Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hey liebe Kollegen,

ich stehe nun kurz vor meinem Examen und bereite fleißig meine Unterlagen für ein effektives Lernen vor.

Ich stehe jedoch bei der Behandlung von venösen Durchblutungsstörungen etwas auf dem Schlauch, da wir im Unterricht nicht sehr viel darüber gemacht haben.

Meine Frage an euch:

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich am besten eine Gruppe anleite, die an venösen durchblutungsstörungen leiden? (Ziel: Verbesserung des venösen Rücksstroms)

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

LG
Thomas

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo Thomas,

eine Idee wäre, in der Venen- und Lymphzone (ca 5 cm breit,beidseitig, vom mittleren Drittel des Sacrums zu den Beckenkämmen - über dem Gluteus med. entlang) eine BGM- Anwendung

Ansonsten Maßnahmen aus der Hydrotherapie wie Kalte Güsse an den Waden z. B. und natürlich Muskelarbeit der Wadenmuskulatur (´Herz des venösen Systems´)

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung