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Befund chirurgie / orthopädie

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Geschrieben

Hallo,
habe vor kurzem erst die Ausbildung begonnen. Absolviere grad mein erstes Praktikum. Und nun noch das, ich soll bis nächste Woche je 1 Befund in Ortho und in Chiru abgeben. Wie soll ich dass nur schaffen, hat jemeand nen Beispiel Befund für mich, wäre echt super!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Ich mach mal nen Beispiel: Diagnose "Oberschenkelhalsfraktur"

Chirurgie - zb. Z.n Fahrradsturz => OP => Hüft TEP
=> da umfasst der Befund mehr Allgemeinzustand und vorrangig postoperative Kriterien. Der Patient hat im idealfall keinerlei Haltungsdefizite, da er vorher eine intakte Hüfte hatte.

Orthopädie - Coxarthrose => OP => Hüft TEP
=> der Befund steht also schon weit länger, da es sich um einen chronischen Verlauf handelt. Logischerweise muss der Befund weit mehr auf langfristige Angaben ausgelegt werden. Beispielsweise sind meist Attrophien testbar, die Haltung oft durch jahrelange Schonhaltung eingeschränkt usw.

Mfg Stephan

  • 8 months later...
Geschrieben

Hallo mal eine Frage. Ich habe morgen, den Mittwoch Patientenprüfung, und werde in der Orthopädie und Neurologie geprüft.
Wie ein Befund abläuft und wie verschiedene Behandlungen aussehen weiß ich. Aber ich habe solche Prüfungsangsangst, schaff ich den Befund von der Zeit her,wird er vollständig sein, und über viele Sachen mache ich mir Gedanken. Kann mir vielleicht jemand helfen wie man das so ein bisschen in den Griff bekommt.

Geschrieben

Hy ich hoffe du liest das hier noch rechtzeitig ... also ich hatte vorkurzem auch erst Prüfung und man kommt mit der Zeit doch recht gut hin ... schreib dir am besten vorher kurz das Befund schema auf und nicht alzu sehr auf Schönschrift achten! ;-) versuch ruhig zu bleiben dann kriegst du das hin! Drück die Daumen!

Geschrieben

Hi ich bin es nochmal,
bin heute total fertig nach Hause gekommen.
Irgentwie ist es schief gelaufen.
Der Ortho Patient war als erstes drann, und da hatte ich mir schon gedacht oh Gott wie wird das.
Der Befund war alles schön und gut aber irgentwie fehlte einiges weil ich so im Zeitstress war.
Die Behandlung selber war auch nicht so in Ordnung.
Bei dem Neuro Patienten hat es auch nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, war einfach nicht so mein Tag.
Als ich dann zum Schluss erfuhr Ja das wir dich nicht so als Therapeut losschicken können, da war es bei mir ganz aus. Oh man, war denn die ganze Lernerei umsonst gewesen oder sollte es einfach nur so sein.
Naja egal, auf jeden Fall weiß ich schon das ich vor Weinachten noch Nachprüfung habe.Wir können ja mal im Kontakt bleiben. Ich dachte mir das es dich vielleicht Interssiert wie es ausgefallen ist.Ich muß das jetzt erst mal verarbeiten, seufs
Kannst mir ja mal deine Email Adresse schicken Mfg Carsten

