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Keine Übungen für zuhause?

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Geschrieben

Servus.
Eine Bekannte von mir hat folgende Diagnose: Hüftdysplasie, Hyperlordose und ein Gleitwirbel.
Sie hat trotz KG Schmerzen im Kreuzbein und LWS, dass sie auf dem Boden liegen muss.
Sie vermutet das der Ischias rumzickt.
Die Schmerzen ordnet sie bei 9 ein, Rheumabad von Kneipp helfen leicht, aber Analgetika schlagen nicht mehr groß an.
Die Art des Schmerzes ist dumpf, ziehend, ins linke Bein ausstrahlend.
Ihr Physio meinte es gäbe keine Übungen, die sie zu hause alleine machen kann.
Ich meine aber es geht immer.
Würd ihr jetzt u.a. Stabilisationsübungen für die WS geben.
Was ist eure kompetente Meinung?

Im voraus schon mal danke, gruß ich

Geschrieben

Oi,

kein leichter Patient. Ich glaube zu viel pauschal von hier zu sagen ist kaum möglich. Von hier aus und mit den wenigen Informationen würde ich sagen, dass die Bandscheibe die Ursache ist. Wäre es eine Rückenmarksgeschichte durch den Gleitwirbel, wären Beidseitige Beschwerden die Folge.

Zuhause geht auf alle Fälle Wärme und Stufenlagerung würde ich testen; sollte zu 78,53% auch helfen.
Wenn du bei ihr bist, dann kannst du über 3d Techniken versuchen dem Rücken was gutes zu tun, oder über Massagen oder vielleicht auch über sanfte Traktion, oder .. volles Repertoire.

Jetzt wirds schwer, was Übungen angeht. Bei dem Schmerz müsst ihr einfach zusammen ausprobieren, was machbar ist. Sie sollte Übungen nahezu schmerzfrei durchführen. Konkret denke ich an Brunkow, vielleicht Bauchmuskulatur oder Stabilisationsübungen durch minimale Bewegungen von den Armen her bei ordentlicher Grundspannung.

Da hilft nur genau Befunden wo die Ursache genau liegt und da rangehen.

Was der Physio sagt: geht nicht, gibts nicht!

Geschrieben

Hallo, schließe mich den Vorschlägen von stephan an. Denke auch dass es eher die Bandscheibe ist. Ich würde vielleicht noch Nervenfädeln(Nervenmobi)linkes Bein ausprobieren - musste mal schauen ob´s ihr gut tut.
Gruß dorkli

Geschrieben

"
Ich würde vielleicht noch Nervenfädeln(Nervenmobi)linkes Bein ausprobieren - musste mal schauen ob´s ihr gut tut.

"

kann mir das mal jemand genauer erläutern? noch nie gehört..

Kommentare

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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