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morgen!!
o.k ich veruchs mal;-)
bei mir war es mit meiner mt ausbildung schon ne weile her. dehalb kann ich nicht alles garantieren. ich stell mir das bildlich vor. wenn das kind im becken ist muß also mehr platz sein. dabei spielt das sacrum (sig) und das becken (isg)gleichermaßen ne rolle. wenn das kind im becken ist muß also mehr platz sein.
glaub eintreibunsphase heist das.
das becken muß wie eine schale oben auseinander und tuber unten zusammen, kreuzbei kippt nach hinten so ist in der k"schale "mehr platz.
also eintreibungspahse>>>isg in ilium anterior (da es eine 3 dimensionale bewegung ist auch in outflare und beckenhorzizontale inenrotation
sacrum(sig) geht somit in "sacrum posterior" auch kontranutation genannt.

austreibungsphase (wenn das kind raus möchte), muß das becken und sacrum unten weit sein. also

isg in ilium posterior (aber auch da 3 dim. inflare, und beckenhorizontale innenrotation), denn bei iliium post, und inflare gehen die beiden tuber unten auseinander.
und
isg(sacrum) in s.a.b. (sacrum anterior bilateral) auch nutation genannt

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