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Bräuchte Eure Hilfe bei ner Gruppe

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Geschrieben

Hallo zusammen!
Ich soll am Donnerstag eine Gruppe im Praktikum halten (vor meiner Praktikumsbetreuerin) die benotet wird. Würde Euch nun bitten mit ein paar Ideen zur Seite zu stehen, da wir das Thema in Bewegungserziehung nur ganz am Rande angesprochen haben.

Angaben zur Gruppe:
Z.n. Hüft-TEP (alle ca. 3 Monate post-OP; d.h. Vollbelastung)
Alter: 60-70 Jahre
meine Ziele: Mobi & Kräftigung d. Hüftumgreifenden Muskulatur

was kann ich machen z.B. zum aufwärmen, kräftigen, mobilisieren und was für Übungen fallen euch noch ein?? Hab mir schon ein bisschen was ausgedacht, bin aber echt unsicher. Wär echt nett von Euch, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Geschrieben

Ich würde eher funktionelles Training machen ... Beinachse erklären und dann vielleicht ne kleine Choreografie mit leichten Aerobicelementen oder du machst ne kleine Wanderung über verschiedene Untergründe mit ner netten Geschichte dazu ... dazu kannst du z.B. Stäbe nehmen das erleichtert vielen Patienten das gleichmässige belasten und gehen! LG Julia

Geschrieben

Hi,

Und wie kommst du vom Stand in RL?
Bei unserem Übungsprogramm fürs Examen für die gleiche Gruppe sind Dehnungen auf dem Boden mit drin.
Mal ganz abgesehen davon, dass beim aufstehen auch ne schöne Kräftigung dabei ist, wenn das operierte Bein belastet ist.

lg

p.s. wie hats denn geklappt?

Geschrieben

Man muss aber ja nicht unbedingt Dehnungen in Rl machen ... gibt ja viele möglichkeiten und in der Gruppe ist es halt wirklich schwer bei den Lagewechseln jeden zu korrigieren, mal abgesehen davon das die ADL´s eh nach 3 Monaten vom Pat. beherrscht werden sollten!

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  
    • Gast lars77
      Hallo bbgphysio,   herzlichen Dank für deine Antwort. Diese bedeutet mir viel. Zu deiner Antwort habe ich noch ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich darauf eine Antwort / Einschätzung von dir erhalte.   1, ISG: In welcher Hinsicht sollte man das ISG kontrollieren und kann ich das ggfs. auch selbst tun?   2, Kompressionstest: Ich lege mich also auf den Rücken und winkle das betroffene Bein an. In welchem Winkel? Dann drückt der Therapeut von oben auf die Kniescheibe, richtig? Es wäre toll, wenn du dazu vielleicht ein Youtube Video finden würdest. Ich habe dazu nichts gefunden.   3, Quadverkürzung: Diesen Test habe ich gemacht. Siehe Bild.   https://ibb.co/tpFJ0D1P  (kein Spam, nur das Bild hochgeladen auf https://imgbb.com/)   Das war meine natürliche Position. Ich hätte das Bein auch 90 Grad anwinkeln können aber dann wäre stark Zug drauf gewesen und mit meiner Tendinopathie wollte ich das vermeiden. Nach meiner Laien Einschätzung sieht das schon wie eine Verkürzung aus. Was meinst du?   3a, Beim anderen Bein, mit welchem ich keine Probleme habe, ist der Winkel bzw. die Verkürzung aber identisch. Wie passt das zusammen?   3b, Wie kann ich den Quad dehnen, ohne die Tendinopathie zu verschlimmern?   4, Im stehen ist die Kniescheibe leicht zu verschieben. Sobald ich sitze, geht dies nicht mehr. Ist aber wohl normal?!   5, Wie teste ich, ob das Kniegelenk instabil ist? Einbeinstand? Wenn ich den Quad kräftige, führt dies dann nicht zu noch mehr Spannung?   Vielen Dank für die Antworten.   Viele Grüße Lars

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