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  • Beiträge

    • Morgen Uncle Mac!  Wo genau zwickt die Schulter denn und bei welcher Bewegung? vorne hinten, seitlich? Ein Ganglion kann ganz klar von einer überlastung der Schulter herrühren oder bei widerholten Traumatas. Auch eine Instabilität der Schulter kann zur Folge haben daß sich ein Ganglion bildet. D.h. dieses entsteht nicht einfach so sondern ist ein Symptom einer vorherigen Funktionsstörung oder vorausgegange Traumatas. Nun ist schwer zu sagen ob dein Schmerzen in der Schulter das Ganglion verursacht. Man müsste die Schulter mal genau untersuchen durch tests. Das kann auch ein Kollege, Kollegin am besten mit einer Zusatzausbildug zur Manuellen Therapie. Natürlich kann ein Ganglion auch schmerzen verursachen wenn dieses sehr groß ist, ungünstig liegt und auf Nerven drückt. Wenn dieses tatsächlich die probleme macht kann es nur punktiert werden oder operativ entfernt. Aber es kann auch überhaupt keine beschwerden machen. Wichtig ist die Schulter mal von einer Physiotherapeuten abtasten und untersuchen zu lassen ich könnte mir vorstellen daß noch eine andere Ursache wie ganz häufig Sehnenansatzreizungen dahinterstecken. Übungen später aufjedenfall ganz wichtig um das problem am ursprung zu packen
    • Hallo ihr lieben Helfer, ich bin letztes Jahr im Februar an der linken Schulter nach einem Unfall poliert worden. Vereinfacht gesagt wurde sie "sauber gemacht". Nach Physio und eigenem Sport ging es lange Zeit sehr gut, wenn auch die Beweglichkeit nie wieder bei 100% war und ich auf der linken Seite nicht mehr schlafen konnte.  Dann entwickelte sich in kurzer Zeit erst ein Ganglion am linken Ellbogen, welches entfernt wurde. Jetzt habe ich plötzlich eins am Schulterdach - würde ich zumindest als Laie so bezeichnen. Zwischen Schlüsselbein und Schultermuskulatur bzw am Ursprung dieser. Zusätzlich zwickt die Schulter weiterhin und wird in den letzten 15% der Außenrotation einfach nicht besser. Meine "Idee" ist, dass die Ganglionen auf Grund einer Fehlbelastung entstehen, weil die Schulter nicht ganz richtig funktioniert. Natürlich habe ich viele Übungen ausprobiert, gedehnt, geschont etc.  Habt ihr vielleicht noch irgendeinen Tipp, was lohnenswert wäre  zu versuchen?  Ich bin ein sehr aktiver Mensch und kann mich mit dem Status Quo nicht abfinden. Herzlichen Dank  Marcel 
    • Hallo, es tut mir leid zu hören, dass du immer noch mit den Nachwirkungen deiner Sprunggelenksverletzung zu kämpfen hast. Eine unzureichende anfängliche Versorgung kann durchaus zu langwierigen Beschwerden führen, besonders wenn der Fuß während der Heilung weiter belastet wird, wie du es beschrieben hast. Hier sind einige Gedanken und Empfehlungen zu deiner Situation:   Unzureichende Heilung durch Vollbelastung: Die unwissentlich durchgeführte Vollbelastung in den ersten Wochen hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass die Heilung verzögert wurde, insbesondere bei einer möglichen Teilruptur der Syndesmose und den Sehnenreizungen. Es ist bekannt, dass bei unzureichender Entlastung der Heilungsprozess gestört wird und sogar strukturelle Schäden verschärft werden können. Gerade die Syndesmose (das Band, das das Schambein mit dem Schambein verbindet) ist sehr empfindlich bei Belastung und kann bei zu frühzeitiger Belastung dauerhaft beschädigt werden.   Teilruptur der Syndesmose: Eine Teilruptur der Syndesmose kann durchaus chronische Schmerzen verursachen und das Gangbild negativ beeinflussen. Die Schmerzen auf der Innenseite deuten möglicherweise auf eine Kompensation und Fehlbelastung hin, wodurch andere Strukturen überlastet werden. Ein Syndesmose-MRT ist in der Regel zuverlässiger als das normale MRT, da es spezifischer auf die Syndesmose eingeht und eine präzisere Diagnose ermöglicht.   Therapieansätze: Physiotherapie ist in deiner Situation auf jeden Fall sinnvoll, um die Muskeln zu kräftigen, die Gelenkfunktion zu verbessern und das Gangbild zu stabilisieren. Besonders wichtig sind: Kräftigung der Fußmuskulatur: Übungen zur Stabilisierung und Kräftigung des Fußes (z.B. Widerstandsübungen, Koordinationsübungen wie auf einem Balancekissen). Dehnübungen für die Waden- und Fußmuskulatur, die durch Fehlbelastung und Schonhaltung verkürzt sein könnten.   Ich hoffe, das hilft dir weiter und gibt dir etwas mehr Klarheit, wie du deine Situation angehen kannst. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und eine gründliche, funktionelle Therapie in Angriff nimmst. Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Besserung!

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