. Ziel ist eigentlich eher Hypertrophie. Ich würde auch gern Übungen für Stabilisation/Koordination machen, da er Handball spielt und bald wieder ins Training einsteigen möchte. Wäre super wenn mir vielleicht Jemand bei einer Übungsauswahl helfen kann. Ich möchte mit ihm schon eher funktionelle Übungen machen und nicht einfach mit Gewichtsmanschetten arbeiten, nur dafür fehlt mir bisher noch die Kreativität. Bin für alle Vorschläge offen, danke. Liebe Grüße, Ria, 17

Geschrieben

Morgen!!!
Auf Physiowissen neigen die Leute dazu sich sich die Übungen alle Sagen zu lassen und nicht mehr selbst zu überlegen was man mit Pat. tun kann. Am besten lernt man wenn man sich mit einem Thema selbst beschäftig. Schonmal in psychologie von klassischer Konditionierung gehört, oder operante. Alles Vorzusagen ist nicht immer so förderlich. Ich denke auf viele Sachen kommt man meist selbst.
Und bei Stabilisation/koordinatin fallen dir bestimmt 2 übungen ein. Wo ist denn funktionell der Quatriceps dabei bei welcher Alltagsbewegung? Ich glaube auch da kommt man drauf.
Deshalb mein Vorschlag. Beschreib doch erstmal selbst welche Ideen du hast. Und dann kann man gerne noch tipps und übungen geben was es noch alles für Möglichkeiten gibt.

Gruß THomas

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Gast
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    • Gast Katja
      Hallo zusammen,   aufgrund verschiedener Beschwerden (Schwindel, Sehstörungen, Kribbeln in den Armen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Kieferschmerzen) wurde ein MRT meiner HWS gemacht. Der Befund beschreibt eine angedeutete Kyphosierung und einen flachen mediolateralen BSV mit leichter Bedrängung der C8 Wurzel.   Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Befund? Kriegt man das mit "einfacher" Krankengymnastik in den Griff oder sollte man da eher intensiver (EAP) rangehen?     Vielen Dank und viele Grüße 👋  Katja
    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisationen lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy

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